Beiträge von Care

Also mit 1,20m ist der Käfig VIEL zu klein!
    Er passt für ein kastriertes Männchen plus ein Weibchen (Meerschweinchen).
    Für Kaninchen geht er gar nicht!

Die einfachste Lösung wäre, den Bauern zu bitten, das Kaninchen zurückzunehmen und statt dessen ein weiteres Böckchen zu holen.
    Ansonsten brauchst Du für beide Tiere je einen Partner/in.

Wenn Du die beiden weiterhin zusammen in diesem winzigen Käfig hältst, wird das Kaninchen, wenn es größer ist, das arme Schweinchen zu Tode rammeln ...

Und wie hältst Du die jetzt? Zusammen in einem Käfig? Wenn ja, wie groß ist der?

Männliche Kaninchen kannst Du nur zu zweit halten, wenn beide kastriert sind, ein Weibchen setze bitte nur dazu, wenn Du das Männchen kastrieren lassen hast und danach noch 6 Wochen abgewartet hast.

Meerschweinchenböckchen kannst Du unkastriert zusammenhalten, wenn Du ausreichend Platz hast - kann aber passieren, dass sie sich irgendwann nicht mehr verstehen. Besser ist es, das Böckchen kastrieren zu lassen und nach 6 Wochen Wartezeit ein Weibchen dazu zu setzen.

Nadine,
    ich kann mich Dir nur anschließen.

Wozu führt denn eine sehr schnelle Gewichtszunahme durch TroFu?
    Rein zu Fett - was den Organismus eher belastet als dass es ihm nutzt. Mit Pech versaut man sich noch die Verdauung, das Schwein bekommt Durchfall und/oder Zahnprobleme und nimmt dann erst richtig ab.

Langsam Gewicht aufzubauen durch reichhaltiges Gemüse plus Bewegung durch einen abwechslungsreichen Auslauf/Gehege bringt auf Dauer gesehen deutlich mehr.

Letzten Endes macht hier aber jeder eh das, was er für richtig hält. Das hab ich in den wenigen Tagen, wo ich hier bin, schon kapiert :wink:

Das mit dem Stacheldraht fänd ich keine gute Idee - genau wie diese Stachelteile für Tauben vom Tierschutz her sogar verboten sind.
    Damit verletzen sie sich die Füße und leiden dann unter Umständen tage- und wochenlang ...

Ich denke schon, dass Du Deine 3 Schweinchen nachts im gesicherten Stall "einsperren" kannst - 1,1qm sind für die Nacht nicht zu wenig.
    Ich mache das bei meinen auf dem Balkon genauso - aber sie gehen auch ganz allein rein, wenn es abends dunkel und kälter wird.

Ich glaube nicht, dass es Unglück bringt, ein neues Schweinchen auch wieder so zu nennen.
    Bevor Du ein neues Schweinchen holst, solltest Du aber überlegen, welches Geschlecht es haben soll.
    Du hast ja nun Deine Cleopatra (ich denke also mal, ein Weibchen) - wenn Du nun ein Böckchen dazu holst, sollte es entweder schon kastriert sein (von Notstationen oder aus dem Tierheim) oder Du musst, wenn Du ein Böckchen im Zooladen oder beim Züchter kaufst, das Böckchen bis zur Kastration (und 6 Wochen danach!) einzeln halten, damit Cleopatra nicht gedeckt wird.
    Ansonsten könntest Du aber auch noch ein Weibchen dazu holen, dann hast Du das Problem mit der Kastration nicht ...

Beim Zusammensetzen dann die Vergesellschaftungsregeln beachten - und den Käfig sehr gut desinfizieren, da ja Asterix wohl krank war.

Es geht ziemlich sicher NICHT gut, wenn Du sie zusammensetzt.
    Und es ist dann auch nicht einfach damit getan, sie wieder auseinander zu setzen. Wenn sich Böckchen einmal richtig gestritten haben, dauert das in der Regel an - die bringst Du nie wieder friedlich zusammen.
    Dann hast Du nur noch die Möglichkeit, je 2 Dreiergruppen zu machen - immer mit 1 Kastrat und 2 Mädels.

Aber mach nur, wie Du Dir das denkst ... aus Erfahrung wird man klug 8)

Es wurde schon am 26.12., also vor fast einem Monat, geschrieben, dass Asterix schlechter frisst - was damals sicher gut an der Einsamkeit gelegen haben kann.
    Inzwischen könnte es durchaus sein, dass durch das wenige/schlechte Fressen die Zähne nicht oder ungleichmäßig abgenutzt wurden und er nun gar nicht mehr richtig fressen KANN.
    Hat Asterix denn abgenommen und wenn ja wieviel?

Es wäre sicher am besten, wenn Du Asterix einem Tierarzt vorstellst, der sich vor allem mal die Zähne anschaut.

Wie sieht es denn inzwischen mit einem Partner für Asterix aus? Auch das wurde ja schon mehrfach besprochen ...