Beiträge von Care

Innenhaltungsschweinchen würd ich so langsam nicht mehr raussetzen - weil mir dann der Unterschied mit der warmen Wohnung zu groß wäre.

Außenhaltungsschweinchen machen die Temperaturen nix aus, aber die sollten jetzt auch schon deutlich zulegen an Gewicht.

Also ich kann mir nicht so richtig vorstellen, was da bei Dir abgeht. Hatte ja früher auch Kaninchen und die lebten (quasi wie Katzen) frei in meiner Wohnung. Sie waren stubenrein (geht bei Kaninchen deutlich besser als bei Meerschweinchen) und benutzten mehrere aufgestellte Katzenklos.
    Natürlich muss man alles nagersicher herrichten, vor allem die Stromkabel - da kannst Du echt froh sein, dass sie keinen Schlag bekommen haben.
    Auch Möbel werden gern mal angenagt, es sind halt Nagetiere. Wertvollere Antiquitäten sollte man also nicht in Reichweite stellen oder die Stuhlbeine eben mit etwas umwickeln.
    Dass aber die ganze Wohnung zerlegt wird ... sorry, das halte ich für übertrieben ...

Würde mich aber schon interessieren, wie die Tiere sonst gehalten werden.

Natürlich schlafen Meerschweinchen mit geschlossenen Augen - allerdings ist ihr Schlaf nicht sehr tief, sodass sie bei jeder Bewegung, auch wenn Du Dich noch so leise anschleichst, sofort wieder wach sind und die Augen aufmachen. Das ist für sie in freier Wildbahn nunmal lebensnotwendig.
    Wenn sie dann älter werden und ganz sicher wissen, dass ihnen in ihrem Gehege nix passiert, schlafen sie dann tiefer, sodass man auch mal geschlossene Augen sehen kann.

Zitat

vorhin auf dem rasen hat er es immer irgendwie immer versucht, aber er konnte die grashalme irgendwie nicht richtig abbeißen

Das Schwein WILL also fressen, kann aber nicht? Wenn es fressen will, dann will es auch leben und hat sich selbst noch nicht aufgegeben. In einer solchen Situation würde ich es noch nicht einschläfern lassen.

Vielleicht solltest Ihr mal einen Spezialisten für Zähne hinzu ziehen ...

Na ja, 2,5 Monate sind jetzt nicht so viel, außerdem war die Eine ja trächtig ...
    Ich würde mehr Tunnel und ähnliches anbieten und öfter mal die Einrichtung tauschen.
    Wundert mich halt, dass die Babys nicht mehr rumrennen, normalerweise sind die doch sehr aktiv.

Dann musst Du das Holz eben abdecken, z.B. mit einem PVC-Rest oder Teichfolie. Das schimmelt sonst, grad jetzt, wo es kälter wird und die Luft eh schon recht feucht ist!

Versteh ich das richtig, dass die obere Etage nicht eingestreut ist und die Schweinchen auf dem blanken Holz liegen?
    Zum einen find ich das sehr unhygienisch, weil der Urin auch ins Holz einzieht, zum Anderen solltest Du unbedingt Einstreu und dick Stroh auf die Etage (und generell in die komplette Schutzhütte) machen, damit sie sich darin einkuscheln können, wenns kalt ist.

Kannst ruhig schon jetzt isolieren bzw. wirds ja nun echt langsam Zeit. Bei uns ist es nachts schon unter 10°C, da solltest Du unbedingt was tun.

Ich würde trotzdem die Backenzähne mal nachschauen lassen, es muss ja einen Grund haben, dass plötzlich die Schneidezähne schief wachsen ...

Ich finde das Gewicht jetzt nicht sooo extrem, zumal es ja durchaus größere/schwerere Schweinchen gibt, die nicht fett sind.
    100g Gewichtsabnahme fände ich auch eher bedenklich, schließlich verschwindet das Fett nicht einfach, sondern die darin gespeicherten Stoffe, z.B. Hormone und Gifte, werden dann in den Körper freigesetzt.

Achte eher darauf, dass sie nicht noch weiter zunimmt und reduziere nicht die Menge, sondern ändere die Futterart. Falls Du noch Trockenfutter fütterst, lass das bitte weg (kann man sofort weglassen, muss man nicht über Monate hinweg reduzieren), auch getrocknetes Gemüse ist eine Kalorienbombe.
    Außerdem solltest Du dafür sorgen, dass sich das Schweinchen viel bewegt - wenn es dann trotzdem so schwer bleibt, hast Du eben ein gesundes, fittes Schwergewicht ...

Ich muss meine Schweinchen notgedrungen manchmal allein lassen. Meist übernimmt mein Sohn dann das Füttern, aber das geht leider auch nicht immer.
    In der Zeit ist noch nie etwas passiert, ich weiß aus Erfahrung inzwischen, wieviel Heu und Frischfutter sie für 2 Tage brauchen. Natürlich füttere ich dann nix, was auch nur das geringste Risiko für Blähungen hat oder was sie nicht gewöhnt sind.

Für komplette Außenhaltung im Winter sind 2 Schweinchen zu wenig - noch dazu, wenn es zwei Böckchen sind, die scheinbar eh schon bissel Probleme mit zu viel Nähe haben.

Die bessere Lösung wäre dann wohl der Hühnerstall (vorausgesetzt, der ist IMMER, auch nachts, frostfrei!). Ob das Licht reicht, kann ich nicht beurteilen - ist denn zumindest im vorderen Bereich ausreichend Tageslicht?

Verschenken solltest Du Tiere niemals, sondern nur gegen Schutzgebühr abgeben.

Was mich etwas beunruhigt ist, dass Du die Schweinchen in Außenhaltung geben willst, weil Du wenig Zeit hast/selten zuhause bist. Gerade in Außenhaltung ist es wichtig, dass man die Tiere TÄGLICH lange beobachtet, um rechtzeitig auf Veränderungen/Krankheiten reagieren zu können. Außerdem ist es jetzt für eine Umstellung von Innenhaltung auf Außenhaltung schon reichlich spät, immerhin haben wir schon fast Mitte September mit ziemlich kühlen Nächten.
    Es wäre sicher besser, den Beiden im Haus mehr Platz zu bieten, z.B. durch einen Dauerauslauf, der direkt an den Käfig anschließt, damit sie ständig rein - und raus können.