Beiträge von Care

Ich würde keinesfalls Petersilie etc. ohne ärztliche Kontrolle geben!
    Wenn die Babys zu groß sind und dann aber Wehen angeregt werden, kann das zu einer Katastrophe werden.
    Weißt Du denn genau, wann das Schwein gedeckt wurde? Oder haben beide Weibchen über einen längeren Zeitraum mit dem unkastrierten Bock zusammengesessen? Dann wäre es durchaus möglich, dass sie nicht am selben Tag gedeckt wurden.

Dass man die Bewegungen fühlt und auch das Zähneknirschen der Babys im Mutterleib hört, ist normal. Das hört und fühlt man schon einige Tage/Wochen vor der Geburt.
    Du kannst ja mal testen, ob sich die Schambeinfuge schon geöffnet hat, wenn ja, dann gehts bald los.

An sich 'ne gute Idee, TeeEi, aber wer sagt denn, dass sich die anderen beiden dann noch verstehen? Vielleicht vertragen sich alle drei nicht miteinander, vielleicht harmoniert der Neue mit einem der beiden Alten, welchen will man denn dann abgeben?

Du willst Antworten in einem DISKUSSIONSforum, aber keine Diskussion???
    So ähnlich wie die Quadratur des Kreises ...

Ich antworte trotzdem, auch wenn es ziemlich sicher 'ne Diskussion gibt:
    Wenn Du nicht grundsätzlich die Möglichkeit hast, im Falle eines Falles 2 Gruppen aufzumachen, dann lass es besser so, wie es jetzt ist.
    Deine Böckchen verstehen sich jetzt super (sind aber auch noch nicht ganz ausgewachsen, vielleicht ändert sich das auch noch!) - mit einem dritten Böckchen könnte die ganze Harmonie kippen.

Wenn Du sicher bist, dass die Blätter nicht gespritzt sind, spricht m.E. nichts gegen eine Fütterung. Allerdings nicht ausschließlich mit Maisblättern, man sollte schon abwechslungsreich füttern, dann stellt sich die Frage nach dem "zuviel" auch nicht.

Ich würde gar nicht aufhören!
    Zum Einen sind Deine Schweinchen ja wirklich echt Fliegengewichte und zum Anderen brauchen sie im Winter jede Menge Energie, um ihre Temperatur zu halten. Bei mir ist kein Schwein fett geworden, aber sie können sich halt auch frei bewegen. Ich hatte immer eher Bedenken, ob sie wirklich genug fressen ...

Passiert ist passiert - und Du gehörst wenigstens zu denen, die verantwortlich handeln und getrennt hatten. "Meckern" würde ich nur, wenn Du sie absichtlich zusammengesetzt hättest, um mal zu schauen, was rauskommt oder weil Babys ja soooo süß sind.

Vielleicht hast Du ja Glück und es ist nix passiert - ansonsten wirds schon klappen, Daumen sind gedrückt.

Mit den Mengen bist Du schon ganz gut dabei - ich denke, das passt.

Aubergine kannst Du natürlich füttern (wenn sie das mögen) und Chicoree auch.
    Zweige rechne ich nicht zum Frischfutter.

Wenn sie nicht alles auffressen, sind sie höchstwahrscheinlich satt - dann also nicht noch was reinpacken (ansonsten erziehst Du sie nur dazu, dass sie sich nur noch auf ihre Lieblingssorten stürzen). Eigentlich fressen sie in Außenhaltung automatisch mehr, wenn es auf den Winter zugeht, die spüren, was sie brauchen. Dein "Job" ist es nur, ihnen das dann auch zu geben, indem Du eben mehr fütterst und nicht in Panik ausbrichst, wenn sie zunehmen.

Eben wegen der schmalen 2. Etage bin ich ja der Meinung, dass man da kein zusätzliches Tier reinsetzen sollte. Da die Etage so schmal ist, sollte man sie m.E. nicht zur Grundfläche rechnen.

Ich würde an der Gruppe nichts ändern, wenn sie sich gut vertragen und harmonisch zusammen leben.
    Außerdem wäre mir der Platz für dann 8 Schweinchen zu klein.

Natürlich sagt man normalerweise, dass bei Gruppen mit 2 Böcken mindestens 3 Weibchen pro Bock vorhanden sein sollten, aber wenn es bei Dir ausnahmsweise anders klappt, dann lass das so. Niemand weiß, wie sich die Gruppe entwickelt, wenn Du noch 2 Weibchen dazu setzt, mit Pech gerät das ganze Gefüge durcheinander und die verstehen sich alle nicht mehr.

Ich glaub nicht, dass Du Angst haben musst, dass einer der beiden stirbt - die sind doch gesund, oder nicht? Fressen beide gut, sind aktiv und haben auch keine Krankheitsanzeichen?

Die Rangordnung wird meist so im Alter zwischen 9 und 12 Monaten geklärt und bleibt dann in der Regel relativ stabil, es sei denn, es kommt zu Veränderungen (neues Schwein dazu, eins wird krank, neuer Käfig oder ähnliches).

Das ist doch schonmal positiv. In der Regel liegts ja leider an zu wenig Platz (Böckchen brauchen pro Bock mindestens 1qm!) - aber das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein.

Es kann sein, dass sie momentan in der "Rappelphase" sind, da wirds etwas ruppiger und sie machen ihre Rangordnung aus. Bitte nicht eingreifen (es sei denn, sie beißen sich wirklich massiv blutig) - die müssen das miteinander ausmachen, auch wenn es für uns grob aussieht.

Unterstützend kannst Du helfen, indem Du die Einrichtung "stressarm" gestaltest, also Häuschen mit mindestens 2 Eingängen (wenn nur 1 Eingang ist, können sie sich nicht aus dem Weg gehen) oder noch besser offene Unterstände, mehrere Futterstellen etc.