Beiträge von Care

Die Rampen in diesen Käfigen sind in der Regel zu steil und zu glatt.

Die Idee mit der Zwischenstation ist gut (oft gehts schon besser, wenn man die Rampe unten auf ein Häuschen legt, sodass die Steigung nicht mehr zu steil ist).
    Hilfreich ist auch, wenn man die Rampe "rutschfester" macht, indem man entweder in regelmäßigen Abständen kleine Stäbe quer draufnagelt oder ein Stück Teppich drauftackert.

2 Monate sind ja nun noch nicht so lange - und vergiß nicht die 3 Wochen "Stillzeit", die ja auch sehr gezehrt hat ...

Ich würds mal noch beobachten, zumal Du ja schon beim TA warst und gesundheitlich alles ok ist.

Ach was, man/frau! kann doch alles lernen!

Was macht Ihr denn, wenn Ihr mal keinen Partner habt, der für Euch bauen könnt?
    Ich lebe ja schon seit ein paar Jahren solo und bin froh, dass ich nicht immer auf männliche Hilfe angewiesen bin. Alles was ein Mann lernen kann, kann ich auch lernen (und habs inzwischen getan).
    Und das stolze Gefühl, wenn man selbst etwas gebaut/repariert hat, ist einfach unübertrefflich.

Wieso meinte die Ärztin, dass Du das Trofu nicht ganz weglassen sollst?

Ich würde es weglassen ... es erfüllt keinerlei positiven Sinn.

Die Gewichtszunahme ist schon enorm, aber sie ist ja auch noch im Wachstum?
    Vielleicht hat sie sich nun von der Schwangerschaft und Säugezeit erholt und deshalb einen Gewichtssprung gemacht ...

Zitat von PaPu

Es geht doch nix über kreative und handwerklich begabte Männer :D

Doch - kreative und handwerklich begabte Frauen :P

Zitat von Tsume

Ist das schlimm? Also wenn sie den Kolben ganz fressen?

Meinst Du, ich hätte es zugelassen, wenns schlimm wär? :wink:

Nein, ist natürlich nicht schlimm, sie können von der Maispflanze quasi alles fressen - sowohl die Pflanze selbst als auch den Kolben.

monalisa: Wenn sie Mais noch nicht kennen (oder längere Zeit nicht gefressen haben), würde ich mit einer sehr kleinen Menge anfangen - also maximal eine 1cm-breite Scheibe pro Schweinchen.

Meine jetzigen nicht, die stehen nicht so auf Maiskolben, sondern mögen lieber die Blätter.
    Ich hatte aber auch schon welche, die Maiskolben geliebt haben und bis auf den letzten Rest vertilgten.

Wer war noch nicht geschlechtsreif? Der erste Bock?? Nach 3 Monaten???
    Da irrst Du Dich aber gewaltig und die Mädels Deiner Schwester werden wohl bald Mama ...

Du kannst sie nicht immer mal zusammensetzen und bei den kleinsten Rangordnungskämpfen wieder auseinander ... so wird das nie was.

Um die beiden zu vergesellschaften brauchst Du ein neutrales Gehege (einen Platz wo BEIDE noch nicht waren) von mindestens 3-4qm, den Du mit mehreren Versteckmöglichkeiten (alle mit mehreren Ausgängen, Kartons kann man dafür gut verwenden) und mehreren Futterplätzen ausstattest.

Dann nimmst Du Dir viel Zeit - es kann durchaus auch mehrere Tage dauern, ein komplettes freies Wochenende wäre also ideal, und setzt die beiden zusammen da rein.

Und dann hältst Du Dich bitte im Hintergrund - sie werden sicher bromseln und sich anknattern, sich gegenseitig besteigen, sich möglicherweise jagen und auch kämpfen - so lange da kein Blut fließt und sie, ineinander verbissen, durch die Luft fliegen, lass sie in Ruhe und greife nicht ein.

Zwischendurch kanns mal Ruhe geben und dann wieder losgehen, das ist alles normal.

Erst wenn mehrere Stunden, besser 1-2 Tage alles ruhig bleibt, kannst Du sie in ein ausreichend großes Gehege (für 2 Böckchen brauchst Du ein Gehege, was mindestens 2qm groß ist! - ein normaler Käfig aus dem Laden ist viel zu klein, wenn da nicht zusätzlich noch ein Dauerauslauf dran ist, wo sie jederzeit rauskönnen) setzen.

Hatte ich doch weiter oben schon geschrieben :wink:

Fenchel und Sellerie (vor allem die Knolle, aber Stangensellerie geht auch) ist sehr nahrhaft. Ich hatte auch noch nie ein Schweinchen, dass keinen Fenchel mochte ...

Wenn sie ein Gemüse nicht sofort mögen, ist das kein Problem - Meerschweinchen sind natürlich vorsichtig mit Dingen, die sie nicht kennen, sie müssen erst lernen, dass man verschiedene Sachen essen kann und dass sie schmecken.
    Also ruhig immer wieder anbieten und nicht sofort aus dem Gehege entfernen, wenns nicht sofort gefressen wird, sondern ein paar Stunden liegen lassen.

Du solltest übrigens die vielen verschiedenen Gemüsesorten sehr langsam anfüttern (also immer erstmal nur eine sehr kleine Menge von einer Sorte, die sie noch nicht kennen, dazu ausreichend von dem, was sie schon kennen und gut vertragen).

Obst füttere ich persönlich gar nicht, der viele Zucker ist für den Darm nicht gut.

Ich verstehe, dass Du Dir Sorgen machst, aber wenn der Tierarzt schon sagt, dass er nicht zu dünn ist, sollte Dich das erstmal beruhigen.

Wiege sie am besten einmal wöchentlich (immer zur selben Zeit z.B. morgens vor dem Füttern) und notiere Dir das Gewicht in einem kleinen Heft (oder am PC in einer Exeltabelle :wink: ).
    Da siehst Du dann schnell, ob er regelmäßig zunimmt (sollte er, da er ja noch im Wachstum ist) und hast auch bei Krankheiten eine gute Kontrolle, ob z.B. Gewichtsverlust auftritt.

Frisst der Kleine denn gut?

Wenn Du das Gefühl hast, dass Dein Schweinchen zu dünn ist, kannst Du ja nahrhaftere Gemüse geben (also eher Karotten, Knollensellerie und Fenchel statt Gurke und Salat) - das ist allemal gesünder als getreidehaltiges Trockenfutter und Haferflocken.

Wiegst Du denn regelmäßig?
    Deine Schweinchen sind ja auch noch jung und im Wachstum - und junge Schweinchen wirken irgendwie immer recht schlank.

Natürlich erkennen sie einen Unterschied - am Geruch, am Aussehen, an der Stimme, an der Art sich zu bewegen ...

Wenn Du Dich mehr mit ihnen beschäftigst als Dein Freund, dann haben sie bei Dir weniger Angst als bei ihm, weil sie Dich schon besser kennen. Das ist doch ganz normal.

Mich würde mal interessieren, wieso der Tierarzt das geraten hat?

Unabhängig davon würde ich weder Schmelzflocken noch Haferflocken geben (außer wenn aus Krankheitsgründen bzw. massivem Gewichtsverlust gepäppelt werden muss), da Getreide nichts auf dem Speiseplan von Meerschweinchen zu suchen hat.