Beiträge von Care
-
-
Ich hab mir meine Schweinchen nach der Kastra immer in ein Handtuch gewickelt auf den Bauch gelegt - das ist dann definitiv warm, aber auf keinen Fall ZU warm. Grad wenn ein Schweinchen noch nicht richtig wach ist und selbständig von der Rotlichtlampe oder Wärmflasche weggeht, wäre mir das Risiko zu groß, dass es ZU warm wird.
Ich persönlich hätte kein Problem damit, das Schweinchen auch abends kastrieren zu lassen und dann relativ schnell wieder mitzunehmen - aber wenn Du solche Angst hast, dass etwas schief geht und auch noch relativ unerfahren bist, dann lass es besser Mittags machen und hole ihn erst ab, wenn er richtig fit ist.
-
Vielleicht Pilz? Ist denn mal ein Abstrich/Hautgeschabsel gemacht worden?
-
Zitat von Moonlight
geht leider nicht da das eine sich so sehr sreubt auf dem rücken gelegen zu werden.
Es muss ja nicht auf dem Rücken liegen - reicht doch, wenn man es quasi aufrecht hält - eine Hand unter die Vorderpfoten, die andere Hand hält die Hinterbeine. Am besten dabei den Rücken vom Schweinchen gegen die eigene Brust lehnen.
Der Fotograf kann dann noch mit einer Hand das Fell ums Geschlechtsteil etwas wegschieben und eben mit der anderen Hand fotografieren. -
Ich würde nicht jeden Tag wechseln - das bringt doch nur Stress für die Tiere.
Außerdem riechen sie dann gegenseitig die Einstreu, wissen also, dass da ein anderes Schweinchen ist/war, können es aber nicht finden.Lass jedes auf seiner Etage, bis die Trennungszeit (6 Wochen nach der Kastration) vorbei ist ...
-
Ab zum Tierarzt - das klingt nach Blasenentzündung/Blasenschlamm.
Das Milchige dürfte stark kalziumhaltiger Urin sein (Blasenschlamm), das Blut könnte von einem in der Blase feststeckenden Harnstein sein.
Du musst unbedingt mit ihm zum Tierarzt - so schnell wie möglich. Das Tier leidet starke Schmerzen und wenn der Stein die Harnröhre verstopft, kann er nicht mehr pieseln, was dann richtig heftige Folgen haben kann (Nierenschäden bis hin zum Tod).Also - pack den Kleinen ein und fahr los! Jetzt gleich!
-
Wobei ich mich frage, wieso man mit völlig gesunden Schweinchen JEDEN Monat zum Tierarzt geht? Doch nicht soooo total gesund?
-
-
-
Zitat von mambomba
Nimm zum Tierarztbesuch am besten beide Tiere mit.
Zum einen ist dann die Angst während dem Transport nicht so groß und zum andren kannst du den Tierarzt dann auf beide Tiere mal einen Blick werfen lassen, um das Geschlecht zu bestimmen.
Öhm ... die Angst wäre doch nur dann nicht so groß, wenn beide Tiere zusammen in der Transportbox sitzen. DAS würde ich aber nun nicht empfehlen, wenn sie nun eh schon getrennt sitzen. Nicht dass er sie unterwegs noch deckt.
Nimm trotzdem beide mit, aber eben in getrennten Boxen.
-
Du kannst nicht 2 Männchen mit einem Weibchen halten - das gibt Mord und Totschlag zwischen den beiden Männchen (auch wenn sie kastriert sind).
Hat man 2 Männchen und will sie in einer Gruppe mit Weibchen halten, braucht man mindestens 3 Weibchen pro Bock und sehr viel Platz (ich persönlich würde das nicht unter 10qm versuchen wollen). Und auch dann gibt es keine Garantie, dass es funktioniert. Die Böcke sollten dann auf jeden Fall kastriert sein, sonst potenziert sich der Nachwuchs in kürzester Zeit.Auch wenn Du ein oder 2 weitere Böckchen dazu holst, kann es problematisch werden - mit Pech vertragen sich dann Deine beiden "alten" Böckchen auch nicht mehr.
Wichtig ist auch hier extrem viel Platz (pro Bock mindestens 1qm plus Auslauf). -
Zitat von schweinsnase77
Keine AHnung. Aber bis jetzt sind ja nur die Fälle breitgetreten worden bei denen sch die Menschen gegenseitig angesteckt haben
Aber generell glaube ich das Meerschweinchen relativ Virenresistent sind, zumal die ganzen Atemwegsinfektionen bei den Meeries ja immer mit Natiiotika behandelt werden. Und die wirken ja bekanntlich nur gegen Bakterien.
Aber wäre mal ne Interessante Umfrage, ob hier schon mal Halter mit ner Virusinfektion beim Merie waren und ob die eventuell vom Meschen übertragen wurde.
Meerschweinchen sind natürlich nicht virenresistent, Deine Schlußfolgerung ist reichlich gewagt.
Dass sie mit Antibiotika behandelt werden liegt daran, dass es a) kaum Virustatika gibt für Schweinchen und b) sich sehr oft auf die Virusinfektion noch eine bakterielle Infektion "draufsetzt".Sicher waren schon Halter mit Virusinfektionen (ist ja jeder Schnupfen) bei Meeris und sicher wurden schon Meeris infiziert.
-
Ich würde bei Durchfall eine Heu-Wasser-Diät machen und nicht mit Salat rumexperimentieren.
-
Frisst er denn genug? Und wenn ja, was und wieviel davon?
Wieviel wiegt er und wie hat sich das Gewicht in den letzten Monaten verändert? Lebt er alleine? -
Ich würde das Böckchen trotzdem trennen - vielleicht habt Ihr ja Glück ...
Mach gleich morgen einen Termin zur Kastration aus - danach muss er dann noch 6 Wochen getrennt sitzen und danach können sie dann wieder zusammen leben. Sollte sich inzwischen rausstellen, dass die Kleine WIRKLICH schwanger ist, könnte er wieder zurück - vorausgesetzt, dass die Geburt nicht erfolgt, bevor die 6 Wochen Frist vorbei ist, weil die Kleine sonst gleich wieder nachgedeckt wird.