Beiträge von Care

Zitat von Pucky

Das würde ich auf gar keinem Fall machen.
    Meerschweinchen kommen aus Südamerika und sind an warme Temperaturen gewöhnt, außerdem bilden sie in dem sinne kein winterfell.
    Ein meeri bekommt draußen bei der Kälte schnell mal eine Lungenentzündung die meißt tödlich endet. (siehe Regenbogenland - Lucky ich werde dich immer lieben).

Ein bekannter von mir hatte das gemacht und 4 seiner Meeris sind gestorben.

Lg :)

Sei mir net bös, Pucky, aber wenn man von etwas keine Ahnung hat, sollte man sich einfach raushalten.

Natürlich ist Außenhaltung bei Meerschweinchen möglich, man muss nur sehr viele Dinge beachten.

Darvin, wenn der Stall/Gartenhaus so isoliert wird, dass er frostfrei ist (immer, auch nachts und bei starken Minustemperaturen!) kannst Du den Schweinchen auch draußen Auslauf geben - am besten so, dass sie selbst entscheiden können, ob und wann sie wie lange rausgehen.
    Wichtig ist wie gesagt der frostfreie Stall mit sehr viel Stroh zum Reinkuscheln und vor allem, dass sie auch dran gewöhnt sind.
    Da sie aber jetzt schon draußen leben, sehe ich da kein Problem.

Ihre Körpertemperatur halten sie übrigens nicht durch ein Winterfell, sondern dadurch, dass sie sich im Herbst eine Speckschicht anfressen.
    Du solltest also Mitte August schon anfangen mehr zu füttern - so halte ich das auch immer und die Schweinchen scheinen es zu spüren, jedenfalls wurde im Herbst/Winter immer deutlich mehr gefressen als im Sommer.
    Da kann es dann gern auch mal gesundes Trockenfutter in Form von getrocknetem Gemüse sein - Körnerfutter gebe ich auch im Winter nicht (weiß aber, dass es einige Außenhalter hier im Forum so machen).

Schweinchen brauchen eher eine große Grundfläche und nicht zig Etagen übereinander. Zumal die Wannen mit 92x50cm nicht mal die Mindestfläche für 1 Schwein bieten!

Ist ja schön für Euch, dass Ihr die Schweinchen abends um Euch haben wollt - aber für die Schweinchen ist diese Lösung eher suboptimal.

Die müssen in dem winzigen Ding hocken, während ein 4x4m-Zimmer komplett leer steht? Wieso haltet Ihr sie denn nicht dort? Muss ja nicht das ganze Zimmer sein, aber ein Bodengehege würde da doch super Platz haben.

Zusammen toben mit den Kindern - na ja, dazu sag ich mal besser nix ...

Nein, kenne ich nicht, ich füttere generell kein Trockenfutter.

Grad bei Zahnproblemen ist Trockenfutter Schmarrn - sie fressen dann nicht genug Heu, die Zähne werden nicht gescheit abgenutzt und die Zahnprobleme sind vorprogrammiert.

Ja, Du kannst auch Kamillentee statt Wasser geben, aber das ändert nix daran, dass Du als Futter vorrübergehend nur Heu geben darfst bei Durchfall.
    Dem anderen Schweinchen schadet das auch nicht für 2 Tage und ansonsten kannst Du es ja auch kurz rausnehmen und ihm Grünzeug geben.

Auch wenn Pucky schwanger ist, musst Du sie auf Heu-Diät setzen, da der Durchfall eben wirklich gefährlich werden kann!

Was heißt überhaupt, sie frisst kein Heu???
    Heu ist das Grundnahrungsmittel für Meerschweinchen, das brauchen sie unbedingt für ihre Verdauung und den Zahnabrieb! Sie MUSS Heu fressen, sonst wirst Du den Durchfall nie los und sie wird in kürzester Zeit Probleme mit den Zähnen bekommen.

Also: Alles Futterzeugs außer Heu RAUS aus dem Käfig - wenigstens bis Montag, aber auf jeden Fall länger, wenn der Durchfall dann noch nicht weg ist - aber dann musst Du auch unbedingt am Montag mit ihr zum Arzt!

Ich hab Traumeel ausschließlich als Tabletten.
    Die lösen sich super auf bzw. kann man sie auch mörsern und mit 1-2 Tropfen Wasser einen "Brei" draus machen.
    Wenn sie gemörsert sind, könntest Du das Pulver auch auf ein Stück Gurke geben und so füttern.

Der Hunger treibts schon rein.

Knabberstangen sind auch nur Trockenfutter, was mit Zuckerpampe an einen Holzstab geklebt wurde - schmeiß das Zeug weg und spar Dir das Geld für neue. Ist nur ungesund.

Wenn sie Durchfall hat, MUSST Du sie auf Heu-Diät setzen, sonst kann das wirklich sehr schlimm werden (bis hin zum Tod).
    Willst Du das? Oder bist Du mal ein paar Tage konsequent?

Eine halbe Stunde finde ich reichlich knapp zur Vergesellschaftung, in der Zeit können sie sich kaum kennenlernen, geschweige denn eine Rangordnung festlegen.

Haben sie denn genug Platz? Wie groß ist das Gehege/Käfig, in dem sie leben und gibt es für jeden mindestens einen Unterschlupf?

Kitty: Ich würde da jetzt gar nix draufmachen, sondern nur beobachten und es ansonsten in Ruhe lassen.
    Wenn Du Dir unsicher bist, lass halt am Montag nochmal den Doc draufschauen - nur gucken kostet ja nicht viel (wenn überhaupt).

Pucky: Was bitte soll in Kochsalzlösung desinfizieren? Kochsalzlösung besteht quasi aus 9Gramm Salz auf einen Liter Wasser.
    Frag doch Deinen Tierarzt mal, was da desinfiziert - würde mich wirklich interessieren :roll:

Ist doch klar, dass sie sich auf das Frischfutter und Trockenfutter stürzt und das Heu eher liegen lässt ...
    Wenn sie Durchfall hat (der oft mit Blähungen einhergeht), dann füttere bitte erstmal nur Heu und Wasser, bis der Durchfall weg ist!
    Sollte sich ihr Zustand verschlechtern (gesträubtes Fell, viel Rumsitzen oder -liegen), dann musst Du schnellstmöglich zum Tierarzt (jetzt am Wochenende Nottierarzt).
    Wenn der Durchfall bei nur Heufütterung bis Montag nicht weg ist, musst Du ebenfalls am Montag zum Tierarzt.

Also ich kann Dir nur sagen, wie ich da nun vorgehen würde:
    Sie scheint ja außer der Gewichtsveränderung sonst keinerlei Symptome zu haben, oder? Ist also vergnügt und fit wie immer?

Dann würde ich das Gewicht mal weiter beobachten, aber versuchen mich dabei nicht verrückt zu machen.
    Ich glaube nicht, dass es gut ist, nun verkrampft nach Symptomen zu suchen.

Spontan würde mir da höchstens eine Schilddrüsenunterfunktion einfallen, aber da würde das Schweinchen viel rumliegen, wenig Antrieb zeigen etc.

Und was willst Du nun für einen Rat?
    Ob ein Eigenbau oder ein Käfig mit angebauten Freilauf besser ist, ist wohl Geschmacksache, solange die Größe stimmt und die Einrichtung schweinchengerecht ist.
    Schau Dich doch mal im Eigenbautenthread um, am besten zusammen mit Deinem Freund - vielleicht könnt Ihr Euch da einigen.