Beiträge von Care

Ich finde 20cm auch niedrig, aber vielleicht kann man diese Scheiben gegen höhere austauschen?

Wobei es auch immer auf die Schweinchen ankommt, es gibt sicher welche, die auch bei 20cm nicht drüberspringen.

Danke, la fata, genau so seh ich das auch.

Mal ein Beispiel aus meinem Leben - mein Sohn (fast 18) findet Reptilien faszinierend und wir haben vor einigen Monaten begonnen zu überlegen, ob und welches Tier da für uns geeignet wäre.
    Schlangen kommen nicht in Frage, die finde ich absolut eklig und würde keinen Fuß mehr in meine Wohnung setzen.
    Sehr schön finden wir beide Schildkröten und Chamäleons.

Was haben wir nun getan? Sind wir in den nächsten Zooladen und haben uns da ein Tier einpacken lassen? Vielleicht noch ein kleines, möglichst billiges Aquarium dazu?

Nein, natürlich nicht!

Seit Wochen durchforste ich das Internet und diverse Fachliteratur nach den Haltungsbedingungen. Inzwischen weiß ich da relativ viel drüber und habe feststellen müssen, dass es gar nicht so einfach ist, Schildkröten (egal ob Land- oder Wasserschildis) oder Chamäleons ein artgerechtes Zuhause zu schaffen.
    Es gehört wahnsinnig viel Fachwissen, aber auch sehr spezielle technische Ausrüstung dazu. Zudem mussten wir feststellen, dass z.B. eine Landschildkröte bis zu 160 Jahre alt werden kann - man sich also mindestens für den kompletten Rest seines Lebens darum kümmern muss (und per Testament noch darüber hinaus) - also wirklich eine immense Verantwortung.

Nachdem wir uns so viel damit beschäftigt haben, sind wir momentan der Meinung, dass wir einem solchen Tier kein schönes Zuhause bieten können und verzichten (zumindest noch) darauf.

Was ich in Bezug auf das Thema hier damit sagen will:
    Ich wünschte mir, Neulinge würden sich nur halb so viel mit dem Wunsch nach Meerschweinchen beschäftigen, sich VORHER informieren - auch Meerschweinchen sind Lebewesen mit Gefühlen und keine Versuchstiere, an denen man die Haltung erst durch "try and error" ausprobieren kann.
    Fehler können nämlich durchaus bis hin zum Tode führen.

Dass erfahrene Halter, die schon wissen, was passieren kann, dann aufgeregt reagieren, vor allem wenn sie angesichts von Ignoranz und Dummheit einiger User fast verzweifeln vor Sorge um die Schweinchen, sollten Neulinge immer im Hinterkopf behalten.
    Und lieber ist mal ein Halter bissel beleidigt, als dass ein Schweinchen stirbt, weil wir hier alle nicht reagiert haben, um nur niemandem auf die Füße zu treten.

Bitte keine Sprays oder Sagrotan nehmen, die Chemikalien sind weder für die Tiere noch für die Umwelt gut.

Es reicht, wenn Du den Käfig mit Essigwasser auswischst bei der wöchentlichen Großreinigung.

Die Rampen in den gekauften Käfigen (die leider nicht soooo riesig und empfehlenswert sind, wie Du grad meinst), sind in der Regel zu steil - da kann man Abhilfe schaffen, indem man am unteren Ende ein Häuschen oder einen Ziegelstein hinstellt und die Rampe darauf aufliegen lässt.

Damit sie nicht so rutschig ist, kann man sie mit einem Teppichrest bekleben oder in regelmäßigen Abständen schmale Leisten aufnageln, die als "Stufen" dienen.

Trotzdem wird es noch eine Weile dauern, bis sie sich auf die Rampe trauen - man kann sie durchaus mit Futter locken, braucht aber Geduld.

Zitat

der platz ist fast etwas knapp für vier schweine (ein bock braucht ca. 1qm).

Das gilt nur für reine Böckchengruppen. In gemischten Gruppen mit nur einem Kastraten sind es 0,5qm.

Zu den Fragen oben - klingt für mich alles durchdacht. Ich persönlich würde halt schon aus optischen Gründen Vollholz statt Spanpressplatten nehmen, aber das ist wohl Geschmacksache.
    Wenn Du unter die Etage ausreichend dicke Stützpfeiler baust, ist das auch stabil genug.

Isomatte drunter tut m.E. nicht nötig, aber wenn es Dich beruhigt, mach nur - es schadet ja nicht.

Zitat

Zum Platz: in einer reinen Böckchengruppe braucht jeder Bock mindestens 1 m² Platz, in einer gemsichten Gruppe mindestens 0,5 m².
    Kaninchen brauchen soweit ich weiß 2 m² Platz.

Jep, die Maße stimmen - der winzige Käfig reicht also weder für Schweinchen noch Kaninchen, schon gar nicht für beide zusammen.

Nicht nur das Schweinchen braucht artgleiche Gesellschaft, auch das Kaninchen!
    Der Rammler muss unbedingt kastriert werden, weil man männliche Kaninchen nicht unkastriert zusammenhalten darf, die würden sich so lange bekämpfen, bis einer von beiden tot ist. Nach der Kastration geht es aber - wobei man dann auch mit einem Weibchen vergesellschaften kann, dann hat man nur die eine Kastration.

Bitte - bevor Du nun weitere Tiere anschleppst - kümmere Dich um artgerechte Haltungsbedingungen und falls Du platztechnisch nicht klarkommst, entscheide Dich für eine Tierart und vermittle das andere Tier in gute Hände.

Wieviele Böckchen hast Du dann und wie viele Weibchen?
    Wieviel Platz steht zur Verfügung?
    Wie lange ist die Kastration vom Papa schon her und war es bei den Babys definitiv eine Frühkastration (also vor Erreichen der Geschlechtsreife)?

Hallo Kafasi,

schön, dass Du Dich schon vorher informierst.
    Die wichtigsten Fragen werden recht umfangreich auf der zum Forum gehörigen HP https://www.meerschweinchen-ratgeber.de beantwortet - lies Dich da am besten mal von oben nach unten durch.

Bei der Paarhaltung funktioniert am besten die Kombination aus einem kastrierten Böckchen und einem Weibchen - kastrierte Böckchen findest Du in Notstationen oder Tierheimen. Vielleicht findest Du da auch schon ein Pärchen, das sich gut versteht. Das Böckchen muss auf jeden Fall kastriert sein, da es bei Schwangerschaften zu großen Komplikationen kommen kann und eh schon viel zu viele Schweinchen da sind, die auf ein gutes Zuhause warten.
    Die Kombination von 2 Weibchen ist aber auch möglich.

Meerschweinchen sind generell keine Kuscheltiere (auch nicht, wenn man sie alleine halten würde, was aber Tierquälerei ist) - sie werden aber, wenn man sich ruhig mit ihnen beschäftigt, insofern zahm, dass sie z.B. Futter aus der Hand fressen. Manche lassen sich auch mal über das Köpfchen streicheln ...

Eine angemessene Käfiggröße für 2 Weibchen oder 1 Kastrat + 1 Weibchen wäre mindestens 1 Quadratmeter, kann aber gerne auch größer sein. Eine Seite sollte dabei mindestens 1,4m lang sein, damit sie auch mal etwas rennen können.
    Dazu kommt noch täglicher Auslauf von mehreren Stunden.
    Oder Du baust ihnen gleich ein Bodengehege, in dem sie leben und was schön groß ist (wenn sie dann keinen zusätzlichen Auslauf bekommen, würde ich das mindestens 2x2m groß bauen).

Ein Gartengehege ist eine prima Idee - muss aber gegen Ausbrechen und vor allem gegen Raubtiere (Marder, Füchse, evtl. Katzen und Greifvögel) gut abgesichert werden - es sei denn, Du planst nur einen Auslauf, wo sie unter Aufsicht drin sind und ansonsten eben im Haus gehalten werden.

Zitat von willimaja

mensch, ist doch wurscht wie die maße sind bei der qm-anzahl. 2,5 bis 3 qm sind ja auf jeden fall genug für die beiden schweinchen und auslauf bekommen sie soch noch zusätzlich. was interessieren da die genauen maße???? :?:

Die Maße interessieren, da Schätzungen oft sehr ungenau sind.
    Es war schon oft so, dass jemand hier von einem "riesigen" Käfig mit unglaublich vielen Quadratmetern sprach und bei genauem Nachfragen kam dann raus, dass es sich um einen viel zu kleinen Käfig mit 1mx50cm handelte.

Also reg Dich nicht so auf - wir versuchen hier alle nur zu helfen.

Wenn er 700g wiegt und Du ihm 100g FriFu gibst, reicht das locker.
    Er gewöhnt sich schon noch an das Heu, hab Geduld und bleib konsequent.

Ich hab das hier mehrfach mit Notschweinchen durchgemacht, die teilweise gar kein Heu kannten und nur mit dem Trockenfuttermüll gemästet wurden ... alle, wirklich alle haben irgendwann Heu gefressen und geliebt.

Steht ja oben schon, dass es ein Dauerauslauf wäre - und ja, die Fläche ist groß genug.

Ich weiß ja nicht, wie weit Du Dich schon mit Schweinchen auskennst, aber hier auf der HP (einfach mal oben auf "Schweinchenwelt" klicken) und im Forum findest Du eigentlich alle wichtigen Infos. Ansonsten kannst Du auch gerne noch fragen.

Jo ... also bleiben die beiden Böcke in Einzelhaft ...

Das ist genau DAS, weshalb ich sage, mir sind die Tiere wichtiger als deren Besitzer ... die können es sich nämlich aussuchen, ob sie egoistisch sind und nur an sich denken ("MEIN Schwein - mit dem mach ich was ich will und notfalls halte ich es eben allein, hauptsache es bleibt meins!") - so ein Schwein ist Dir leider auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ...

Ich habe alles gelesen. In der Regel sind sich Tierärzte aber sicherer als unerfahrene Halter.
    Wenn es bei Dir anders ist, solltest Du vielleicht über den Tierarzt nachdenken oder es halt selber machen, wenn Du sicherer bist als der Tierarzt :roll: