Wie groß ist denn das "Holzsommerhäuschen"?
Beiträge von Care
-
-
Du solltest die Schweinchen, wenn Du jetzt welche holst, nicht mehr raussetzen (es sei denn, Du bekommst welche von einer Notstation, die Außenhaltung gewöhnt sind). Auch wenn es tagsüber noch mild ist, ist es nachts inzwischen doch schon wieder recht frisch (bei uns letzte Nacht nur 8°C). Grad junge Schweinchen können bei so niedrigen Temperaturen schnell Probleme bekommen, wenn sie daran nicht gewöhnt sind.
Außerdem ist es doch Stress für die Tiere, wenn Du sie im September erst holst, dann 1-2 Monate draußen lässt und dann wieder reinholst. Die können sich doch dann gar nicht eingewöhnen. -
Hatte sie denn Kontakt mit einem unkastrierten Böckchen? Und wenn ja, warum?
-
Zitat
blöd ist nur: beide fliegen total auf körner und das ganze
zeug.
deswegen ist kairi schon ein richtiger fettklops xDFalsch - Kairi ist ein "Fettklops", weil Du das Zeug fütterst!
Es liegt in Deiner Verantwortung, die Tiere richtig und gesund zu ernähren. -
Die Grundfläche von beiden Etagen zusammen reicht grade nur für EINEN Bock, aber auf gar keinen Fall für VIER!
Am besten wäre es, wenn Du ein ausreichend großes Bodengehege baust (4qm müssten es schon sein), da dann das Problem entfällt, dass sie auf den Rampen nicht aneinander vorbei können.
Außerdem sollten alle Häuser mindestens 2 Eingänge haben, besser wären offene Unterstände (also 4 Beine und ein Dach), sodass das rangniedrigere Schwein immer abhauen kann, ohne dem "Boss" entgegen treten zu müssen, was dieser als Provokation werten würde.Du solltest sehr schnell eine Lösung für den Platzmangel finden, bevor sich Deine 4 Böckchen so sehr zerstreiten, dass kein Zusammenleben mehr möglich ist.
-
Doch, ich hab einen Sohn (inzwischen fast 18, aber er war auch mal klein :wink: ).
Und aus dieser Zeit weiß ich eben noch, wie schnell etwas passieren kann, weil man einen kurzen Moment eben nicht aufpassen konnte.Natürlich hätten die Erwachsenen das Kind nicht im fremden Garten allein lassen dürfen - aber zuhause finde ich schon, dass auch kleine Kinder sich mal frei bewegen können müssen. Es ist ja wichtig, dass man sie auch mal alleine spielen lässt, wie sollen sie es sonst lernen? Wird ja eh zu selten gemacht, deswegen brauchen viele Kinder inzwischen schon rund um die Uhr Animation, ansonsten sind sie angeblich "hyperaktiv".
Aber weil eben diese "unbeaufsichtigten" Spielzeiten so wichtig sind, bin ich eben gegen Tiervermittlung in Familien mit kleinen Kindern.
Bitte nicht wieder falsch verstehen - ich rede nicht davon, ein Kleinkind alleine auf die Straße zu schicken, es geht mir darum, dass ein kleines Kind auch mal ein paar Minuten alleine in seinem Zimmer spielen können sollte.
Und wenn es nur Sonntag morgens ist, wenn die Eltern ein bissel länger schlafen :wink: -
Zitat von schweinsnase77
Care: Kllingt aber doch eher nach "unfähigen " Erwachsenen, oder? :wink:
Ich weiß zwar nicht wie alt die "kleine" war, aber ich finde Kinder gehören zumindest bis zum Vorschulalter nicht unbeaufsichtigt in einen Garten.
Zusammen mit Tieren mal schon gerade gar nicht, und in "fremden" Gärten schon dreimal nicht.
Natürlich sind die Erwachsenen "Schuld", aber die Realität ist nunmal so, dass niemand ein Kind wirklich lückenlos überwachen kann. Es wird immer mal Situationen, wo das Kind einen Moment alleine ist und sei es nur, weil die Mutter mal aufs Klo muss.
-
Bestätigt mal wieder meine Meinung bezüglich Schweinchen und kleinen Kindern ...
Ich drück Dir auch die Daumen, dass alles gut geht - bei Dir sind sie wenigstens in den besten Händen.
-
Bitte nix geben, was mal eingefroren war - da ist die Zellstruktur zerstört.
Wenn Du das Gefühl hast, dass Dein Schwein Verdauungsprobleme hat, lass am besten alles weg außer Heu. Das muss immer ausreichend vorhanden sein.
Als Getränk entweder Wasser oder Fenchel- bzw. Kamillentee (lauwarm) anbieten. -
Zitat von Claudia´s Jungs
Also so wie ich gehört habe können Meerschweinchen und Kaninchen Jogurt nicht Verstoffwechseln ???Stimmt - deshalb würde ich auch nie Joghurt geben.
Generell fand ich die ganze geschilderte "Behandlung" etwas eigenartig, aber das "Problem" hat sich ja nun leider schon erledigt.
-
Du solltest unbedingt Häuser mit 2 Eingängen oder offene Unterstände anbieten, damit es nicht zu solchen bedrängenden Situationen kommt, wo das unterlegene Schwein dem ranghöheren entgegen treten muss, was als offene Provokation gewertet wird und zu Aggressionen führen kann.
-
Also der Bock ist jetzt über 6 Wochen kastriert und hatte in der Zeit auch keinen Kontakt zu dem Weibchen?
Sperma überlebt außerhalb des Körpers maximal ein paar Stunden. Innerhalb der Samenleiter maximal 6 Wochen (deshalb diese Frist nach der Kastration). Was dann noch drin sein sollte und beim Aufreiten abgegeben wird, enthält keine befruchtungsfähigen Spermien mehr.
Also wenn in diesen 6 Wochen kein Kontakt war, kann sie in der Zeit nicht gedeckt worden sein. So wie ich das rauslese, hatte sie aber vorher Kontakt zum unkastrierten Bock? Dann wäre eine Trächtigkeit nicht ausgeschlossen.
-
Zitat von Blue Butterfly
aber warum verkauft dann sogar der TA Trockenfutter???
Übrigens: darfst du auf keinen Fall plötzlich aufhören TroFu zu geben, du musst es langsam abbauen!!Weil er daran verdient.
Und man kann TroFu auch sofort absetzen - wie alles, was nur Müll ist.
-
Zitat von Mimsel
ja ich weis ja das du recht hast und ich seh das ja auch so. aber wenn man dann in so ner zoohandlung steht und sieht ne schüssel voll trockenfutter und kleine hilflose meeris ;-(.....
Es wird leichter, wenn man sich deutlich vor Augen hält, dass man dann vielleicht dieses eine Schweinchen rettet, aber durch den Kauf noch mehr Schweinchen in diesen Teufelskreis reinzieht - zumindest eine Muttersau und ein neues Baby, was wieder für den Verkauf geordert wird.
-
Zitat von KTMSX50
Hallo
aber ich denk manchmal bei den notstationen da weiß man nicht was die meeris alles schon mitgemacht haben. das kann nähmlich das man ein meerschweinchen bekommt das total gestört ist! also sage ich!
LG
KTMSX50
Kannst Du ja sagen, ist trotzdem Schwachsinn.
Die Schweinchen im Zooladen machen auch sehr viel durch, oder denkst Du, dieser Stress (inklusive Krankheiten, Parasiten und viel zu frühe Schwangerschaften durch dämliches Personal) gehen spurlos an ihnen vorbei?Aus Notstationen bekommst Du in der Regel Tiere, die tierärztlich durchgecheckt sind und oftmals sogar besonders zahm, wenn sie in der Station erstmal gesund gepflegt werden mussten.
Davon abgesehen hat auch ein "gestörtes" Tier (woran ja Menschen schuld sind!) das Recht auf ein schönes Zuhause bei Menschen, die alles daran setzen, ihm nun ein schönes Leben zu bieten.