Dann waren die Blätter entweder gespritzt oder Du hast zu schnell zu viel davon gefüttert.
Natürlich muss man auch Maisblätter wie alles Frischfutter LANGSAM anfüttern - ich würde beim ersten Mal auf gar keinen Fall ein ganzes Blatt geben, sondern erstmal nur kleine Stücke.
Beiträge von Care
-
-
Das ist ja voll die neue Erfindung - sowas hab ich echt noch nieeeeeeeeee gehört oder gesehen
-
Natürlich stresst es und wenn das zum Dauerzustand wird, kann es durchaus sein, dass der Unterlegene sterben kann. So lange sollte man natürlich auf gar keinen Fall warten.
Letztendlich beweißt Dein Fall doch auch nur, dass es auf Dauer nicht funktioniert, mehrere Böcke/Kastraten mit zu wenig Weibchen zusammen zu halten.
An Deiner Stelle würde ich 2 Gruppen machen - eine mit den Mädels und einem Kastraten und die anderen beiden Kastraten zusammen.
-
Zitat von mad-bee
Maiskolben kochen, bisschen Butter und Salz drauf --> Abendessen ist fertig!Alternativ kannste die Maiskolben auch in Alufolie (bissel einölen) wickeln und in den Backofen oder auf den Grill legen - anschließend dann Butter oder Kräuterbutter und Salz drauf, wie mad-bee schon sagte.
Ist total lecker, so 'nen Kolben abzuknabbern -
Ich würde das Zeug nicht verfüttern - da ist garantiert nix drin, was für die Schweinchen wirklich gut ist.
Bitte doch Deine Schwiegereltern beim nächsten Mal, wenn sie so gerne was mitbringen möchten - was ich total lieb finde, um Kräuter (frisch oder getrocknet) oder wenn sie tiefer in die Tasche greifen wollen, vielleicht ein Häuschen oder sowas.
-
Klingt so, als wäre es ihnen zu heiß gewesen - Du musst sie langsam an die hohen Temperaturen draußen gewöhnen.
Wenn die Sonne da reinknallt, kann das sehr gefährlich werden und zu einem Hitzschlag führen.
Du musst auf jeden Fall dafür sorgen, dass sie in den Schatten kommen.Zum Glück wird es ja jetzt kühler - biete ihnen Gurke an (nicht zu viel, vor allem, wenn sie es nicht gewöhnt sind!) und natürlich Wasser und Heu.
Wenn es nicht bald besser wird, solltest Du heute abend noch zum Nottierarzt fahren, mit einem Hitzschlag ist nicht zu spaßen.
-
Für 3-4 Böcke müsste allerdings das Erdhaus deutlich größer werden.
-
Mach doch bitte, was der Tierarzt gesagt hat!
-
Zitat
Ok, ich seh schon, wir gehen morgen zum Tierarzt...
Super! Find ich 'ne gute Idee.
Pucky, was Du da vorschlägst, kann zu ner fetten Hornhautverletzung und unbehandelt bis hin zur Blindheit führen!
-
-
Meinst Du das runde Teil mit dem Erdhaus?
Ich stelle mir das ganze sehr aufwändig und teuer im Bau vor, aber ich finds wirklich toll, wenn man das so hinkriegt.
-
Natürlich kann man Trockenfutter einfach weglassen und statt dessen mehr Heu füttern.
Ich habe das immer so gemacht bei den Nottieren, die ich aufgenommen habe - und nie ist da irgendetwas passiert.
Weglassen kann man immer - nur etwas neues dazu muss man langsam anfüttern. -
Zum Kürzen der Schneidezähne sind Zweige zum Nagen am besten, für die Backenzähne (was viel wichtiger ist, aber von außen nicht kontrolliert werden kann!) gibt es nur eins: Heu, Heu und nochmals Heu!
Knabberstangen, Trockenfutter und der ganze Kram ist MIST für die Zähne und die Verdauung und gehört nicht in ein Meerschweinchen.
Karotten machen nun nicht soo dick, dass man da total vorsichtig sein müsste - ich gebe sie mehrfach pro Woche und trotzdem hatte noch nie eins meiner Schweinchen Gewichtsprobleme.
Man füttert davon ja auch nicht Unmengen, sondern gemischt mit anderen Gemüsen 10% vom Körpergewicht plus Heu.Dick macht Trockenfutter und dieses ganze Zeug, was sie eh nicht bekommen sollten.
-
Vielleicht solltest Du auch erstmal probieren, ob sie nicht doch Heu frisst - solange Du Karotten und Trockenfutter reinstellst, wird sie sich wohl darauf stürzen.
Generell muss aber mal abgeklärt werden, wieso das Tier kein Heu frisst - möglicherweise hat sie schon Zahnprobleme, die wiederum auch zu Verdauungsproblemen führen können.
-
Zitat
Was hat der TA denn gesgat bei dem du warst? Nichts?
Der konnte angeblich nicht feststellen, ob sie nun schwanger oder gebläht ist und hat NICHTS unternommen (auch keine Stuhlprobe wegen dem Durchfall!).
Nun soll sie angeblich Bird Bene Bac bestellen (was ja tagelang dauert).Sorry, aber ich habe sehr starke Zweifel, dass man da überhaupt beim Tierarzt war!
Und auf die Frage, wo sie denn wohnt, damit man einen kompetenten Tierarzt empfehlen könnte (bzw. am Wochenende, wo ich helfen wollte, den Notdienst zu finden) kam ja bis jetzt nie eine Antwort.
Statt dessen sucht man hier im Forum nach Möglichkeiten der Selbstmedikation ...