Beiträge von Care

Deswegen schrieb ich ja - wenn man sich nicht sicher ist, kann man es den Tierarzt machen lassen ... man MUSS es sich nicht zeigen lassen bzw. sind manche Leute ja auch danach noch sehr unsicher.
    Ebenso ist es für manche mit wenig Erfahrung schwierig, wenn sie allein schneiden müssen - auch da kann es besser sein, zum Tierarzt zu gehen und es dort machen zu lassen.

Eine andere Möglichkeit wäre auch (vor allem wenn man die Schweinchen von einer Notstation oder Züchter hat), dort nachzufragen, ob die beim Krallenschneiden behilflich sein könnten.
    Ich habe das jedenfalls bei Vermittlungen immer angeboten, dass die Leute jederzeit mit Problemen kommen können - unter anderem auch zum Krallenschneiden (natürlich kostenlos).

Gar keins.

Ich füttere morgens und abends Frischfutter, Heu ist rund um die Uhr vorhanden ... Leckerlie gibts nicht, ist m.E. auch nicht nötig.
    In der Natur kommt ja auch keiner und bringt mal was zum Naschen vorbei.

Mal ehrlich - wann wird denn der Ton rauer?

Dann, wenn man merkt, dass die Leute völlig beratungsresistent sind oder absolut nicht auf das eingehen, was man ihnen als sehr erfahrerner Halter empfiehlt. Dann, wenn die Tiere nicht artgerecht gehalten werden, sondern aus Ignoranz, Geiz oder Faulheit unter ihrem Halter leiden müssen, der sie angeblich doch total lieb hat.
    Dann, wenn man merkt, dass sich jemand einfach mal so ein oder mehrere Tiere gekauft hat, ohne sich mal VORHER zu informieren - wodurch dann oft gleich noch mehrere Probleme resultieren, die vermeidbar gewesen wären, nun aber für die Tiere große Probleme bis hin zum Tod bedeuten können.

Ist es nicht verständlich, dass man dann auch mal ganz klar und direkt ausspricht, dass da etwas total schief läuft?
    Ist es nicht verständlich, dass sich Leute, die hier Zeit und Mühe reinstecken (denn nicht nur Nadine, sondern jeder User, der hier sein Wissen preisgibt und Hilfe anbietet investiert Zeit und Arbeit!), ärgern, wenn das alles in den Wind geschlagen wird, weil sich irgendwelche Leute einbilden, sie wüssten alles besser und müssten z.B. unbedingt mal Babys machen lassen, egal ob das Muttertier und/oder die Babys dabei draufgehen?

Jeder, der sich damit länger beschäftigt, der schon erlebt hat, wie massiv Tiere leiden müssen, weil die Halter uninformiert und/oder ignorant sind, ärgert sich darüber. Das ist eine normale Reaktion.
    Dass das auf verschiedene Art und Weise ausgedrückt werden kann und eher nett geschehen sollte, ist klar.
    Aber in der Regel wird ja erstmal nett geschrieben - erst wenn man den Eindruck hat, dass nette Worte nicht helfen oder einfach mal als netten Tipp gesehen werden, den man aber nicht beachten muss, wenn es der eigenen Meinung widerspricht - erst dann wirds hier deutlicher.

Wer hier Fragen stellt, sollte sich immer bewusst sein, dass es uns Ratgebern in aller erster Linie um die Tiere geht und nicht um die Person des Fragers.
    Es klingt vielleicht hart, aber mir ist der Mensch, der die Frage stellt, egal - den kenne ich nicht. Mir geht es ausschließlich um die Tiere.

Romana-Salat kannst Du verfüttern - aber langsam damit anfangen, also erstmal nur kleine Mengen geben, bis sie daran gewöhnt sind.

Von Kohlrabi füttere ich nur die Blätter, die sind nicht ganz so blähend wie die Knolle. Auch hier musst Du langsam und vorsichtig anfangen, wenn Du Schweinchen mit Verdauungsproblemen hast, würde ich eher ganz auf Kohlgewächse verzichten.

Zitat von Paula**

Noch nicht lange. Seit gut einer Woche!

Dann kannst Du doch wirklich nicht damit rechnen, dass sie schon völlig zutraulich sind.

Leg ihnen das Futter mal rein und bleib (in einigem Abstand) vor dem Käfig sitzen ... die werden schon neugierig und hungrig genug sein, dass sie es sich holen. Wenn das gut klappt, verringerst Du den Abstand immer mehr, bis sie ganz entspannt fressen, obwohl Du direkt davor sitzt.

Wenn Du sie schon so weit hast, kannst Du dann mal beginnen, sie aus der Hand zu füttern ...

Was ich persönlich besser finde als diese geschlossenen Häuser mit Türchen sind offene Unterstände.
    Die Schweinchen fühlen sich darunter sicher, sind aber doch nicht ganz so abgeschottet wie in den Häusern, können aus dieser sicheren Umgebung alles beobachten und werden m.E. schneller zutraulich.

Nein, im Gegenteil - das könnte zu Aggressionen führen, weil die Schweinchen ihre Rangordnung klären wollen, aber durch das Gitter nicht können.

WENN zusammen, dann mit richtiger Vergesellschaftung.

Hättest Du denn ein Gehege von 3qm Fläche???

Weil das Böckchen nach der Kastration noch 6 Wochen lang zeugungsfähig sein kann (so lange können die Spermien evtl. im Samenleiter noch überleben).
    Es wäre unverantwortlich, das Weibchen schwängern zu lassen, da Du die damit verbundenen Gefahren gar nicht abschätzen kannst und es eh schon genug Schweinchen gibt, die ein gutes Zuhause suchen.

Ja, es ist Quälerei, wenn Du die Mädels direkt daneben stellst. Zudem werden sich die Böckchen womöglich noch deswegen streiten und Du kannst sie mit Pech dann nicht mehr zusammen halten.

Stelle bitte den Käfig mit den Mädels in ein anderes Zimmer, sodass sie sich weder sehen, hören noch riechen können.

Die Kastration von Weibchen ist ein deutlich schwerer, sehr riskanter Eingriff und wird nur vorgenommen, wenn medizinische Gründe (z.B. ein Tumor an den weiblichen Geschlechtsorganen) vorliegen. Viele Tiere überleben diese OP gar nicht.

Beim Böckchen dagegen ist die Kastration relativ harmlos und schnell vorbei.
    Dein Pavel wird auch gar nicht wissen, dass seine Männlichkeit dann weg ist, 1-2 Tage nach der OP ist er wieder fit.

Ist Pavel denn kastriert?

Die besten Chancen, dass er sich mit dem Neuen verträgt hast Du, wenn Du ein Weibchen holst - dafür muss er aber kastriert sein (wenn er das noch nicht ist, lass ihn bitte kastrieren und warte dann mit dem neuen Weibchen noch 6 Wochen).

Ansonsten ist es auch möglich, ihn mit einem Böckchen zu vergesellschaften - allerdings brauchen die beiden viel Platz (pro Böckchen rechnet man mindestens 1qm) und Du hast keine Garantie, dass sie sich vertragen.

Da Meerschweinchen ja nicht so auf Körperkontakt stehen, tut man ihnen mit Streicheleinheiten nicht unbedingt etwas gutes.
    Auch ein Obstsalat ist nichts zum Verwöhnen, da Obst zu viel Zucker enthält und dadurch zu Verdauungsproblemen führen kann.

Wenn Du Deine Schweinchen verwöhnen willst, sorge für ein sauberes Zuhause, gute Einstreu, gutes Heu und viel Auslauf und Platz im Gehege.