Beiträge von Care

    Zitat von Big Mama

    ja war wohl zu voreilig =/
    aber ich habe sie heute zusammen im wohnzimmer laufen lassen und sie haben sich super verhalten :) . Werde das morgen noch ein paar mal machen. Ab wann kann ich denn sagen, dass ich sie zusammen in den Käfig setzen kann?!
    Ich würde jetzt mal schätzen, dass der Käfig ca. 1x1m ist. Kann auch'n Stück größer sein.


    Wenn Du sie nach dem gemeinsamen Auslauf wieder trennst, fängst Du immer wieder von vorne an - das ist nur Stress für die Tiere. Bitte einige Stunden zusammen laufen lassen und dann gemeinsam in den neu ausgemisteten, am besten auch noch etwas anders als vorher eingerichteten Käfig.
    1x1m ist übrigens das absolute Minimum für die beiden - dazu brauchen sie noch täglich mehrere Stunden Auslauf.

    Zitat von TeeEi

    Ich mache mir da weniger Sorgen. Kartons sind auch nur Rohfaser ;)


    Das mit Druckerfarben bin ich mir nicht so ganz sicher, aber es gibt ja auch stark und weniger stark bedruckte Kartons.


    Das stimmt so nicht - vielleicht informierst Du Dich besser mal, wie Pappe hergestellt wird.

    Wenn die Schweinchen nur mal an der Pappe nagen, ist es wohl nicht so schlimm. Wenn sie dann aber ganze Stücke rausfressen, find ich das nicht so gut. Schließlich ist die "Rohfaser" durch Kleber verbunden, davon abgesehen wird Pappe in der Regel aus Altpapier hergestellt und nicht aus frischem Holz.


    Du kannst statt Papprollen auch Rollen aus Holz nehmen (also Äste, die in der Mitte hohl sind, evtl. noch mit Löchern an den Seiten), da ist es dann sogar noch gesund, wenn sie die annagen.

    Das Cirpen wird in der Regel auf Stress zurückgeführt - für uns Menschen ist manchmal nicht erkennbar, worin dieser Stress besteht.
    Bei Deinen Beiden könnte er mit dem Besteigen zusammenhängen, möglicherweise machen sie ihre Rangordnung neu aus.
    Das Cirpen und Besteigen ist nicht besorgniserregend, wenn sie sich ansonsten gut verstehen.
    Beißereien gibt es nicht, oder?

    Was meinst Du denn, was die mit den Schweinchen machen, die sie nicht verkaufen können???


    Deine Ansichten zu Tierheimtieren (alt und gestört) zeigen mir nur, dass Du nicht die geringste Ahnung von der Thematik hast ... dann kauf halt im Laden, DU musst ja dann damit leben, dass Du das Leid vieler anderer Tiere mit auf dem Gewissen hast. Wenn Du das kannst - bitte.

    Egal wie die Tiere dort gehalten werden, sollte man keine Tiere in der Zoohandlung kaufen. Denn mit den Tieren, die nicht verkauft werden können, passiert immer dasselbe - sie werden Schlangenfutter!
    Zudem unterstützt Du verantwortungslose Massenvermehrung. Aber darüber haben wir hier schon genug geschrieben, wenns Dich wirklich interessiert, findest Du sicher den entsprechenden Thread.

    Es sind erst 5 Wochen rum und die hocken schon zusammen? Na dann hoffen wir mal, dass die Weibchen nicht noch gedeckt wurden. Hat Dir denn niemand gesagt, dass man nach der Kastration 6 Wochen warten muss, um sicherzugehen, dass der Bock nicht mehr decken kann?

    Ich würde bei diesen Maßen kein drittes Schwein in den EB setzen, die zweite Etage ist ziemlich schmal, da können sie sich nicht mal problemlos aus dem Weg gehen, deshalb würde ich die gar nicht mitrechnen.

    Ja, würde es. Du könntest das kleine Böckchen aber auch kastrieren lassen und bei den beiden Weibchen lassen. Wenn Du einen Tierarzt findest, der Frühkastrationen (bevor die Hoden abgestiegen sind, bei einem Gewicht von ca. 250g/im Alter von ca. 3 Wochen) durchführt, bräuchte er nicht mal die 6 Wochen Kastrationsfrist alleine sitzen.

    Das Gewicht von der Mama ist doch auch im grünen Bereich, allein die Babys wogen ja schon über 320g, dazu noch das Fruchtwasser, die Plazenta ... und nun das kräftezehrende Stillen ...


    Fenchel ist sehr nahrhaft und regt auch die Milchbildung an, ansonsten alles rein ins Schwein, was sie mag. Überfüttern kannst Du sie mit 4 kräftigen Babys eigentlich gar nicht, es ist eher schwierig, dass sie so viel frisst, wie sie braucht. Wundere Dich also nicht, wenn sie noch bissel abnimmt oder nur ihr Gewicht hält, statt zuzunehmen, das kommt dann alles erst nach dem "Abstillen".

    Ja, Du darfst es anfassen - aber bitte immer nur kurz rausnehmen zum wiegen und "TÜV". Wiegen solltest Du es täglich, um zu kontrollieren, ob es gut zunimmt.


    Das Geschlecht erkennst Du, indem Du Dir das Geschlechtsteil anschaust. Lass Dir dabei aber am besten von jemandem helfen, der schon Erfahrung in der Geschlechtsbestimmung hat (z.B. Tierarzt) oder stelle hier mal ein Foto vom Geschlechtsteil ein damit wir mal schauen können.


    Du kannst das andere Schweinchen drin lassen, vorausgesetzt, es ist kein zeugungsfähiger Bock!