Ja kann ... vor allem, wenn der Sohn dann älter wird - mit 1 1/2 Monaten ist er ja noch deutlich vor der Rappelphase. Ich würds jedenfalls nicht riskieren.
Beiträge von Care
-
-
Für jemanden, der schon bei der Anschaffung um jeden Euro verhandelt, wäre das keine gute Lösung - sicher bekommt man auf diese Weise die Schweinchen äußerst billig oder sogar ganz umsonst, aber die Kosten anschließend für Tierarzt und unter Umständen Babyaufzucht, weil man schon trächtige Tiere übernommen hat, können doch beträchtlich werden.
Da wäre es wohl sinnvoller, bei einer Notstation Tiere zu holen, die schon kastriert und ärztlich durchgecheckt sind. Seriöse Notstationen geben keine kranken/trächtigen Tiere ab - ist zwar dann in der Anschaffung minimal teurer (vor allem bei Kastraten), aber letztendlich doch billiger, weil man Tierarztkosten spart.
-
Ich würde übrigens einen Tierarzt, der erst ab 400g operiert, nicht unbedingt dazu drängen, den Kleinen zu operieren - denn offensichtlich hat er mit so kleinen Schweinchen keine OP-Erfahrung (weder was die Narkose-Dosierung noch die OP selbst angeht). Da würde ich dann doch einen anderen TA aufsuchen, für den das geringe Gewicht kein Problem ist, weil er damit schon Erfahrung hat.
-
Es dürfte kein Problem darstellen, mehrere Paare in getrennten Gehegen/Käfigen in einem Zimmer zu halten.
Ich hatte ja oft Nottiere hier und wenn ich die alle in verschiedenen Zimmern hätte halten wollen, hätte ich wohl ein Hotel gebraucht.
Es gab immer mehrere 1,40er Käfige übereinander mit jeweils einem Kastrat+1 Weibchen - das war kein Problem.
Probleme gibts eigentlich nur, wenn man dann noch eine oder mehrere reine Böckchengruppen im selben Raum halten will - die zerstreiten sich dann oft wegen des Weibchengeruchs. -
Wenn das mit Styropor gedämmt ist, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Zur Kontrolle kannst Du aber 'ne Wetterstation mit Außensensor nehmen und den Sensor im Schlafhaus anbringen - dann weißt Du auch im warmen Wohnzimmer, wie die Temperatur im Schlafhaus ist.
Ich hab das auch so bei meiner Balkonhaltung - und selbst in kältesten Wintern war es im Schlafhaus nie unter 5-8°C (im Stroh eingekuschelt ist es noch deutlich wärmer). -
-
Wie lange ist die Kastration denn her?
-
Grad diese vier Sachen sind hier aber auch nicht so der Renner ...
-
Hast Du immer noch nur ein Meerschwein???
-
Zitat
Er meinte das ein Meerschein sich mit Magen-Darm-Grippe beim Menschen ansteckt ist so ziemlich ausgeschlossen. Da man eigentlich das Meerschwein nicht an***** (er hat manchmal ne ziemlich direkte Ausdrucksweise) Laughing , die einzige Möglichkeit bestände darin, das Bestandteile menschlicher Auscheidungen auf das Fell/Maul des Tieres gelangen und es dann relativ zeitnah die Viren mit der Fellpflege oral aufnimmt.
Das ist doch Blödsinn - dann würden sich Menschen untereinander auch nicht mit Magen-Darm-Grippe anstecken, oder kackst Du Deine Mitmenschen an???
Für die Übertragung reicht es schon völlig, sich nach dem Toilettengang nicht die Hände zu waschen - und dass es viele menschliche Ferkel gibt, wissen wir ja wohl alle.Ich glaube ehrlich gesagt, dass die meisten Tierärzte darauf gar keine sinnvolle Antwort geben können, da die Schweine, wenn man z.B. wegen Schnupfen zum Tierarzt gehen, gar nicht daraufhin untersucht werden, ob es ein viraler oder bakterieller Infekt ist.
-
-
Also so wie Du Deine Fütterung und auch das Schlafhaus beschreibst, machst Du alles richtig.
Ich selbst füttere auch im Winter kein Trockenfutter - da liegt aber halt der Frischfutteranteil (vor allem dann Knollengemüse wie Karotten, Sellerie, Petersilienwurzel, Pastinake etc.) deutlich höher als im Sommer.Mach Dir nicht zu viele Gedanken - m.E. ist es im Winter für die Schweine angenehmer als im Sommer (oder auch als in der Wohnung bei trockener überhitzter Heizungsluft).
-
Gekochte Kartoffeln würde ich nicht füttern.
Ich würde das Tier nun auch nicht mit Gewalt mästen.
Wenn er noch so jung ist (was ich vermute - aber was sagt eigentlich die Vermehrerin dazu wie alt er ist???), dann füttere ihn ganz normal und lass ihn ganz normal wachsen und zunehmen.
Falls er älter ist und trotzdem so leicht, würde ich auf jeden Fall auch mal einen Tierarzt hinzuziehen und vor allem die Zähne anschauen lassen.
Ist der Kot normal oder hat er eher Durchfall? -
Man kann sich auch um ältere Meerschweinchen liebevoll kümmern. Und wenn man sie liebt und verantwortungsvoll ist, setzt man sie nicht den Gefahren aus, die mit einer Schwangerschaft und Geburt untrennbar verbunden sind.
Was wäre denn gewesen, wenn bei der Geburt etwas schiefgegangen wäre?
Großes Gejammer hier im "Regenbogenforum" ... aber letztendlich ist immer das Schwein das Leidtragende und nicht der Besitzer, der nachher jammert, weils tot ist.Natürlich sind die Babys süß, aber ich schreib hier nun trotzdem keine tolle Gratulation hin.
Den Bock hättest Du übrigens schon während der Trächtigkeit kastrieren lassen können und nicht erst jetzt, dann hätt er nicht so ewig allein sitzen müssen. Auch das gehört zur Verantwortung dazu.
-
Ich würde von dieser Vermehrerin kein einziges Schwein mehr kaufen.
Du hattest ja nun schon schlechte Erfahrungen mit den ersten beiden Böckchen gemacht, Du weißt, dass die Tiere dort offensichtlich nicht gut gehalten werden und nur um des Geldes willen immer mehr vermehrt werden. Dir dürfte spätestens nach dem Lesen einiger Themen hier klar sein, dass es durchaus sein kann, dass sich 3 Böckchen nicht verstehen (hast Du überhaupt genug Platz)? Kannst Du, wenn es schief geht, alle 3 Böckchen kastrieren lassen und jedem eine Dame dazu setzen - selbstverständlich alle 3 Pärchen getrennt?All das sollte Dich mehr interessieren als die blöden 15 oder 20 oder 25 Euro - aber nein, da macht man sich 'nen Kopp über 5 Euro mehr oder weniger ...