Beiträge von Care

Selbst wenn Du auf den 74 Seiten (!) hier eure käfige oder eigenbauten nichts gefunden haben solltest, wärs trotzdem gut, den Aufruf dort zu machen.
    Es ist doch grad schön, dass da alle Ideen gebündelt werden, statt dass jeder seinen EB in einem anderen Thread zeigt - da wird man dann mit der Suche tatsächlich nicht mehr fertig.

Ansonsten kannst Du aber auch mal gezielte Fragen stellen, was Du Dir so vorstellst, wie viele Schweinchen darin leben wollen etc.

Da Erbsen, wie Du schon sagst, Hülsenfrüchte sind und wie Du schon weißt, Hülsenfrüchte nicht gefüttert werden dürfen, darfst Du natürlich auch die Erbsen aus Deinem Garten nicht verfüttern.

Aber damit kannst Du doch nicht bis morgen warten?!
    Zumal da ja schon wieder Wochenende ist - und letztes Wochenende konntest Du ja angeblich zu keinem Tierarzt wegen der Blähungen, weil angeblich keiner auf hatte ...

Wozu bekommt das Schwein eigentlich ein Antibiotikum?
    Arthrose ist doch keine Infektionskrankheit auf bakterieller Basis.

Ansonsten würde ich mich Elvira anschließen und es mit Silicea und Calcium Fluoratum (beides Schüßler Salze) versuchen.

Lass ihn springen, das ist schon ok. Das Häuschen, was ich bei Dir gesehen hab (auf dem Foto im anderen Thread) ist ja nicht soo hoch, da springen die meisten Meeris hoch und runter ohne Probleme.

Jo - und was ist, wenn die Kaninchen dann von ihr betreut werden?

Am einfachsten wäre es doch, die Schlüssel auszutauschen. In der Zeit, wo die Freundin in Urlaub ist, geht schweinchen.engel dann rüber zur Freundin und füttert die Kaninchen in ihrer gewohnten Umgebung und umgekehrt.

Eine Bindehautentzündung ist eine sehr ansteckende Infektionskrankheit. Bitte unbedingt zum Tierarzt gehen - HEUTE noch!

Und für Dich: Unbedingt nach dem Kontakt mit den Schweinchen und ihrer Umgebung gründlich die Hände waschen, nicht dass Du Dich noch ansteckst.

Na ja ... schwul ... projizier doch bitte nicht sexuelle Vorlieben von Menschen auf Meerschweinchen.

Sicher werden sie sich auch gegenseitig besteigen, um die Rangordnung auszumachen - und der, der dann das Chefschwein wird, wird das wohl auch öfter tun. Aber da nun von Schwulsein zu reden wär übertrieben.
    Sieh es als Dominanzverhalten an und nicht als "Spaß am Poppen".

Was meinst Du eigentlich mit "in den Käfig greifen"?
    Eine VG sollte nicht im Käfig, sondern auf neutralem Boden stattfinden mit sehr viel Platz - grade bei einer VG von 2 Böckchen.

Auch anschließend brauchen sie auch weiterhin viel Platz, ein handelsüblicher Käfig ist für 2 Böckchen in aller Regel zu klein.

Zitat von schweinchen.engel

so ein handelsüblicher 120x50 käfig

Du kannst da auf gar keinen Fall 2 Meerschweinchen UND 2 Kaninchen reinsetzen!
    Das ist schon für die 2 Kaninchen alleine viel zu klein.

Ich würde sie nicht erst in die Gruppe zurücksetzen, wenn sie Dein Zielgewicht erreicht hat - in der Regel fressen die Tiere in der Gruppe deutlich besser und vielleicht auch Sachen, die sie alleine verschmähen würden (wegen dem Futterneid).

Nahrhaft sind Fenchel, Karotten, Sellerie(knolle) - aber sie muss ja nun nicht in 3 Tagen 100g zunehmen, oder?
    Besser ist es, wenn sie Appetit hat, gut frisst und ihr Gewicht langsam, aber stetig wieder steigt.

Zitat

Du musst auch bedenken, dass es für 3-4 Böcke riesengroß werden muss. Und dann brauchst du unbedingt ein gut isoliertes Haus, das auch groß genug sein muss und eben warm hält im Winter.

Hast Du das Erdhaus nicht gesehen? Besser kannst Du im Prinzip nicht isolieren. (Falls Du es nicht gesehen hast, klick einfach auf das Vorschaubild - dann kommst Du auf eine Seite, wo Du alle Details siehst - eben auch das Erdhaus).[/quote]