Beiträge von Care

    Optimal ist eine zweite Etage natürlich nicht, aber einen Versuch ist es wert.


    Aber sie müssen ja auch täglich Auslauf bekommen - vielleicht kannst Du sie dort lassen, bis die Situation wieder ruhiger ist? (ich geh mal davon aus, dass der Auslauf deutlich größer ist als das Gehege).

    Zitat von Nessi

    Ich nehme auch die Küchenwaage.
    Wiege aber nicht sehr oft.
    Man merkt den Schweinchen ja doch meistens an, wenn sie dünner werden und schlecht fressen, dann wird doch mal gewogen.


    Die genaue Übersicht hat bei mir aber der Tierarzt, da werden sie grundsätzlich bei jedem Besuch gewogen und die haben eine Aufstellung, die über Jahre geht welches Schweini wann wieviel gewogen hat.


    lg


    Man merkt es leider oft zu spät, wenn man nicht wiegt. Vor allem hat man ja dann gar keinen Vergleich, wenn man das Gefühl hat, ein Schweinchen würde abnehmen.
    Und nur beim Tierarzt zu wiegen, halte ich für keine gute Idee - wenn Schweinchen über Jahre gesund sind, geht man ja nicht hin, hat also jahrelang keine Kontrolle?!


    Es ist doch auch gar kein Problem, beim wöchentlichen Großputz und TÜV die Schweinchen kurz auf die Waage zu setzen und die Gewichte in einer Tabelle in einem kleinen Heft zu notieren. So hat man einen guten Überblick und kann rasch reagieren, wenn sich gewichtsmäßig etwas ändert.

    Schließe mich darie an - die Fläche ist viel zu klein.
    Wenn Du noch einen Dauerauslauf dranbaust, sodass sie dort auch ständig hinkönnen, dann könntest Du evtl. das weibliche Baby behalten.


    Die beiden kleinen Böckchen würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall vermitteln, wenn Du keine zweite Gruppe aufmachen kannst.
    Bitte unbedingt aufpassen - ab 250g/3 Wochen alt können sie Mutter und Schwester decken!
    Sie müssen dann auf JEDEN FALL getrennt gehalten werden, bis Du sie vermitteln kannst, sonst hast Du bald wieder neue Babys - was sowohl für die beiden älteren Weibchen als auch für das Schwesterchen viel zu früh und zu viel wäre.

    1qm (plus täglichem mehrstündigem Auslauf) ist halt das Minimum ...


    Solange es keine wirklich ernsthaften und vor allem sehr blutigen Beißereien gibt, musst Du Dir keine Sorgen machen.
    Gib ihnen aber die Möglichkeit, sich aus dem Weg zu gehen - also mindestens 2 Futternäpfe, 2 Wassertränken, mindestens 2 Häuser/Unterschlüpfe (da eignen sich auch Pappkartons oder ähnliches) - da müssen aber immer zwei Ausgänge dran sein, damit das rangniedrigere Schwein das Haus verlassen kann, ohne dem ranghöhreren Schwein entgegentreten zu müssen.


    Gib den beiden mal bissel Zeit, ihre Umgebung kennenzulernen - wahrscheinlich sind sie einfach gestresst und zicken sich deswegen an.

    Aber was lernen wir aus dieser Suche?
    Es wäre echt klasse, wenn mal SINNVOLLE, AUSSAGEKRÄFTIGE Überschriften gewählt würden - "Das glaubt mir keiner" ist sowas von blödsinnig für die Suche ...

    Na super - hab ihn auch grad gefunden :lol:


    Egal - vielleicht schickst Du an BruceNelson einfach mal eine PN und fragst wegen Erfahrungen etc.

    Meines Wissens gabs hier mal jemand, wo die Blasensteine mittels Tee (?) oder etwas ähnlichem weg gingen ...
    Weiß leider nicht mehr, wer das war, aber vielleicht liest er/sie ja diesen Thread.

    Haben sie denn genug Platz?


    Generell ist es bei Meerschweinchen normal, dass sie nicht zusammen kuscheln - die mögen Körperkontakt nicht so sehr (trotzdem sind sie sehr sozial und brauchen unbedingt Artgenossen!).


    Damit sie sich gut vertragen brauchen sie ausreichend Platz, um sich auch aus dem Weg gehen zu können. Mehrere Futterstellen sind günstig, wenn sie sich eh streiten.


    Lass sie sich mal eingewöhnen, solange sie genug Platz haben, ist das schon ok so.

    Zitat von schweinsnase77

    Gib ihm doch einfach mal ne Hand voll Heu rein wenn er quieckt :lol:


    Ich bin ja immer schon froh wenn meine ihre 10% Frischfutter gefressen haben :roll:


    Mit dem Trofu ist es bei mir nicht ganz so schlimm da ist jede Menge Rauhfutter in Form von Heupellets und getrockneten Kräutern (in Maßen) mit drin


    Heupellets und getrocknete Kräuter sind leider lange nicht so gut für den Zahnabrieb wie gutes Heu.


    Bei mir gibts halt nur Heu und FriFu, Trockenfutter gar nicht (trotz Außenhaltung).
    Bei leichten Schweins ist der Anteil an Karotten und Fenchel eben höher, das ist schön nahrhaft.

    Zitat

    dann könn wir ja alle etwas spenden für dein neuen käfig
    also wir sind doch alle soo tierlieb das alle bestimmt etwas spenden


    Wieso sollten wir?
    Wenn sich jemand Tiere anschafft, dann hat er/sie gefälligst sich vorher zu informieren und entsprechende Rahmenbedingungen zu schaffen.
    Und wenn das Geld schon nicht für ein gescheites Gehege reicht, dann erst recht nicht für Tierarztbesuche etc.
    Dann kann man eben keine Tiere halten, so einfach ist das.

    Sinnlos, irgendwas zu sagen ... TA-Besuch wird doch eh wieder nicht gemacht oder erst, wenns viel zu spät ist.


    Auf die Frage, ob sie mit dem Schweinchen, was die Fehlgeburt hatte, nun beim Tierarzt war, kam bis heute keine Antwort - weil sie sicher nicht war ...


    Pucky, tu doch Deinen Schweinchen den Gefallen und vermittle sie an Leute, die sich auch darum kümmern können und wollen und in der Lage sind, einen TA aufzusuchen, wenn es nötig ist.

    Zitat von Candy79

    Das problem habe ich zur Zeit mit meinem Neuzugang auch.


    Er frisst ja so schlecht Heu.Und darum bettelt er sobald kein frischfutter mehr im Gehege liegt noch neuem.Das tut mir dann immer so leid wenn er so schreit.Gestern bin ich aber hart geblieben.Denn er muss ja auch mal Heu fressen. :? Habe (oder versuche es ihm bei zu bringen) feste Fütterungzeiten.


    Haben eure immer Frifu im Gehege oder auch mal "nur" Heu? :?:


    Grad wenn er schlecht Heu frisst, MUSST Du hart bleiben - wie soll er es denn lernen, wenn Du immer wieder Frischfutter reinschmeißt und er sich daran satt frisst?
    Du möchtest doch, dass es ihm gut geht und er nicht irgendwann Zahnprobleme (bis hin zur OP) oder Verdauungsschwierigkeiten (bis hin zur Aufgasung) bekommt?


    Ich füttere morgens und abends Frischfutter (ist meist nach spätestens einer halben Stunde komplett weg) und dazwischen gibts ausschließlich Heu und Wasser.

    In dem Link von Mola steht doch die Antwort - frisch und getrocknet, aber nur in kleinen Mengen als Leckerlie, weil stark harntreibend.


    Wundert mich allerdings, dass Du die Frage jetzt im Sommer stellst, Schwarzwurzeln sind doch ein Wintergemüse ...

    Zitat von schweinchen.engel


    so auch nicht. nur in der nacht, tagsüber im freilauf im garten...und zur guten verständnis: ja getrennt von den Meerschweinchen.


    Du kannst nicht 2 Kaninchen in einen so winzigen Käfig stecken - der reicht schon nicht für 2 Meerschweinchen! Auch nicht über Nacht!!!


    Was ist denn nun mit meinem Vorschlag, die Schlüssel zu tauschen und die Tiere in ihrer gewohnten Umgebung zu versorgen?


    Edit: Sorry, anderes Posting nicht gelesen ...


    Ich hoffe, dass sie bei der anderen Freundin mit den Kaninchen nicht alle zusammengesetzt werden - KaninchenVG ist in der Regel noch schwieriger als die VG von Meeries.