Beiträge von Care

Zitat

Aus euren Postings kann ich aber lesen das ich sie vor der Geburt trennen sollte oder?
    Oder darf er dabei sein?

Kommt drauf an, wie lange die Kastration beim Geburtstermin dann schon her ist ...

Zitat

wenn es keine Züchter gäbe, wer kümmert sich dann, wenn alle Notmeeris vermittelt sind um gesunden Nachwuchs, mit Notmeeris kann/sollte man nicht züchten-

Wenn alle Notmeeris vermittelt sind ... sorry, aber das ist genau so weit weg wie Linienflüge mit Ryanair zum Mars ...

Davon abgesehen sind die meisten Züchter doch nur Vermehrer und die Haltungsbedingungen da eher grenzwertig ...

Wenn's unbedingt eine bestimmte Rasse/Farbe sein soll, kann man auch da bei Notstationen fündig werden - man muss nur bissel länger suchen und evtl. weiter fahren.

Es ist völlig SINNLOS beim Tierschutzverein anzurufen und da Dampf zu machen! Diese KÖNNEN und DÜRFEN nichts tun - weder den Keller noch die Wohnräume kontrollieren und auch keine Tiere rausholen (jedenfalls nicht auf legalem Wege!).

Wenn Du etwas sinnvolles tun willst, dann rufe beim AMTSVETERINÄR oder bei der Polizei an.

Also meine Schweine haben kein Winterfell bekommen (habe immer nur Glatthaarschweinchen draußen gehabt) - aber sie beginnen immer schon Ende August, deutlich mehr zu fressen und dicker zu werden.
    Trockenfutter hab ich allerdings nie gefüttert, Gemüse und Heu reichen. Natürlich wird dann energiereiches Gemüse bevorzugt gefüttert ...

Zitat

zumindest groß genug für meine 2 kleinen Schweinchen

Sorry, aber wie sind denn die Maße von Deinem Stall?

Ich finde die Rampen ziemlich steil - du könntest, wie weiter oben schon geschrieben, etwas unterstellen (einen Backstein oder ein Haus), damit die Neigung flacher wird.
    Außerdem würde ich Dir raten, die Rampe rutschfest zu machen, indem Du sie mit Teppich(resten) beklebst.
    Zudem könnte es helfen, wenn Du Geländer anbringst, damit die Schweinchen keine Angst vorm Runterfallen haben.

Ach menno, Sophia ... da machste aber auch was mit.

Wie das in Tierkliniken ist, weiß ich nicht, ich hab meine Tierärztin hier vor Ort und da sie mich kennt bzw. weiß, dass ich recht viel Erfahrung hab auch mit kranken Tieren, hab ich meine meist gleich wieder mitbekommen, auch wenn sie noch nicht ganz so fit waren. Nur die beiden Kaninchendamen hat sie nach der OP (war gleich morgens) noch bis zum Abend dabehalten, aber das war auch jeweils eine größere Sache mit Bauchschnitt ...

Ich geh mal davon aus, dass in der Tierklinik rund um die Uhr jemand da ist, der sich auch nachts um die Tiere kümmert - sonst bräuchte man ja keine stationäre Aufnahme, gell? Bestimmt behalten sie die Kleine da, weil sie dort bessere Möglichkeiten zur Versorgung haben, z.B. Wärmeboxen, da die Tiere, in der Zeit, wo sie noch in Narkose sind/langsam aufwachen, schneller unterkühlen.
    Hast Du denn nicht gefragt, wie das mit dem Füttern ist?

Ich hab (also ich das noch beim TA machen lassen hab) fürs Krallenschneiden 5€ (inkl. Mehrwertsteuer) bezahlt.
    Kastration Böckchen (und Kaninchenrammler) 36€, Kastration Kaninchenweibchen (wegen Gebärmuttertumor und Scheinträchtigkeit) 70€, Zahn-OP's je nach Schwierigkeit zwischen 30 und 60€.
    Normale Untersuchungen 8€ (bei meinen Nottieren hat sie teilweise auch gar nix berechnet oder 2 zum Preis von einem untersucht).

Ich hab doch auch Außenhaltung (aufm Balkon, aber die Temperaturen sind ja gleich).
    Jetzt im Sommer hab ich nur eine Ecke mit Stroh (zum Kuscheln), ansonsten ist das Schlafhaus mit Sägespänen eingestreut.
    Im Winter hab ich dann auf den Sägespänen eine dicke Schicht Stroh (so ca. 20cm) - da sieht man quasi die Schweinchen kaum drin :wink:

Zitat von mad-bee

2 Kastratgruppen heißt:
    Gehege 1: Kastrat + Mädel
    Gehege 2: Kastrat + Mädel
    Da sie in verschiedenen Gehegen sind, können die Kastrate sich nicht mehr untereinander streiten (höchstens Ehekrach mit der Dame möglich).

@ Care: Danke! Ich hatte mir das nämlich auch schwierig vorgestellt für Vermittlungsstellen 8)

Eben - 2 Kastrat-Gruppen heißt natürlich, dass jedes Paar (Kastrat+Mädel) jeweils in einem eigenen Käfig/Gehege ist und die Paare natürlich auch getrennt Auslauf bekommen.
    Da gibts keinen Streit zwischen den Kastraten - wie denn auch?

Natürlich ist es möglich - vor allem, wenn im Frühling/Frühsommer die Tiere einfach ohne vorheriges Anfüttern auf die Wiese im Garten gesetzt werden (am blödesten noch ohne Heu den ganzen Tag über) und sich dann ungebremst den Bauch mit dem leckeren Gras (evtl. noch Klee dabei) füllen, wäre es schon ein Wunder, wenn sie nicht schwerste Probleme davon tragen.

Zitat von Moonlight

huhu,
    habe nochmal beim TA angerufen und nachgefragt.
    er ist der sagte zu mir
    " da er 8 wochen alt ist und daher ich tastenkonte das die hoden noch nicht richtig abgesängt ist. und daher keine richtige kastration statfinden kann solten sie 2-3 wochen warten."

Willste meine Meinung dazu wissen?

Lass DIESEN Tierarzt nicht Dein Böckchen kastrieren.
    Ich kann nicht glauben, dass die Hoden mit 8 Wochen noch nicht abgestiegen sind - das geschieht normalerweise in einem Alter von 3-4 Wochen spätestens.
    Schreib mal, wo Du wohnst und lass Dir hier einen fähigen Tierarzt empfehlen.

Jo, das war wohl ein Missverständnis.
    Ich wollte Dich damit keinesfalls angreifen, sondern nur anmerken, dass aus solchen "Schnäppchen" irrsinnige Kosten entstehen können - ohne Garantie, dass die Schweinchen dann auch gesund werden ...