Beiträge von Care

    Hoffen wir mal, dass es nochmal gutgegangen ist und die Maden nur im Käfig/Einstreu waren.


    Was Du daraus lernen solltest ist auf jeden Fall, dass Du täglich die Pinkelecken säuberst und einmal wöchentlich Grundreinigung machst (Streu komplett raus und den Käfig heiß auswaschen mit Essigwasser).


    Wenn ich dagegen von Dir lese, dass Du den Käfig erstmal einweichen musst, bin ich sicher, dass da bei der Hygiene deutlich geschlampt wurde.

    Eigentlich ist das nicht zu steil - aber Deine Rampe ist ziemlich schmal. Vielleicht kannst Du die etwas verbreitern oder an den Seiten Leisten anbringen, die wie eine Art Geländer wirken.


    Ansonsten einfach Geduld haben, die lernen das schon.

    Zitat von Springinkal


    Sie fressen es :roll:


    Wenn Du sie damit füttern willst (wobei Trockenfutter nicht in eine gesunde Schweinchenernährung gehört), tu es doch in den Futternapf.
    Die Einstreu sollte doch dazu dienen, das Urin aufzusaugen und einen angenehmen Untergrund für die Füßchen zu bilden und nicht, dass man Futter darin versteckt, was dann durch den Urin aufquillt.

    Du musst JEDES Futter, was sie noch nicht kennen, langsam und in sehr kleinen Portionen anfüttern. Wenn sie kleine Mengen vertragen, kannst Du die Menge langsam erhöhen.
    Salat ist allerdings nicht wirklich nahrhaft, da gibts deutlich besseres Futter.


    Wieso Du allerdings jetzt erst wegen dem Gras fragst, wundert mich etwas, wo Du grad in einem anderen Thread geschrieben hast, dass sie das Gras im Freigehege schon komplett vernichtet haben. Sowas fragt man doch eher vorher, zumal es wirklich sehr gefährlich sein kann, wenn sie sich an Gras (oder auch Salat) überfressen und Blähungen bekommen.

    Ich würde nicht einfach so mal eben im Wald Äste abschneiden - da kannst Du ziemlich Ärger bekommen.
    Wenn - dann vorher den Förster fragen. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich fragen, ob irgendwas gegen Schädlinge gespritzt wurden.

    Das mit dem Häuschen ist eine gute Idee - besser als nach ihnen zu greifen und sie dabei noch quer durch den Käfig zu jagen.
    Mach es einfach weiter so.

    Du kannst unter die Häuschen/Unterschlüpfe im Freilauf flache Schalen mit Einstreu stellen, dann wird meist dort gepieselt. Mit Glück machen sie nur noch da rein.
    Generell ist es aber eher selten, dass Schweinchen komplett stubenrein werden - sind eben Schweinchen :wink:

    Leinen für Meeris sind eindeutig Tierquälerei! Bitte lass diesen Blödsinn und halte Deine Schweinchen artgerecht.
    Dass das Gras im Gehege abgefressen ist, ist normal - dann musst Du eben auf einer ungedüngten Wiese, die nicht grad als Hundeklo benutzt wird, Gras pflücken gehen oder halt Gemüse füttern.

    Das ist doch sein gutes Recht!


    Vielleicht versuchst Du aber auch erstmal, sein Vertrauen zu erlangen - das ist viel mehr wert als irgendwelche albernen Tricks.
    Und selbst wenn das nicht klappt - Meeris sind nunmal keine Kuscheltiere, eigentlich sollte es doch ausreichen, sie zu beobachten, wenn sie miteinander spielen.

    Zitat von rosiqueen

    na zum beispiel...ich hab ja einen doppelstockigen kafig und oben gehts ja runter auf die rampe ...dann fallt das ganze streu auf die rampe


    Wenn Du den Rand nicht absicherst, passiert das doch bei den Strohpellets genauso.