Beiträge von Care

Das ist genauso bescheuert wie in dem Witz, wo man 1 Ei 5 Minuten kocht und 3 Eier dann 15 Minuten :roll:

Ich wiederhole mich nur ungern, aber wieviel Beweise brauchts eigentlich noch, dass Tiere nicht in Kinderhände gehören?

Kann sein, dass sie noch nicht weit genug ist, damit man eine Schwangerschaft sicher feststellen kann. Bleibt Dir also nur, abzuwarten und sie so zu behandeln, als wäre sie schwanger (so wenig wie möglich Streß, Vorsicht beim Rausheben - nicht unter dem Bauch greifen, keine Petersilie).

Allerspätestens 68 Tage nach dem Kauf weißt Du dann bescheid :wink:

Man kann es nicht am Gewicht sagen, da das Gewicht von zu vielen Faktoren abhängt.
    Du solltest wöchentlich wiegen (immer zur selben Zeit vor dem Füttern), damit Du einen realistischen Vergleich hast.
    Die Gewichtszunahme wird auch nicht immer gleich sein, generell sollte aber auf jeden Fall eine Tendenz nach oben erfolgen.

Beobachte mal, ob der Kleine auch genug frisst oder ob er entweder zu langsam frisst wegen Zahnproblemen oder der Große ihn vielleicht nicht lässt.

Die Schweinchen regulieren ja ihre Körpertemperatur über die Ohren und Füßchen - wenn es also recht warm ist, kann es durchaus auch daran liegen, wenn die Ohren heiß sind.

Fieber müsste man wenn, dann rektal messen, aber das lässt Du Dir am besten mal beim Tierarzt zeigen, damits keine Verletzungen gibt.

Das musst Du selbst wissen - wenn Du das Gebettel weiterhin haben willst, dann geh drauf ein und gib ihnen bei jedem Quietschen was.
    Wenn es Dich eher nervt, dann gewöhne sie an regelmäßige Essenszeiten. Da muss man dann aber wirklich konsequent sein und zwischendrin nix geben.

Beides ist möglich - schaden tut weder das eine noch das andere (wenn die Snacks aus gesundem Futter wie Gemüse und Kräutern bestehen und nicht aus irgendwelchem Müll wie Lofties, Drops oder anderem Getreidequatsch).

Na ja, freuen ... die freuen sich auch über Trockenfutter und anderen Müll, den sie ebenfalls nicht vertragen.

Noch viel mehr freuen sie sich aber über Löwenzahn etc. - und das ist zusätzlich noch gesund.

Ich denke, da liegt es wirklich in der Verantwortung als Halter, dass man ihnen nicht eine "Freude" mit Dingen macht, die letztendlich nur zu Problemen führen.

Nein - weil die Grundfläche trotzdem zu klein ist.

Böckchen brauchen, um bei Streitereien aggressionsfrei aneinander vorbeigehen zu können, mindestens 80cm Abstand - müssen sie dichter aneinander vorbei, kann das bereits wieder als "Angriff" gewertet werden und zu neuen Kämpfen führen.
    Deswegen müssen auch Häuser immer mindestens 2 Eingänge haben, damit das unterlegene Böckchen, wenn es vor dem Chef weglaufen will, der ins Haus will, nicht auf den Chef zugehen muss, um aus der einzigen Tür zu kommen.

Zitat

Ich hab zu meinen Zuchtzeiten den Leuten immer versucht nahe zu legen 1 erwachsenes Böckchen und ein Jungtier zu nehmen, damit es in der Pubizeit keine Probleme gibt, weil man einfach nicht weiß wie sich die babies mal charakterlich entwickeln. *seufz*

Sorry, aber diese Begründung macht doch keinen Sinn - grad weil man nicht weiß, wie sich das Jungtier entwickelt, kann es durchaus in der Pubertät zu Problemen kommen, wenn das süße Baby plötzlich Chefschwein werden will.

Die Gefahr hat man also in der Konstellation Böckchen+Böckchen IMMER - deswegen ist es so wichtig für ausreichend Platz zu sorgen, damit die Rangordnungskämpfe nicht schon wegen Platzmangel eskalieren.[/quote]

Natürlich ist es schlimm, wenn sie getrennt sind, deshalb musst Du das Platzproblem schnellstmöglich lösen.
    Eine zweite Etage ist leider keine ausreichende Lösung - für 2 Böckchen brauchst Du eine Fläche von MINDESTENS 2 Quadratmeter PLUS täglichem mehrstündigem Auslauf!

Falls Du das nicht realisieren kannst, wäre es im Sinne der Tiere am besten, einen Bock zu vermitteln, den zweiten Bock kastrieren zu lassen und nach Ablauf der Kastrationsfrist von 6 Wochen ein Weibchen dazu zu setzen.

Die vakuumverpackte ist in der Regel schon gekocht, also auch nicht zum Verfüttern geeignet.

Ob es gekocht ist, steht sowohl beim Mais als auch bei der roten Beete auf der Verpackung.

Na ja, wenn ich böse wäre, würde ich nun sagen: Klar, die will halt die "großen Abzocker" schlecht machen, damit jeder bei ihr kauft ...

Ach ja, ich bin ja hier die Böse :lol: - also für mich reicht das als Quelle/Beleg nicht aus, sorry.

Ich kaufe mein Heu/Streu ausschließlich in Zooläden, die KEINE lebenden Tiere verkaufen, wüsste also nicht, wo das Problem ist.

Zitat von nepukatnetsa

hallo zusammen,

ich komme gerade von meiner heu und streulieferantin (bauernhof und gartenbedarf) und bin total entsetzt!
    sie hat mich mal aufgeklärt was eigentlich im tierfutter der großen lieferanten so drin ist. desweiteren kam auch zu sprache, dass die großhändler für heu eine nette und lukrative nebenbeschäftigung ausüben.
    und zwar ist es so, dass firmen von der stadt angestellt werden um autobahnränder, zwischenteile und bahngleisränder zu mähen und das grünzeug dann zu 'entsorgen'. soweit sogut. man könnte nun meinen, diese mähleute entsorgen das gemähte gras irgendwo da sie ja von der stadt dafür geld kassieren, aber falsch gedacht!
    es wird entweder an tierfutterfirmen weiterverkauft oder eigenständig in tüten verpackt und dann mit 'bergwiesenheu', 'löwenzahnwiese' oder 'blütenwiese' bedruckt und als tier-heu verkauft.

ich bin schockiert!

Gibt es dafür irgendwelche geprüften Belege?

Ansonsten möchte ich diese Horrorstory mal anzweifeln.
    Das Heu würde nämlich dann total nach Autoabgasen riechen, wenn die das Gras von der Autobahn etc. zu Heu verarbeiten. Und wo sollten sie das auch trocknen? Mähen und erstmal in der Sonne liegenlassen geht ja nicht.
    Zudem - wer schonmal hinter so einem blöden stauverursachenden Rasenmäher an der Autobahn hergefahren ist, weiß, dass das Gras da kleingehäckselt wird - also nix mit Heu ...

Doch, aber durch den Verarbeitungsprozess blähen sie nicht mehr so stark.

Ich selbst verfüttere das Zeug allerdings nicht, m.E. gehört es nicht zur natürlichen Ernährung der Schweinchen.

Zitat

Kann man diese Maiskolben roh geben?

Wolltest Du den etwa kochen??
    Natürlich roh, Meerschweinchen dürfen generell kein gekochtes Essen bekommen.

Frische Maiskolben (auch für Menschen sehr lecker!) findet man im Supermarkt in der Gemüseabteilung (Vorsicht, es gibt manchmal auch fertig gekochte, die sind dann eingeschweißt und die dürfen natürlich nicht verfüttert werden!).