Beiträge von Care
-
-
-
-
-
Das wird schon mit dem Loch ... aber selbst wenn nicht, ist das für ein Schweinchen kein großes Problem. Mein Chip hat die letzten Jahre seines Lebens komplett blind verbracht - ich hatte nicht den Eindruck, dass es ihn sehr stört.
Weiß nur nicht, wozu das Schwein mit einer Halskrause gequält wird - m.E. ist die nicht nötig.
-
Mit Getreide und Obst wäre ich bei Darmträgheit sehr vorsichtig - das liegt ja dann noch länger und hat viel Zeit zu vergären und dadurch zu Blähungen zu führen.
Generell sind alle Wurzelgemüse sehr nahrhaft ...
Du solltest auf jeden Fall das Gewicht wöchentlich kontrollieren.
Für den Muskelaufbau hat mein Mausi seinerzeit Anabolika gespritzt bekommen (weiß leider den Namen des Medikaments nicht mehr, das ist 8 Jahre her). Er war damals bis auf Haut und Knochen abgemagert und auch nicht mehr in der Lage zu laufen, weil die Vorbesitzerung ihn wohl nur mit Brot und Körnerfutter ernährt hatte und die Backenzähne zu Brücken zusammengewachsen waren - sodass er fast vor vollem Napf verhungert wäre.
Wir haben ihn damals aber gut wieder hinbekommen und er hat noch 7 Jahre gelebt.
Vielleicht kannst Du Deinen TA mal auf Anabolika ansprechen zum Muskelaufbau? -
Ja klar ist es nicht super schön - aber das hätte sie ja mit einer Frühkastration umgehen können.
Deine Lösung ist zwar nett gemeint, aber mit Pech sitzen danach DEINE Beiden gaaaaaaaaaaanz alleine, weil sie sich wegen dem kleinen Böckchen verstritten haben.
6 Wochen gehen auch vorbei - und dann hat er noch viele Jahre mit seinem Harem vor sich - so muss man das mal betrachten. Und schröööööcklicher als die 6 Wochen Kastra-Frist wäre es sicher, wenn eins oder mehrere Weibchen von dem Kleinen gedeckt werden und dann aufgrund von Komplikationen versterben oder ähnliches.
-
Oooops :oops:
-
Also kastriert wird er auf jeden Fall - dann versteh ich's erst recht nicht.
Da er wohl eh für eine Frühkastration zu schwer ist, ist es ja dann eine "normale" Kastration und damit hat sie dann keine schlechten Erfahrungen?Wenn Du ihn da unbedingt rausholen willst, dann setz ihn halt bei Dir solo (natürlich nicht im selben Zimmer wie Deine Beiden) und lass ihn dann eben dort seine Kastra-Frist absitzen.
Die Halterin des Kleinen kann ich trotzdem nicht verstehen - aber vielleicht sind ihr zwei getrennte Gehege zu viel Arbeit
-
Haben sie denn genug Platz, um sich auch mal aus dem Weg gehen zu können? Sprich: wie groß ist der Käfig/das Gehege?
Natürlich ist rammeln normal, wenn die Rangordnung ausgemacht wird (und auch zwischendurch immer mal wieder um die Rangordnung zu bekräftigen), aber es sollte natürlich kein Dauerzustand sein, durch den dann sogar offene Stellen entstehen ...
-
Ich würde es auch nicht riskieren - erst recht nicht, wenn es eh nur vorrübergehend wäre.
Wenn er schon deutlich über 250g hat, ist es ja auch keine Frühkastration mehr, worauf will sie also noch warten?
Sie soll ihn halt kastrieren lassen und nach den 6 Wochen wieder mit den Weibchen vergesellschaften. Versteh ich nicht, dass da so ein Theater drum gemacht wird -
Das halte ich für übertrieben und bringt auch für die Tiere sehr viel Stress mit sich.
Wenn man seine Tiere gut kennt und beobachtet, merkt man sehr schnell, wenn etwas nicht ok ist.Aber gut - besser Du gehst monatlich hin als andere hier, die selbst bei deutlich sichtbaren Erkrankungen nicht gehen, auch wenn man es hundertmal schreibt.
-
Ach Antje,
ich würd nun nicht alles an Gemüse vom Speiseplan streichen - gib davon halt nur ganz wenig und füttere KH-arme Gemüse bzw. vor allem im Sommer eben hauptsächlich Gras/Löwenzahn.
Definitiv weglassen würde ich alles an Trockenfutter, auch getreidefreies sowie getrocknetes Gemüse.
-
Lass es vielleicht ein halbes Gramm weniger sein ... ich würde es nun nicht aufs zehntel Gramm übertreiben.
-
Zitat von Heinemanns
Rote Spitzpaprika mögen meine noch lieber als die anderen.
Weiß jemand etwas über den Kohlenhydratanteil in Spitzpaprika? Ich habe neuerdings ein Diabetesschwein. Theoretisch dürfte sie nur noch grüne Paprika bekommen:(
LG,
AntjeKH-Anteil auf 100g:
grüne Paprika: 2,9g
gelbe Paprika: 4,9g
rote Paprika: 6,4g