Beiträge von Care

    Tomaten haben auch viel Wasser.


    Banane und generell Obst würde ich wenn überhaupt, nur selten geben (ich füttere es gar nicht), da der Zucker nicht gut für die Verdauung ist.


    Vom Sellerie kannst Du alles geben - wenn Du Knollensellerie kaufst, ruhig mit Blättern, die lieben meine. Da schneide ich allerdings die Schale von der Knolle ab.
    Stangensellerie können sie komplett fressen. Der ist dann auch recht wasserhaltig.

    Zu Einstreu und Staub und so ist ja schon alles gesagt worden.
    Eins möchte ich aber noch anmerken:


    Die beste Vorbeugung gegen Allergien bei Babys ist und bleibt das Stillen (mindestens die ersten 4-5 Monate ausschließlich, also nix zufüttern).


    Ansonsten ist normale Hygiene anzuraten, sterile Umgebung schadet eher, weil das Kind dann das Immunsystem nicht trainieren kann.


    Also - herzlichen Glückwunsch zum Baby :)

    Viel Heu und wasserreiches Frischfutter (vor allem, wenn wenig getrunken wird).


    Generell erscheint mir Dein Frischfutter wenig abwechslungsreich und die Pellets würde ich weglassen. Trockenfutter quillt im Magen auf und wenn zu wenig Flüssigkeit aufgenommen wird, kann es schon zu Verstopfung führen.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mehr Heu gefressen wird, wenn es nicht in der Heuraufe hängt, sondern ein "Berg" davon auf dem Boden liegt.
    Da können sie sich richtig reinwühlen und futtern.

    Also ich finde die Gewichtszunahme von knapp 50g in knapp 4 Wochen völlig ok.
    Sie sind ja auch noch nicht ausgewachsen - und wer weiß, wie sie in dieses Leben gestartet sind. Vielleicht war es ein großer Wurf mit vielen sehr leichten Babys, vielleicht war die Mutter auch noch sehr jung und hat sie nicht allzu gut versorgt, vielleicht waren beide Eltern auch eher leicht und klein.

    Zitat von schweinsnase77

    Aber mal blöd gefragt: Sorgt Gras und Löwenzahn nicht eigentlich auch für Zahnabrrieb?


    In Peru fressen die ja auch relativ viel Gras in der Savanne und haben anscheined keine Zahnprobleme.


    Es gibt keine blöden Fragen :wink:


    Natürlich sorgt Gras und Löwenzahn auch für den Zahnabrieb, aber lange nicht so gut wie Heu.
    Du kannst auch unser Gras (und vor allem den viel weicheren Löwenzahn, den Du eher Richtung Salat einordnen könntest) nicht mit dem Gras in den Anden vergleichen, das ist dort viel härter.

    Und was sollen sie bis dahin fressen???


    Lass mich raten - den Trockenfutterscheiß ausm Laden, gell?


    Meerschweinchen brauchen für eine gesunde Ernährung ausschließlich Heu und Frischfutter. Schon die Babys fressen direkt nach der Geburt gleich von dem Futter mit, was auch ihre Mutter frisst - also auch Grünfutter (wenn es denn gefüttert wird).


    Du kannst also sofort damit anfangen, am besten mit leichtverdaulichen nahrhaften Dingen wie Karotten und Fenchel (natürlich immer nur ganz kleine Stücke am Anfang und dann steigern).
    Wenn Du merkst, dass sie eine Sorte gut vertragen (über ein paar Tage und in ausreichender Menge), kannst Du die nächste Sorte dazu geben - auch wieder erst sehr wenig und bei Vertragen steigern.


    Trockenfutter solltest Du nicht füttern, das ist weder für die Zähne noch für die Verdauung gut.


    Heu dagegen ist das Grundnahrungsmittel und muss IMMER zur Verfügung stehen - rund um die Uhr.

    Weil es so unklar ausgedrückt war!


    Alter hin oder her - JETZT hast Du es doch auch prima erklären können. Du musst halt einfach dran denken, dass wir ja Deine Situation nicht kennen und nur darauf eingehen können, was Du hier schreibst - je genauer, desto bessere Tipps können wir geben.

    Zitat von blacky 10

    das problem ist ich habe eben noch die Weibchen mit im raum stehen die teilen sich den aus lauf erst die damen und dann die herren nicht beide auf einmal . Aber die Damen ziehen bald um in einen anderen raum dann können sie alle wieder den ganzen tag flitzen .


    Und wieviel Platz haben sie PERMANENT zur Verfügung? Also - wie groß ist der Käfig/das Gehege, in dem sie die Zeit verbringen, wenn sie nicht in den Auslauf können?


    Zu dem, was Schweinsnase geschrieben hat die Weibchen betreffend, kann ich mich nur anschließen - damit programmierst Du Streit schon vor.

    Zitat

    Hochkonzentrierte Essigsäure ist ganz sicher ungesund für Meerschweinchen,


    Deswegen sollste die Essig-Essenz ja auch verdünnen.
    Aber ich dachte, Du fragst das hauptsächlich wegen dem Preis - und da bist Du mit verdünnter Essigessenz unschlagbar.