Beiträge von Care

@ Teeei - da der Bock vor 3 Wochen schon gekauft wurde, war er garantiert letzte Woche bei der Kastration schon zeugungsfähig ...

Bitte nicht panisch werden, Lotte, aber lass die beiden nicht zusammen, bis die 6 Wochen rum sind. Mit Glück ist in der kurzen Zeit jetzt nix passiert, wenn die Kleine nicht grad brünstig war/ist.

Der Bock ist erst seit einer Woche kastriert???

Bitte trenne die beiden sofort - er ist noch bis zu 6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig!
    Dein Weibchen ist aber viel zu jung, um schon Babys zu kriegen - davon abgesehen sollte man eh keine Tiere verpaaren, deren Abstammung man nicht kennt.

Zitat

tus au nich auf kosten des böckchens

Nein, Du tust es auf Kosten des Weibchens - kann schließlich niemand garantieren, dass es gutgeht.

Kannst Du mir einen VERNÜNFTIGEN Grund nennen, wieso dieses Weibchen für Dich das Risiko auf sich nehmen muss?
    Bitte nicht den, dass Babys ja sooooo niedlich sind, das ist kein vernünftiger Grund, zumal sie ja sehr schnell groß werden - und wenn man sehr junge Tiere haben will, kann man sich ja welche im Alter von 4 Wochen holen, die sind noch Baby genug.
    Warum also unbedingt "eigene" Babys?

Und was machst Du, wenn es alles Böckchen werden?

Nun mach Dir nicht so viel Stress - vielleicht sind sie ja auch gar nicht schwanger.
    Wenn Ihr in 2 Wochen in den Urlaub fahrt und sie schwanger wären, wären sie also mindestens 6 Wochen schwanger, also seit 56 Tagen. Und DA kannst Du ganz sicher sagen, ob sie schwanger sind oder nicht, auch ohne Tierarzt.
    Wenn Deine Mama 3mal täglich vorbei kommt, ist das doch eh super - ich meine, wenn Du zuhause wärst und arbeiten gehen müsstest, könntest Du ja auch nicht rund um die Uhr vor dem Gehege sitzen.
    Die Schweinchenmamas machen das in der Regel auch prima alleine und die Babys kommen eh schon "fertig" auf die Welt - mit Fell, Augen offen, laufen gleich rum, fressen schon bissel vom Futter der Großen mit, werden aber auch gesäugt.
    Deine Mama müsste halt nur wissen, wo der Tierarzt ist, wenn es Probleme geben sollte - und es wär ganz gut, wenn sie kontrolliert, ob die Babys gut zunehmen, indem sie einmal täglich wiegt.

Aber was da genau zu tun ist, können wir auch noch detailliert aufschreiben, wenn sicher ist, dass überhaupt Babys kommen ...

Ja, DU hast richtig gelesen - 6 Wochen muss er nach der Kastration noch allein sitzen.
    Sieh es einfach als Zeit, in der Du schon ein schönes Heim für die beiden einrichten kannst - da findest Du hier sicher viele Tipps und Hinweise.
    Außerdem kann er sich schon an Dich gewöhnen und wenn das neue Weibchen dann sieht, dass er keine Angst vor Dir hat, wird sie vielleicht etwas schneller Vertrauen zu Dir aufbauen.

In Rostock kenne ich mich leider nicht aus, aber schau vielleicht mal in die Tierarztliste im Forum über Krankheiten, da wirst Du sicher fündig.
    Oder stell direkt da eine Anfrage, ob jemand einen Arzt empfehlen kann.

Danke für Dein Lob - ich helfe gern, vor allem wenn man das Gefühl hat, dass die Vorschläge auch angenommen werden.

Das wird wirklich das Beste sein, denn wenn nicht genügend Platz ist, wird das mit 2 Böckchen wirklich kritisch.

Mit 3 Jahren ist er im besten Alter, da solltest Du Dir nicht zu viele Sorgen machen. Such Dir nur einen Tierarzt, der mit Meeris Erfahrung hat, wenn Du schreibst, wo Du herkommst, können wir Dir vielleicht einen in Deiner Nähe empfehlen.

Wenn Du nicht so viel Platz hast, dann solltest Du ihn kastrieren lassen und ein Weibchen dazu setzen.
    Aber auch da brauchen sie dann zusammen wenigstens 1qm Platz (immerhin noch halb so viel wie 2 Böckchen).

Wäre es nicht besser gewesen, diese ganzen Dinge zu klären, BEVOR Du ein Tier aufnimmst? Wundert mich auch, dass man Dir den kleinen im Tierheim mitgegeben hat, obwohl er bei Dir alleine leben muss.

Ich versteh einfach nicht, wieso Du absichtlich Dein Weibchen schwängern lassen willst ... was machst Du dann bitte mit den ganzen Böckchen, falls sie nur Jungs bekommt???

Statt gleich Notschweinchen aufzunehmen ... aber NEIN, man will ja mal so süße Babys haben ... :roll:

Also sie tragen nicht 3 Monate sondern im Schnitt 68 Tage.
    Anhand der Gewichte kann man nicht unbedingt etwas sagen, weil sie noch im Wachstum sind, Gewichtszunahme also normal und gewünscht ist.

Meist kann man so um den 50. Tag herum gut spüren, ob da Babys im Bauch sind - ich würde aber nicht extra zum Tierarzt gehen, das stresst nur unnötig und führt im schlimmsten Falle zu Komplikationen.
    Konsequenzen hätte es doch eh nicht, oder dachtest Du an einen Schwangerschaftsabbruch??

Du wirst wohl abwarten müssen, ob sie schwanger sind oder nicht - in der Regel machen die Meerimütter dann eh alles alleine.

Einfacher ist es sicher, wenn Du ein junges Böckchen dazu holst, aber dann kann es sein, dass nach einiger Zeit nochmal Rangordnungskämpfe losgehen, wenn der kleine groß wird.

Ganz wichtig, wenn Du 2 oder mehr Böckchen/Kastraten zusammenhalten willst, ist ausreichend Platz!
    Du kannst die Böckchen nicht in einem Handelsüblichen Käfig halten - pro Böckchen rechnet man MINDESTENS 1 Quadratmeter Gehege plus täglich mehrstündigen Auslauf.
    Haben sie nicht so viel Platz, wird es bald böse Streitereien geben, bis hin zu blutigen Bisswunden.

Hast Du denn so ein großes Gehege/Käfig?

Zitat

Bei manchen Leuten frage ich mich schon, ob sie privat auch so hochgehen..

Wenn es darum geht, dass Tiere gequält werden (und das fängt eben für mich schon bei Einzelhaltung, winzigen Käfigen und verweigerten Arztbesuchen an und nicht erst, wenn jemand einem Tier ein Bein ausreißt) - ja, da geh ich auch privat so hoch.

Es fällt einigen hier vielleicht schwer, es zu glauben, aber ich bin manches Mal wirklich verzweifelt, wenn ich hier lesen muss, dass Leute trotz mehrfacher Aufforderung eben nicht zum Tierarzt gehen oder ein Weibchen schwängern lassen, nur weil Babys so süß sind, obwohl es schon zu alt oder noch zu jung ist.

Zitat

Wenn nun einer im Forum Fragen stellt, zeigt es eigentlich schon alleine, dass er verantwortungsbewusster ist. Und man wird ja nur schlauer, wenn man fragt. Ich denke, man sollte die Users hier erstmal von dieser Perspektive aus betrachten, bevor man anfängt, über sie zu urteilen.

KANN man so sehen, MUSS man aber nicht.
    Wenn hier Leute Fragen stellen, die schon hunderttausend mal im Forum beantwortet wurden und zudem äußerst ausführlich auf der wirklich guten HP abgehandelt wurden, zeigt das für mich nicht unbedingt Verantwortungsgefühl, sondern eher Faulheit, mal die Suche zu benutzen oder sich einfach mal die Texte auf der HP durchzulesen - vorzugsweise natürlich, BEVOR man sich ein Tier anschafft.
    Manche dagegen reagieren dann schon auf den dezenten Hinweis mit der Suche pampig - zeugt nicht grad von Respekt den Leuten gegenüber, von denen man ja eigentlich Hilfe will.

Außerdem scheinen manche Leute hier nur Fragen zu stellen, weil sie eigentlich eine Bestätigung für ihr Tun wollen. Kommt dann (berechtigte!) Kritik, wird blöd zurückgepampt, weil die Kritiker ja eh keine Ahnung hätten. Das alles ist nicht nur einmal passiert ...

Fragen alleine hat also mit Verantwortungsbewusstsein noch nicht wirklich viel zu tun - das zeigt sich erst dann, wenn es darum geht, die hier erhaltenen Ratschläge umzusetzen.

Zitat von Mellini

nur das problem ist das das käfig auf vier beinen steht...

Falls die Beine nicht abmontiert werden können oder zu hoch sind um eine Rampe zu bauen, kann man die Schweinchen auch auf verschiedene Arten umsetzen:

a) einfangen mit der Hand - sehr stressig und nicht zu empfehlen

b) "einfangen" mit einem Kuscheltunnel oder einem Häuschen - die meisten Schweinchen gehen freiwillig rein, ansonsten hilft man mit einem Stückchen Gurke o.ä. nach. Dann werden beide Enden verschlossen/zugehalten und das Schweinchen mitsamt der Kuschelrolle in den Auslauf oder zurück in den Käfig gesetzt. Spart den Schweinchen sehr viel Streß und ist zu empfehlen, wenn man nicht möchte, dass die Schweinchen permanent Angst vor der Hand ihres Halters haben.

Hab mir mal das Foto angeschaut - ich finde die Rampe immer noch ziemlich steil ...
    Was mir aber vor allem aufgefallen ist: Sie scheint äußerst glatt zu sein, da spiegelt sich ja sogar das Licht drin.
    Ich würde sie mit Teppich oder einem alten Handtuch beziehen (entweder kleben oder von unten festtackern - dann ist die Chance größer, dass sie doch noch draufgehen.