Beiträge von Care

    Ich meinte nicht die Gesamtfläche, sondern wirklich die Maße.
    Es geht darum, dass Böckchen mindestens 80cm brauchen, um stressfrei aneinander vorbeigehen zu können - also dass sich der Ranghöhere nicht provoziert fühlt.
    Wenn Du nun aber die 1,5qm erreichst, indem Du 3 Etagen mit je 0,5qm hast, ist das einfach viel zu klein (davon abgesehen sind auch 1,5qm zu klein für 2 Böckchen).

    Bei Meeris, die komplett draußen leben mit ständigem Zugang zur Wiese kann man doch gar nicht verhindern, dass sie auch mal nasses Gras fressen (morgens noch tau-nass oder nach dem Regen).


    Bei Gras, was man pflückt/abschneidet und dann verfüttert, ist das problematischer, weil es dann sofort anfängt zu vergären.

    Ein Salzstein ist schädlich, weil zu viel Salz die Nieren schädigt.
    Mineralien nehmen die Schweine ausreichend über die Nahrung auf - vorausgesetzt, man füttert abwechslungsreiches Frischfutter inkl. Kräuter und Heu.

    Zitat von lucky4life

    auf so n Mist scau ich doch nicht warum ist der noch drin ?


    Weil es keinen Grund gibt, ihn zu löschen? Gibt ja immer noch Leute wie Du, die noch 'ne Meinung dazu haben ...

    Also so, wie ich das jetzt verstanden habe, streiten sie sich, fressen und schlafen aber auch zusammen und es gibt keine starken Bisswunden?


    Dann würde ich sie zusammen lassen und das Ganze weiter beobachten.


    Wenn Du beide behalten willst, aber nicht 2 Gruppen machen kannst, gibt es eigentlich nur die Lösung, dass die beiden sich vertragen - denn Einzelhaltung wäre definitiv keine Lösung.

    Sorgen kann man sich trotzdem machen - 3 Schwangerschaften in einem Jahr sind für das Schwein ja auch sehr anstrengend. Ich hoffe also trotzdem, dass nix passiert ist und dass Du die beiden inzwischen getrennt hast.

    60g sind schon 'ne Menge Zunahme in einer Woche - da würde ich nun nicht noch speziell mästen.
    Eine Zunahme sollte ja langsam, in normalem Tempo erfolgen, wenn die Tiere noch im Wachstum sind - sonst kommt dann hier in ein paar Wochen die Frage, was man gegen die Verfettung machen kann.


    Die Zähne musst Du schon gezielt untersuchen lassen - um die Backenzähne zu untersuchen, ist spezielles Gerät nötig bzw. teilweise sogar eine Narkose.

    Na super - dann kannst Du wirklich beten, dass sie nicht gedeckt wurde.
    Ab dem Alter von 1 Jahr verknöchern die Beckenknochen, sodass die Geburt extrem schwierig bis unmöglich werden kann (vor allem, wenn nur ein sehr großes Baby statt mehreren kleinen kommt).


    Dem Tierarzt würde ich für seine dumme Anweisung einmal gehörig die Meinung geigen und mir dann einen KOMPETENTEN meerschweinerfahrenen Doc suchen - falls die Sau wirklich trächtig ist, wirst Du einen brauchen, der im schlimmsten Fall auch Notkaiserschnitte macht (Überlebenschance für Mutter und Babys allerdings sehr gering).

    Zitat von Elkay

    6 Wochen!!!
    Der Tierarzt sagte ich solle sie eine Woche trennen damit die Wunde verheilt. Das die noch decken können hat er nicht erwähnt.
    Sollte ich die jetzt noch trennen? aber 6 Wochen alleine.
    Tom fängt schon nach 2 Stunden alleine an zu jammern. :roll:


    Wenn es keine Frühkastration war (wie alt ist Dein Böckchen??), dann trenne die beiden bitte sofort wieder und hoffe, dass noch nix passiert ist.
    Du musst sie so trennen, dass sie sich weder sehen noch hören noch riechen können, dann ist es für sie weniger schlimm, als wenn sie wissen, dass der andere da ist, aber doch nicht hin können.

    Na ja, man sollte nun nicht gleich in Panik verfallen.
    Normalerweise schaut man sich die Blätter vom Rucola beim Waschen und Putzen ja an, bevor man sie verfüttert oder selbst isst.


    Damit alle mal wissen, wie Kreuzkraut überhaupt aussieht - hier mal ein Link (auch gleich mit Pflanzen dazu, mit denen man Kreuzkraut leicht verwechseln kann - Rucola gehört übrigens nicht dazu):
    http://www.aelf-kf.bayern.de/pflanzenbau/35807/index.php