Beiträge von Care

Na ja, sorry, aber ich durchforste nun nicht alle Deine Beiträge, um das Geschlecht aller anderen bei Dir lebenden Tiere abzuchecken - es ging mir tatsächlich darum, ob evtl. eine Trächtigkeit bestehen könnte, die eben erzeugt wurde, bevor das Schwein zu Dir kam. Deswegen auch die Frage nach dem Geschlecht, denn ein Böckchen wird kaum schwanger.
    Zudem die Frage nach dem Alter, denn bei jungen Tieren ist eine Gewichtszunahme ja normal und gewünscht.

Mir war auch klar, dass Du auf irgendwelche Krankheiten aus bist, aber ich werd hier den Teufel tun und Horrorgeschichten von schnellwachsenden Tumoren schreiben, wenn ich NULL darüber weiß, worum es überhaupt geht.

Wieviel Gewicht in welcher Zeit sie zugenommen hat, steht nun auch immer noch nicht da - worüber reden wir denn? 20g in 4 Wochen oder 200g in 3 Tagen?

Zitat

kochsalzlösung ist deshalb so gut weil sie anitbakteriell ist

Wie kommst Du denn auf den Schmarrn???

Es geht auch nicht darum, das Ohr zu säubern, sondern die Talgdrüse zu spülen - das ist ein himmelweiter Unterschied.

Nun wieder zum Thema:
    Ich würde, wenn die Wunde schon verschlossen ist, nicht dran rummachen, sondern am Montag zum TA gehen. Falls es inzwischen wieder dicker wird oder irgendwelche Entzündungszeichen (Schmerzen, Rötung, Erwärmung) auftreten, gleich am Wochenende noch zum Nottierarzt.

Sorry, aber wenn ich das Geld für den Tierarzt nicht hab, dann schaff ich mir eben keine Tiere an.
    Was da so für Summen zusammenkommen können, wusstest Du ja spätestens seit der Lungenentzündung des verstorbenen Tieres.

Was machst Du denn, wenn es nun Probleme mit der Schwangerschaft/Geburt gibt und ein Kaiserschnitt nötig ist? Da bist Du schnell im dreistelligen Bereich!

Verantwortung kann und sollte man auch mit 15 schon übernehmen - ansonsten sollte man eben als Kind keine Tiere halten (bin ich eh sehr dagegen).

Könntest Du bissel mehr Details schreiben?
    Geschlecht des Schweins, wie lange schon bei Dir, welches Futter, wieviel Gewichtszunahme in welcher Zeit, irgendwelche Änderungen seit Beginn der Zunahme etc.?

Würde da gern helfen, aber hellsehen kann ich leider noch nicht.

Mei, dann geh halt zum Tierarzt.
    Wenn eh schon Bewegungen zu spüren sind, sollte er definitiv feststellen können, ob das Schweinchen schwanger ist.

So ein Tierarztbesuch ist zwar stressig, aber es bringt ja nix, wenn Du die nächsten Wochen am Rad drehst obs nun schwanger ist oder nicht.

Besser wärs allerdings, einfach mal runterzukommen und abzuwarten - machen kannst Du ja eh nix.

Ich versteh nicht, wie man stundenlang im Internet nach einer Diagnose suchen kann, statt sich das Tier zu schnappen und zum Tierarzt zu fahren!

Hier kann Dir auch keiner sagen, was das Tier hat, da wir a) keine Tierärzte sind und Diagnosen stellen können und b) das Tier gar nicht sehen und beurteilen können.

Bitte gehe HEUTE NOCH zum Tierarzt, das, was Du beschrieben hast, sollte man nicht bis Montag so lassen, zumal das Tier offensichtlich leidet und Schmerzen hat!

Zitat von Meerilu

:D Danke für Eure Antworten. Das Heu ist nicht gepresst. Hat jemand noch Tipps wie man es am besten lagert? Ich habe es in alten Bettbezügen gestopft :wink:

Ich würds nicht irgendwo reinstopfen, durch die Restfeuchtigkeit kann es leicht schimmeln. Heu sollte man luftig lagern und ab und an wenden.

Zitat

Ich sehe ja an Blacky, wie er sich entwickelt: Langsam und irgendwie anders. Blacky wächst kaum und seine Köttel sind auch ganz klein und und und. Also ich finde das nicht schön.

Das kann man aber bitte nicht auf alle Kastraten verallgemeinern. Gut möglich, dass da von der Genetik her oder auch von den ersten Lebenswochen ein Problem vorlag, weshalb er sich nicht gut entwickelt.

Natürlich muss/sollte man in reiner Bockhaltung nicht kastrieren, weil es keinen Sinn macht, aber wenn man gemischte Gruppen halten will, wie es natürlicherweise vorgesehen ist, kommt man um eine Kastration nicht herum.

Natürlich ist es schlimm, wenn sie PVC fressen.
    Darin sind Weichmacher enthalten, die durch den Speichel/den Magensaft aus dem PVC gelöst werden, sodass es im Magen so hart wird wie Glas.
    Welche Wirkung das hat, kann sich wohl jeder vorstellen.

Sorry Leuts, aber manchmal frag ich mich echt, was so in Euch vorgeht.
    Man muss doch das Gehege/den Freilauf so bauen und absichern, dass da nix passieren kann - und da Meeris NAGEtiere sind, muss man eben alles, was angenagt werden kann, aus Material bauen, wo es kein Problem ist.

Wenn PVC allerdings glatt (ohne Falten) als Boden verlegt wird und die Ränder nicht irgendwie hochstehen, wird doch da auch nix angenagt ...

Das Alleine lassen über Nacht ist nicht so das Problem - das Hauptproblem ist die Einzelhaltung des Böckchens.

Du scheinst noch nicht so viel Erfahrung mit Schweinchen zu haben und wohnst wohl noch bei Deinen Eltern - wahrscheinlich lebt das Schweinchen auch in einem handelsüblichen Käfig?
    Dort dann ein zweites Böckchen reinzusetzen halte ich für keine gute Idee, da der Platz nicht ausreichend ist!

Da Dein Böckchen doch noch sehr jung ist, würde ich es an Deiner Stelle kastrieren lassen und nach 6 Wochen Wartezeit ein Weibchen dazu setzen.
    Diese Konstellation ist am einfachsten zu halten und entspricht den natürlichen Bedürfnissen eher als reine Böckchenhaltung.
    Natürlich muss auch hier ausreichend Platz angeboten werden, aber für einen Kastraten plus Weibchen brauchst Du deutlich weniger Platz als für 2 Böckchen.