Beiträge von Care

Wenn der Welpe dann eh fast nie da ist und Du mit ihm quasi gar nix zu tun hast, kannst Du ja leicht bis zum Frühjahr warten mit den Schweinchen. Da könntest Du dann auch inzwischen ein schönes Außengehege mit isoliertem Stall bauen und musst sie nicht in Dein Zimmer nehmen, was Du ja eh nicht so gern wolltest.
    Bau dann auch gleich größer, sodass Du Platz für 4 Schweinchen hast - in reiner Außenhaltung sind 2 Schweinchen zu wenig, um die Schutzhütte zu wärmen. Empfehlenswert wäre dann eine Gruppe von 3 Weibchen mit einem Kastraten - kastrierte Böckchen und sogar ganze Gruppen, die sich gut vertragen, bekommst Du in Notstationen.

Das ist normal, aber Du solltest jetzt darauf achten, dass er ausreichend frisst und weiter beobachten, obs mit dem Kötteln klappt. Verwöhn ihn ruhig mit seinem Lieblingsfutter, dann wird das schon.

Bist Du sicher, dass Deine Waage richtig funktioniert? Und wiegst Du immer zur selben Zeit (vor dem Füttern)?

Generell finde ich Deine Futtermengen recht hoch, ich könnte mir vorstellen, dass das zu Lasten vom Heukonsum geht ...

Ich find die Situation noch schwieriger, wenn jetzt schon klar ist, dass da im Frühjahr ein Welpe rumspringt. Nicht nur, weil sich die Schweinchen ständig erschrecken werden und massiv gestresst werden, sondern weil Du selbst jetzt schon sagst, dass Du Dich dann auf den Welpen konzentrieren wirst.
    Ist ja im Prinzip nix schlechtes, nur kann ich mir gut vorstellen, wer dann immer den "Kampf" um Aufmerksamkeit gewinnt ... Die Schweinchen hocken dann in ihrem Außengehege und beschäftigen sich mit sich selbst - und Du beschäftigst Dich mit dem ach so niedlichen Welpen.

Kümmer Dich doch einfach um den schon vorhandenen Hund und lass das mit den Schweinchen ...

Zitat von Katjuscha

Hallo Care!

Ich habe auch nicht den Winterpelz in dem Sinne gemeint wie er bei Kaninchen ist.
    Aber wenn man Meerschweinchen, die im Winter draußen sind mit Meerschweinchen aus Wohnungshaltung vergleicht, so stellt man fest das die Meeries aus Aussenhaltung recht derbes oder gröberes Fell haben als die aus der Wohnung. Es fäßt sich jedenfalls anders an.

Mh - das kann ich so nicht bestätigen. Mag sein, dass es bei einigen Schweinchen so ist, bei meinem Balkonschweinchen (alles normale kurzhaarige Glatthaarschweinchen) ist das Fell im Winter nicht anders als im Sommer.

Wenn sie zu wenig Platz haben, kommt es oft zu Streit.
    Zudem sollten die Häuser mindestens 2 Eingänge haben, damit das unterlegene Schwein problemlos flüchten kann.
    Das Futter solltest Du auf mehrere Stellen verteilen, dann kann auch das kleinere Schwein in Ruhe fressen.

Wenn die alle zusammenleben sollen, wird es ziemlich sicher NICHT gut gehen.
    Wenn Du den Kleinen unbedingt haben willst, solltest Du 2 Gruppen machen - je ein Kastrat und für einen ein Weibchen, für den anderen 2.

Marder sind nicht nur in der Nacht aktiv, da kann auch tagsüber was passieren.

Ich spreche Dir auch gar nicht ab, dass Du tierlieb bist, aber Du kommst schon reichlich naiv rüber.
    Hier im Forum gibt es so viele Themen und Berichte, da könntest Du Dich einfach mal durchlesen. Auch zum Thema Außenhaltung und wie man so ein Gehege sicher macht.
    Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, aber soweit ich weiß, lernt man heute doch schon in der Schule, wie man im Internet Informationen findet, nicht?

Und noch eine Bitte - vielleicht könntest Du, bevor Du auf Absenden klickst, Deinen Text nochmal durchlesen. Es ist sehr anstrengend zu lesen, wenn mehr Rechtschreibfehler als Wörter vorhanden sind.

Wenn Du einen Dauerauslauf für draußen haben willst (so wie ich Dich verstanden habe, sollen sie ja wohl ständig draußen bleiben), dann musst Du da schon bissel mehr in Sicherheit investieren. Der Auslauf muss (wie der Stall auch) ein- und ausbruchsicher sein - also aus stabilem Draht, in der Erde verankert (Marder können auch buddeln), nach oben ebenfalls mit Draht abgesichert. Sowas kann man kaufen (ist recht teuer) oder selbst bauen - dann aber bitte nicht den 6eckigen dünnen Maschendraht, sondern den 4eckigen dickeren Volierendraht verwenden. Der 6eckige hält den Marderzähnen nicht stand.

Was da GENAU passieren kann?

Nun: Eine Katze oder ein Marder könnten das Netz kaputtbeißen oder -reißen und dann die Schweinchen jagen, fangen, beißen oder töten und fressen. Wie die Verletzungen durch Marderbisse aussehen, erspare ich Dir jetzt besser, Du darfst mir aber glauben, dass es nicht sonderlich appetitlich ist.
    Es kann auch monatelang gut gehen und nix passiert - aber Du wärst nicht die erste, bei der dann doch mal was passiert ist. Ist nur scheiße, dass dann die Schweinchen tot sind. Aber sag dann bitte nicht, man hätte Dich hier nicht gewarnt.
    Es steht sogar auf der Verpackung von diesen Netzen drauf, dass man die Tiere damit nicht unbeaufsichtigt lassen soll - eben weil sie nicht wirklich sicher sind.

Eine ganze Stunde ist zum Eingewöhnen fürs Gras viel zu lang. In der Zeit können sie sich übel den Bauch damit vollschlagen und dann hast Du ein riesiges Problem.
    Gras muss man vorsichtig anfüttern, erst eine kleine Hand voll, wenn sie das gut vertragen ein paar Tage lang, dann langsam steigern.
    Erst dann, wenn sie trockenes Gras gut vertragen, würde ich sie dann ganz raussetzen - und dann ist es morgens mit dem feuchten Gras auch nicht mehr so gefährlich.

Dein Freilauf muss unbedingt abgesichert sein, ein einfaches Freilaufgitter reicht da nicht - da kommen streunende Katzen und vor allem auch Marder leicht rein und sind für Deine Schweinchen eine tödliche Gefahr.