Und was hat der Tierarzt gesagt? Du wolltest doch heute hin?
Beiträge von Care
-
-
Ich kann mich darie nur anschließen - mit jedem einzelnen Wort.
Entweder tust Du mal, was Dir hier gesagt wird oder Du trennst sie komplett, lässt sie kastrieren und setzt jedem ein Weibchen dazu.
So, wie Du das momentan machst, ist es absolut mist für die Tiere. -
Das mit dem "halb leer" kurz vor der Abholung ist so'ne Sache - meine Tonne ist kurz vorher auch noch halb leer, weil mein Sohn sie schon am Abend vorher an die Straße stellt, ich aber morgens noch den letzten Müll mit runter nehme. Oft genug war dann jemand so "frei" und hat seinen Müll in meine Tonne entsorgt, weil die ja halbleer an der Straße stand. Ich stell den fremden Müll dann daneben, weil ich nicht einsehe, dass ich sehr sparsam bin mit Müll und andere "Müllverschwender" dann noch auf meine Kosten entsorgen. Wenn ich so sehe, was bei anderen Leuten alles im Müll landet, wunderts mich nicht, dass die mit 120l nicht ausreichen ...
-
Dann sind sie jetzt in der Rappelphase und machen ihre Rangordnung aus. Wie schlimm die Bisswunden sind, kann ich von hier nicht beurteilen. Wenn es zu schlimm wird, musst Du sie trennen, aber evtl. kannst Du noch 1-2 Tage abwarten und sie ihre Rangordnung klären lassen?
-
Bei uns hat jeder seine eigene Tonne (Größe konnte man sich aussuchen, je größer, desto teurer natürlich) - ich fänds unverschämt, wenn ich mein Zeug in die Tonnen der Nachbarn schütten würde, weil die das ja bezahlen müssen. Und wenn ich es in meine Tonne schütten würde, bräuchte ich eine größere Tonne - das wär dann halt teurer, da fahr ich es lieber zum Wertstoffhof.
-
Wie alt sind die drei denn und wie lange leben sie schon zusammen?
Und ist das Gehege auf einer Ebene oder auf mehrere Etagen verteilt? Haben sie viele Unterschlüpfe und haben die Häuser mehrere Eingänge oder jeweils nur einen? Gibt es mehrere Futterstellen? -
Ist alles Ansichtssache - ich persönlich habe auch keine Kuschelsachen für meine Schweinchen. Die kuscheln sich ins Heu oder Stroh ...
-
Ich würde den Tieren eine so lange Fahrt nicht zumuten wollen.
Zum Einen ist es massiver Stress im Zug transportiert zu werden, zum anderen hocken sie NEUN Stunden eingepfercht in eine winzige Transportbox auf ihren Exkrementen.
Wenn Du unbedingt Meerschweinchen halten willst, solltest Du Dir welche in der Nähe holen und nicht über 1000km transportieren. -
Und das klappt problemlos mit 2 Kastraten plus nur vier Mädels? Oder hast Du 2 Gruppen gemacht?
-
Simone: Einen anderen Grund sehe ich auch für die Kastration des jüngeren Böckchens nicht - wenn man schon prophylaktisch kastrieren will, dann würde ich halt beide machen lassen.
Tina: Seh ich genauso - ich hätte auch den alten kastrieren lassen und dann ein Weibchen dazu gesetzt.
Abschließend möchte ich nur noch einfügen, dass weniger die Kastration eines der beiden Böckchen zu einem friedlichen Zusammenleben beiträgt als vor allem die richtige Haltung mit AUSREICHEND Platz und Möglichkeiten, dass die Böckchen sich aus dem Weg gehen können.
Hat man das nicht, nutzt die beste Kastration nix. -
Aus demselben Grund, wie der junge kastriert werden sollte - damit er mit einem Weibchen vergesellschaftet werden kann, falls der andere früher stirbt oder sich die beiden nicht mehr vertragen.
Noch ist er jung und fit mit 3 Jahren - das kann ich ein paar Jahren schon ganz anders aussehen und mit Pech verträgt er sich dann mit keinem anderen Bock mehr, wenn der jüngere vor ihm stirbt. -
Dann sollte man aber auch den 3jährigen Bock kastrieren lassen - das ist ja auch noch kein Alter und es ist durchaus möglich, dass der Kleine zuerst stirbt. Je länger man damit wartet, umso riskanter wirds dann später.
-
Ja sicher hab ich Erfahrungen damit - sonst hätte ich mich aus diesem Thema hier rausgehalten.
Ob es bei Dir anders gelaufen wären, wenn die Böckchen nicht kastriert worden wären, weiß kein Mensch ...
-
Zitat
1. weil er dann die Rüpelphase nicht so ausgeprägt hat und ,,friedlicher" dem Altbock gegenüber bleibt. Wenn dein Jungbock unkastriert in die Rüpelphase kommt und du pech hast, dann fordert er den Chefposten und das Theater geht los. Das Ende vom Lied wäre, das du 2 einzelne, fast nicht mehr mit anderen Böcken zu vergesellschaftende Böcke hast.
Die Kastration ändert in der Regel nix am Verhalten der Böckchen, vor allem wenn es keine Frühkastration (ist es in diesem Fall hier definitiv nicht) ist.
-
Na ja, die Restmülltonne kostet doch auch - und je größer die ist, desto mehr kostet sie ...
Ich hab nur 'ne 60l-Tonne, aber Einstreu passt da natürlich nicht rein. Muss ich also zum Wertstoffhof fahren und dort entsorgen (wenns eine bestimmte Menge nicht überschreitet, kostet es nix).