Beiträge von Care

    Zitat

    Getreidefreies Trofu ist aber NICHT schädlich.


    Das kann man so nicht sagen - JEDES Trockenfutter quillt im Magen auf und kann dadurch zu Problemen führen. Die Schweinchen werden außerdem schneller satt und fressen weniger Heu.


    M.E. gibt es keinen Grund, wieso man getrocknetes Gemüse füttern soll, wenn es doch das ganze Jahr über frisches gibt ...

    Zitat von Candy79


    Gestern bin ich echt hart geblieben und heute morgen war dann die Heuraufe fast leer.


    Aber er macht halt ein riesen Theater.Was mir ja auch leid tut.Aber bin hart geblieben.


    Na siehste - geht doch.


    Du wirst sehen, das Riesentheater wird von Tag zu Tag weniger - wenn Du hart bleibst!


    Immer dran denken - die paar Nerven, die Du jetzt brauchst, sparst Du später locker, wenn er durch ausreichendes Heufressen weder Zahn- noch Verdauungsprobleme bekommt.

    @ Springingkal: Wie wäre es denn, wenn Du Deine Langeweile produktiv nutzt und einfach mal die Suche benutzt? (oben in dem gelben Balken steht "suchen", da klickst Du einfach mal drauf).


    Ansonsten könntest Du auch auf "Schweinchenwelt" oben links klicken - da kommst Du dann auf die von Nadine sehr aufwändig gestaltete Homepage, wo Du sehr viele Informationen findest - unter anderem auch eine Liste mit den Dingen die sie fressen dürfen oder eben nicht.

    Die Kastration bringt in den meisten Fällen nichts, wenn die Böcke schon total zerstritten sind.
    Einzelhaltung kommt allerdings nicht in Frage, das ist Tierquälerei - auch für den Bock, der Deiner Meinung nach "gerne" allein lebt.


    Wie sind denn Deine Haltungsbedingungen? Vor allem - wie viel Platz hatten die Böckchen, als sie noch zusammen lebten? Meist ist nämlich der Grund für solche Streitereien, dass sie zu wenig Platz haben um sich aus dem Weg zu gehen.


    Wenn Du ausreichend Platz schaffen kannst, könnte man nochmal eine Vergesellschaftung versuchen - wenn nicht, müsstest Du die beiden Böckchen kastrieren lassen und jedem ein Weibchen dazu setzen (nach 6 Wochen, vorher sind sie noch zeugungsfähig).
    Allerdings sollten die beiden Paare dann in einem anderen Raum gehalten werden als die zwei Böckchen, die sich vertragen, da es dort sonst zu Stress kommen könnte.


    Falls Du das nicht gewährleisten kannst, solltest Du im Interesse der Böckchen für sie eine gute neue Heimat suchen, was sicher leichter geht, wenn sie dann schon kastriert sind.

    Dass EIN Kaninchen mit EINEM Meeri nicht geht, hast Du ja nun schon gelesen.


    BITTE: Bevor Du nun 2 weitere Tiere kaufst, lass Dich von uns beraten, was die Geschlechterkombination betrifft. Du weißt doch hoffentlich, welche Geschlechter die beiden schon vorhandenen Tiere haben?
    Zudem solltest Du drüber nachdenken, ob Du dann überhaupt ausreichend Platz für 4 Tiere hast - gerade Kaninchen benötigen SEHR viel Platz (ungefähr so wie Wohnungskatzen!), die kann man eigentlich in handelsüblichen Käfigen nicht halten.
    Auch Meerschweinchen brauchen viel Platz und täglichen Auslauf.


    Wir sind hier gerne bereit, Deine Fragen zu beantworten, aber BITTE kauf nicht einfach wahllos irgendwelche Tiere ein, deren Bedürfnisse Du offensichtlich nicht kennst.

    Zitat von meerli mami :-)

    wenn man gut hinhorcht und langsam schneidet merkt man es wahrscheinlich auch an der reaktion der schweinchen wenn man zu nah am fleisch schneidet oder?


    Sorry, aber dann dürfte es zu spät sein.
    Da brauchst Du auch nicht gut hinhorchen, das schreit schon laut genug.


    Wenn man sich nicht sicher ist, lässt man die Krallen beim Tierarzt schneiden - dabei kann man es sich gleich mal zeigen lassen.
    Kostet nicht die Welt (bei meiner TÄ 5€ pro Tier, aber einmal zeigen reichte, damit ich es dann selbst machen konnte).

    Zitat von Springinkal

    Ich würd das lieber mal lassen!
    Ich meine versteh mich nicht falsch aber entweder es ist nicht so schlimm und du beachtest es nicht weiter oder... dukaufst die Sachen neu :? so teuer ist das ja nicht.


    Wer kauft denn täglich neue Futternäpfe und Wasserflaschen?


    Natürlich kann man die abwaschen (wenn man dabei Spüli benutzt, müssen sie selbstverständlich anschließend mit klarem Wasser gut abgespült werden) oder in die Spülmaschine stecken.

    Zitat von Marbo

    Naja Care grade im sommer kriegt man schnell Fliegenmaden im Streu.


    Vielleicht meint sie mit Einweichen nicht Abweichen von Dreck, sondern nur Wasser mit Essig im Käfig lassen, damit es einwirken kann.


    MfG
    Marbo


    Tatsächlich? Wenn man TÄGLICH die Pipiecken säubert und nicht gefressenes Frischfutter entfernt?


    Ich halte schon sehr viele Jahre Schweinchen (und früher auch noch Kaninchen), sogar in Außenhaltung, aber Fliegenmaden hab ich immer nur dann gesehen, wenn wir mit dem Tierschutz unterwegs waren und Tiere aus schlechter Haltung geholt haben, die wochenlang in ihren Exkrementen vor sich hinvegetieren mussten.

    Es KANN gutgehen, MUSS aber nicht.
    Leider besteht ein großes Risiko, dass sich, wenn es nicht klappt, danach auch Deine beiden schon vorhandenen Böckchen nicht mehr verstehen.


    Ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen - vor allem dann nicht, wenn Du bei Scheitern nicht für alle 3 schon jetzt eine Lösung im Kopf hast.

    Bekommt er denn Schmerzmittel? Oft haben die Tiere in den ersten Tagen nach OP Schmerzen, wodurch sie dann natürlich nicht fressen mögen.


    Wenn Du befürchtest, dass er zu wenig frisst, musst Du ihn zwangsernähren - also den Päppelbrei mit einer Spritze eingeben.
    Besser wäre natürlich, wenn er freiwillig frisst - Gras und Löwenzahn verführen eigentlich immer ...


    TroFu solltest Du nicht geben, wenn Du dauerhaft Zahnprobleme vermeiden willst.

    Ich würde die zweite Variante (Gras sammeln und langsam anfüttern) vorziehen - in 10 Minuten können sie schon zu viel erwischt haben ...


    Und natürlich musst Du ihnen trotzdem Heu anbieten - das ist ganz wichtig für die Verdauung.

    Danke für die Fotos, nun ist es etwas klarer.


    Als einzigen Rückzug find ich die Röhre etwas klein, vor allem wenn es längere Regenphasen gibt, wo sie sich ja sicher fast ausschließlich drin aufhalten werden.
    Für den Winter ist es eh zu klein, da sollte dann schon so viel Platz im Schutzhaus sein, wie sie in Innenhaltung mindestens haben müssten, damit sie sich warmlaufen können.
    Aber ihr wollt ja eh ein isoliertes Winterhaus bauen ...

    Aber das Mindestmaß von 40cm ist doch auch Quatsch - vor allem in Böckchenhaltung kann das zu riesigen Problemen führen, weil sie wenigstens 80cm brauchen um sich stressfrei aus dem Weg zu gehen.

    Sorry, aber dazu kann ich nix sagen, weil ich mir absolut nicht vorstellen kann, wie das aussieht. Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto einstellen und am besten noch die Maße dazuschreiben?