Beiträge von Care

Du solltest ihnen wirklich noch mehr Zeit lassen, sich einzuleben.

Zudem ist es sicher hilfreich, wenn Du den Käfig so einrichtest, dass sie sich gut verstecken können, z.B. durch einen Heuhaufen oder auch dick eingestreutes Stroh - meine lieben es, sich da durchzuwühlen.
    Auch Röhren bieten viel Schutz und eignen sich zum durchlaufen.

Solange sie noch so ängstlich sind, würde ich sie vielleicht auch nicht unbedingt in den Auslauf setzen, vor allem, wenn sie dazu eingefangen werden müssen und nicht selbst hinlaufen können.

Natürlich - Deine Haare wachsen doch auch ...

Langhaarschweinchen kommen übrigens mit kurzen Haaren zur Welt.

Ich weiß, was Du meinst - kann Dir aber den Link nicht sagen, weil ich davon auch nicht viel halte.
    Der rechnet nämlich einfach nur alle Flächen zusammen, ob das nun für Meerschweinchen sinnvoll ist, oder nicht.
    Kleines Beispiel - Du gibst 2 Meerschweinchen ein (er berechnet pro Schwein 0,5qm) und dazu die Maße von 5 Etagen je 1m Länge und 20cm=0,2m Breite.
    Der Rechner wird Dir sagen, dass das für 2 Meerschweinchen passt - wir alle wissen jedoch, dass es eben nicht geeignet ist.

Zitat von nepukatnetsa

okay danke.. da bin ich mir aber echt nich sicher ob das reicht. hast du damit schon erfahrung?

Jep - und es reicht, wenn man den Boden und die Seitenwände bis in Höhe der Einstreu (bei mir ca. 10cm) mit PVC auskleidet (macht sich dann auch besser beim Reinigen.

Wozu Geld für ein Buch ausgeben? Futterlisten findest Du ausreichend im Internet - unter anderem auch auf der zu diesem Forum gehörenden HP (einfach mal auf Schweinchenwelt ganz oben klicken und dann den Link über Ernährung lesen).
    Ans Futter gewöhnen geht, indem man erstmal eine kleine Menge von dem neuen Gemüse gibt und diese dann langsam in kleinen Schritten steigert (natürlich nur, wenn sie es vertragen).

Was meinst Du mit "Fencheltee, aber nur das von Menschen-Babys"?
    Ich würde Fencheltee (nicht irgendwelches lösliches Zeugs, falls Du das meinst, sondern den aus Fenchelsamen zum aufbrühen) nur geben, wenn sie Verdauungsprobleme haben (was hoffentlich nicht vorkommt, wenn Du neues Futter langsam anfütterst und ausreichend Heu gibst).
    Gibt man Tees zu oft, wirken sie nicht mehr richtig, wenn es mal nötig ist.

Wenn Meerschweinchen ausreichend Flüssigkeit übers Frischfutter aufnehmen, trinken sie wenig bis gar nicht. Wichtig ist, dass sie immer frisches Wasser zur Verfügung haben - die wissen schon, was sie brauchen.

Wie wärs denn, wenn Du mal die Suche bemühst? Es gibt 'ne ganze Menge Infos über Außenhaltung und die Isolation im Winter ...

Mag eigentlich nicht immer und immer wieder dasselbe schreiben ...

Zitat von Meerie-Mama

hm.. also dann hab ich nmich geirrt und mein doc schaut ob es generell groß genug zur op ist? jedenfalls liegt ihr kastrierter bock vom gewicht und vom alter in der frühkastration und muss somit nihct weg von den weibern.

Jo, haste - solange die Hoden noch nicht abgestiegen sind, ist es quasi für die Spermien zu warm, als dass sie lebensfähig wären. Wenn sie dann in den "kühlen" Hodensack absteigen, sind sie lebensfähig und ergo zeugungsfähig.
    Das ist ja überhaupt der Sinn vom Hodensack - die Hoden kühl zu halten, weil die Spermien absterben, wenns zu warm ist.

Deine Argumentation mit Alter und Gewicht ist also falsch.

Am ungiftigsten/natürlichsten wäre es, das Holz mit Öl (Leinöl oder Olivenöl eignen sich gut) zu behandeln. Diese Behandlung sollte mindestens aus 3 Anstrichen bestehen (zwischendurch trocknen lassen).

Ein handelsüblicher Käfig ist definitiv zu klein für 2 Böckchen - noch sind sie sehr jung, aber schon bald (spätestens im Alter von 5-6 Monaten) werden sie in die "Rappelphase" kommen und Rangordnungskämpfe austragen. Dann ist es äußerst wichtig, dass sie genug Platz haben (pro Bock MINDESTENS 1qm + täglichem Auslauf).

Am günstigsten kannst Du das gewährleisten, wenn Du den Käfig auf den Boden stellst und daran ein Klappgehege anbaust in ausreichender Größe.

Die Streitereien hängen mit der "Rappelphase" der beiden älteren Böckchen zusammen - hinzu kommt aber auch, dass das Gehege für 4 Böckchen eigentlich zu klein ist (ich hab 3,8qm ausgerechnet, für 4 Böckchen brauchst Du aber MINDESTENS 4qm + täglich mehrstündigem Auslauf).
    Ein weiteres Problem ist die schmale Etage mit 40cm Breite - Böckchen brauchen, um stressfrei aneinander vorbeigehen zu können, mindestens 80cm Breite.
    Heißt also - wenn das unterlegene Böckchen auf der oberen Etage am Chefbock vorbeigehen will, kommt er ihm automatisch so nahe, dass dieser sich provoziert fühlt und natürlich "Rache" übt bzw. seine Chefposition erneut beweisen will - z.B. durch einen Biss.

Falls die Häuser auch nur mit einem Eingang ausgestattet sind, ist es dort ähnlich - wenn ein rangniedrigeres Schwein IM Haus ist, der Chefbock aber reingehen will, MUSS das rangniedrigere Schwein dem Chef ja entgegen treten, was wiederum als Provokation/Nichtanerkennen der Chefposition gewertet wird und wieder zu Stress führt.
    Wenn man also überhaupt Häuser hat, dann bitte mindestens mit 2 Eingängen.
    Noch besser sind allerdings offene Unterstände, sodass eine Flucht in jede Richtung möglich ist.

Vielleicht ist es Dir ja möglich, die Grundfläche auf 4qm zu erweitern und die Etage auf 80cm zu verbreitern - dann sind schon wieder viele Stressfaktoren beseitigt.

Mit Kastrationen zur Aggressionsvermeidung hab ich keine guten Erfahrungen gemacht - bei keinem meiner Böckchen hat sich das Verhalten danach geändert. Allerdings war es dann einfacher, weil sie mit Weibchen vergesellschaftet werden konnten.