Beiträge von Care

Zitat von Paula**

Aber eine dumme Frage. Hab jetzt das alles ein bisschen verfolgt.

Wo ist das Problem? Sie behält die Babys, gibt sie also in keine Notstation. Und die Babys sind gesund.

Da gibt es doch kein Problem!

Natürlich gibt es da ein Problem und wenn Du mal bissel rumgelesen hättest hier im Forum, z.B. warum es eben nicht gut ist, Meerschweinchen einfach mal blöd Kinder machen zu lassen, dann würdest Du diese Frage nicht stellen.

Das erste Problem ist schon, dass keiner weiß, welche genetischen Probleme aus dieser Verpaarung entstehen.
    Dann setzt man auch noch das Leben des Muttertieres aufs Spiel, da keiner vorher wissen kann, ob die Schwangerschaft und Geburt gut verläuft.
    Wenn man schon so viel Platz für viele Schweinchen hat, dann könnte man (wenn man nicht aus egoistischen Motiven heraus unbedingt "eigene" Babys haben will) doch Tiere aus Notstationen/Tierheimen aufnehmen, die eh schon auf der Welt sind und sich auch über einen guten Platz freuen würden.

Reichen Dir diese Probleme? Ansonsten kann ich auch noch mehr aufführen :roll:

Du kannst auf das Holz PVC-Fußbodenbelag (Reste sind im Baumarkt sehr günstig) oder Teichfolie kleben - das lässt sich gut reinigen. Holz pur wäre ungeeignet, da zieht der Urin ein und das fängt sehr schnell an zu stinken und zu schimmeln.

Zitat von meerli mami :-)

@ care - wahrscheindlich hast du auch mehr schweinis und nur sägespähne oder?

In einem 140er Käfig hatte ich nie mehr als 2 Schweine (Damen). Auf die Späne kam dann immer noch etwas Stroh zum Kuscheln (in eine Ecke, nicht über den kompletten Käfig verteilt).
    Das Stroh tut aber eigentlich nix zur Sache, da es ja den Urin nicht aufsaugt.

Du solltest das Veterinäramt einschalten und zwar dringend.
    Das Meerschwein da rauszukaufen ist zwar für das Meerschwein nett, aber löst das Problem nicht - im Gegenteil, dann kommen wieder neue Schweine, die dann ebenfalls schlecht gehalten werden.
    Vielleicht bringt auch ein Tipp an die örtliche Zeitung etwas - öffentlicher Druck wirkt oft deutlich mehr als wenn man da allein im Laden mit unwissenden Verkäufern diskutiert.

Ich glaube nicht, dass die Zähne ok sind - erst recht nicht, wenn er schon seit 2 Wochen so gut wie nix mehr frisst.
    Auf jeden Fall würde ich einen zweiten Tierarzt (möglichst meerschweinchen- und zahnerfahren) hinzuziehen. Und das eher jetzt sofort als morgen.

Zu der jahrelangen Einzelhaltung sag ich besser nix, da reg ich mich nur wieder auf ...

Ich streu deutlich dicker aus als 1cm - da sitzen sie ja ständig im Nassen oder auf dem blanken Boden.
    Bei mir ist die Schicht ca. 10cm hoch - als ich noch die 140er Käfige für Nottiere hatte und zwischenzeitlich mal (wegen verzögerter Lieferung) die kleinen 60l-Packs hatte, reichte ein Pack nicht für einen Käfig.

Wenn das Ivomec gut anschlägt, also eine deutliche Verbesserung auftritt, würde ich das Geschabsel nicht mehr machen - dann siehst Du ja, dass es hilft. Bringt es aber nix, würde ich auf jeden Fall auf einem Geschabsel bestehen, damit endlich mal gezielt behandelt werden kann.

Es gibt ja verschiedene Fliegengitter auch für Balkontüren - entweder so Vorhänge zum Ankleben (mit Klettband) oder auch richtige Türen (sind dann allerdings recht teuer).
    Oft hilft es aber auch schon, wenn man einfach die Gardinen vorzieht, dann ist die direkte "Einflugschneise" etwas versperrt und die Wespen sind nicht gleich in der Wohnung.

Ich hätte darauf bestanden, dass ein Geschabsel gemacht wird - so ist es doch wieder nur eine Behandlung auf Verdacht ...

Die Holzsachen würd ich bei 80°C backen - ab 70°C denaturiert ja Eiweiß, d.h. irgendwelche "Viecher" sind dann auf jeden Fall tot.

Hallo Sophia,

mach Dir nicht allzu viele Sorgen - vielleicht ist Dein Schweinchen inzwischen ja auch schon operiert und von der Narkose aufgewacht.
    Du kannst da eigentlich nicht viel helfen - wichtig ist, dass das Schweinchen bis direkt vor der OP fressen kann (es darf nicht nüchtern sein wie Menschen vor der OP) und dass es auch danach bald möglichst wieder anfängt zu fressen.
    Vielleicht tut es sich damit noch etwas schwer, weil wahrscheinlich im Maul noch alles etwas weh tut. Du kannst ihm dann Traumeel Tabletten gebe (gibts in der Apotheke rezeptfrei, ist ein homöopathiosches Mittel gegen Schmerzen und Entzündungen - ich würde 2xtgl 1/2 Tablette mit wenig Wasser auflösen und per Spritze direkt ins Mäulchen geben).
    Falls es trotzdem nicht alleine wieder anfängt zu fressen, musst Du es "zwangsernähren" (mit Päppelbrei aus der Spritze).

Daumen sind gedrückt!

Ich glaube nicht, dass die Gefahr sehr groß ist, dass Schweinchen wirklich gestochen werden.
    Wespen stechen ja in der Regel nur, wenn sie gereizt werden - Schweinchen machen aber nicht den Fehler vieler Menschen, dass sie wie blöde mit den Armen wedeln und die Wespen deshalb wild werden.
    Zudem ist das Fell doch recht dicht, sodass die Wespen sich wohl schon arg anstrengen müssten, mit dem Stachel in die Haut zu kommen.

Ich füttere übrigens keinerlei Obst (habe auch Balkonhaltung) - und das Gemüse/Gras scheint für die Wespen nicht so verlockend zu sein.

Ich würde Kresse nicht verfüttern - die ist einfach zu scharf.

Wenn Du sie nun eh schon gekauft hast, iss sie doch selber.
    Für Menschen ist sie ungefährlich und auf einem Butterbrot oder im Salat schmeckt sie lecker.

Ich tippe auch auf Parasiten - also bitte ab zum Tierarzt.

Und falls es so ist, wie es sich liest und das Schwein alleine lebt, schau bitte, dass es baldmöglichst (nach Behandlung der Parasiten) einen Artgenossen bekommt (je nach Geschlecht - aber vielleicht schreibst Du da noch etwas zu).