Beiträge von Care

    Nein, die gekochte rote Beete kannst Du nicht verfüttern.
    Es geht nur frische/rohe oder getrocknete.


    Aus der gekochten roten Beete kannst Du für Dich Salat machen (mit Essig/Öl und Zwiebeln) oder sie als Gemüse essen. Aber vorsicht - die färbt dolle :wink:

    Auch im Schatten haste noch ca. 60% der UV-Strahlen. Davon abgesehen legen sich meine Schweinchen schon auch gern mal in die Sonne, vor allem morgens (sie können sich das natürlich aussuchen, es gibt genauso auch die Möglichkeit, den ganzen Tag im Schatten zu verbringen.


    Fakt ist doch, dass so ein nacktes Tier in der freien Natur keine Überlebenschancen hätte - es gibt für mich auch keinerlei Grund, der Natur da ins Handwerk zu fuschen und durch gezielte Auswahl/Zucht ausgerechnet einen Genfehler hervorzuheben.

    Zitat

    Wenn die Tiere dunkel pigmentiert sind, kann man sie sicher auch ohne Probleme der Sonne aussetzen, hell pigmentierte können sicher Sonnenbrand bekommen


    Das würde ich so nicht sehen. Die Pigmente bieten sicher ein wenig Schutz, aber Sonnenbrand ist trotzdem möglich (können Afrikaner ja auch kriegen - wenn auch net so schnell wie wir Weißhäute).


    Davon abgesehen fand ich die Filmchen bei Youtube grausam. Nicht, weil ich die nackten Schweinchen häßlich fand, sondern weil sie unter so katastrophalen Bedingungen leben müssen.

    Zitat von Simi3001

    Hallo ! Ich habe meine beiden Böckchen gestern kastrieren lassen und habe pro Meeri 36,--€ bezahlt !
    Ich habe aber gleichzeitig auch eine Frage : Wie lange dauert es danach ,bis sie ruhiger werden und sich nicht mehr gegenseitig beißen ?
    Im Moment beißen sie sich wieder Büschelweise das Fell aus , man muß immer dazwischen gehen !


    Hallo Simi,


    leider wird die Kastration nicht viel bringen, wenn sich Deine Böckchen schon vorher nicht mehr verstanden haben.
    Ich hab sowas auch schon durchgemacht - 2 Böckchen gehalten, die sich anfangs vertragen haben, dann aber mit den Beißereien anfingen. Hab sie dann kastrieren lassen (wobei die Tierärztin schon vorher meinte, dass das in der Regel nix mehr bringt, wenn sie schon verstritten sind) und tatsächlich hab ich sie nie wieder zusammenlassen können.
    Beide haben damals dann je ein Weibchen dazu bekommen, natürlich in getrennten Gehegen - erst dann war wieder Ruhe im Haus.

    Du könntest ihr ein Handtuch oder ähnliches anbieten, wo sie mit ihrem Kopf drunterkriechen kann ... manchmal hilft es bei so Angstschweinchen.


    Bei sehr panischen/unruhigen Tieren schneide ich allerdings lieber zu zweit - einer hält gut fest, der andere kann sich aufs Schneiden konzentrieren.

    Hallo Peala,


    mein Chip ist leider auch am grauen Star erkrankt - erst war nur das linke Auge betroffen (wurde schon vor ca. 3 Jahren grau/weiß), seit dem Sommer ist auch das rechte Auge erkrankt.
    Inzwischen ist er völlig blind, kommt aber super damit zurecht - solange ich in seinem Bereich nichts umräume.
    Er frißt und läuft rum, als ob nichts wäre. Das Einzige, was mir aufgefallen ist, dass er nicht mehr auf seinen Unterstand/2. Ebene springt, er benutzt nur noch das "Erdgeschoß".
    Ansonsten ist er ein quietschvergnügter Senior, der immer noch als erster nach Futter schreit :lol:

    Zitat von oo_pinker_fussel_oo

    die kleinen sind ungefähr erst mit 5 wochen geschlechtsreif...!!!!!!!!! ich hatte selber schon nachwuchs und habe sie bis zu 5 wochen bei den eltern gelassen...es ist nie was passiert...habe mein männchen schon kastrieren lassen...weil der kindergarten auch ziemlich anstrengend sein kann...aba auch gaaaaaaaanz süß!!!


    du kannst dein meerschwein ungefähr schon nachn halben jahr bis dreiviertel jahr kastrieren lassen!!!
    lg Jessi :D:D


    5 Wochen ist definitiv falsch!
    Ab 3 Wochen bzw. 250g können die Kleinen schon zeugungsfähig sein.
    Wenn man den Nachwuchs eh nicht behalten will/kann, sollte man bitte schön dafür sorgen, dass keiner entsteht!


    Außerdem ist schon vor der Geschlechtsreife eine Frühkastration (bei erfahrenen Tierärzten) möglich - bitte also nicht erst warten, bis das Tier ein halbes Jahr alt ist.

    Ich würde das Häuschen rausnehmen - ein Unterstand reicht völlig. Grad bei zwei Böckchen sind die Streitereien um das eine begehrte Haus sonst vorprogrammiert.
    Auch beim Futter würde ich für mehrere Futterstellen sorgen und nicht eine ganze Karotte, sondern mehrer Stücke anbieten, sodass auch der unterlegene Bock die Chance hat in Ruhe zu fressen.

    Ich find Cuys toll ... würde mir aber nur welche halten, wenn ich ihnen ein entsprechendes Leben (Außenhaltung in einem riesigen Freigehege im Garten) bieten könnte.
    Die Anschaffungskosten wären mir da eher egal ... der Preis eines Tieres sollte nie das Argument dafür oder dagegen sein.

    Ich würd nicht noch eins dazu holen ...


    Fang mit der Vergesellschaftung am besten nochmal von vorne an - und zwar so, wie in dem Link empfohlen.
    Davor trennst Du sie nochmal für 1-2 Tage und hältst Dich dann an die Empfehlungen (Gehege/Käfig komplett reinigen und umräumen, Zusammenführen auf neutralem Boden etc.).


    Gib den Tierchen bissel Zeit, das wird schon.