Beiträge von Care

Ich klopf mir heut auch mal auf die Schulter :wink:

Meine Schweinchen sind ja ebenfalls draußen auf dem Balkon - allerdings ohne den ganzen "Schnickschnack" wie Wärmelampen etc. sondern einfach nur isoliert mit dick Styropor rund um den Stall (vorne an der Tür zwecks besserem Zugang und Tageslichteinfall Luftpolsterfolie).
    Auch bei kältesten Temperaturen draußen ging die Temperatur im Stall max. auf 0°C, in den Häuschen war es mit sicherheit wärmer und im Stroh auch).
    Heute strahlt die Sonne vom wolkenlosen Himmel und ich hab vorne mal komplett aufgemacht. Die Schweinchen liegen nun grad auf dem dicken "Strohbett" in der Sonne ... einfach herrlich :)
    Zu schade, dass ich keine Kamera hab - ist ein Bild wie im Sommerurlaub :lol:

Wenn ich mich recht erinnere, hatte man Dir schon vor dem Kauf des 2. Böckchens gesagt, dass das dann nicht gut geht, alle zusammen zu halten.
    Falls nicht direkt an Dich persönlich, so steht das aber mehrfach hier im Forum und auch auf anderen Meerschweinchenseiten im Internet.

Noch 2 Schweinchen dazuzukaufen finde ich rein vom Platz her zu eng (die Etagen nach oben sind nicht unbedingt eine Lösung, zumal Du noch nicht mal weißt, ob sie dann überhaupt angenommen werden und sich nicht doch alle nur auf einer Etage drängeln).
    Auch ist das keine Garantie, dass es dann mit beiden Böckchen klappt ...

Zudem sollte man auch die Kosten bedenken, die da unter Umständen beim Tierarzt auflaufen können ... Kannst Du das wirklich stemmen, wenn mehrere Tiere gleichzeitig ernsthaft krank werden?
    Für mich waren seinerzeit die Kosten der Hauptgrund, meine Aufnahme von Notschweinchen drastisch einzuschränken - und das trotz Vollzeitjob.

Also wenn's ein Weibchen ist, kann sie natürlich drinbleiben - ein Kastrat könnte das auch, nur bei einem unkastrierten Bock hättest Du das Problem, dass sie sofort wieder gedeckt wird.

Aber nun wart erstmal ab, ob sie überhaupt schwanger ist ... dann kann man immer noch weitersehen ...

Ich geh mal davon aus, dass Marlon kastriert ist - dann kann er auch drin bleiben.

Petersilie solltest Du in der Schwangerschaft nicht füttern, da sie wehenauslösend wirken kann.
    Ansonsten aber reichlich Frischfutter, gern auch so "Dickmacher" wie Karotten, Fenchel, Knollensellerie ... Heu ist eh klar.

Das mit dem Behalten der Jungtiere würd ich auch ein bissel vom Geschlecht abhängig machen - wenn sie ein oder mehrere Böckchen wirft, kannst Du nicht alle Tiere zusammenhalten, dann müßtest Du eine Böckchengruppe aufmachen oder nach Kastration halt zu jedem Böckchen eine oder mehrere Mädels setzen.
    Ist dann alles nur eine Platzfrage ...

Hallo Steffi,
    bei normaler Hygiene, also regelmäßig gesäubertem Käfig/Pinkelecken und mehrmals täglichem Lüften gibt es wegen dem Urin ganz sicher keine Probleme. Da braucht sich Dein Vater also keine Gedanken zu machen.
    Was die Geräusche angeht - ich denke, wenn man die gewöhnt ist, stören sie auch nicht beim Schlafen.

Was die Balkonhaltung angeht - möglich ist das schon, ich halte meine Schweinchen auch ganzjährig auf dem Balkon.
    Allerdings könntest Du erst im Frühjahr damit anfangen, sie an die Temperaturen draußen zu gewöhnen. Falls Dein Vater einverstanden ist, könntest Du aber jetzt schon mit der Planung/dem Bau anfangen.
    Um Dir da Tipps geben zu können, wärs vielleicht gut, wenn man bissel mehr über den Balkon wüßte - meiner ist z.B. komplett überdacht und sehr windgeschützt. Auf der Seite, wo der Stall steht, kommt selbst bei Sturm nie Regen oder Schnee hin und spätestens ab 10Uhr steht der Stall im Schatten (sehr wichtig im Sommer wegen der Hitze, die die Schweinchen viel schlechter vertragen als die Kälte).
    Bei einem Balkon, der ständig Wind und Wetter ausgesetzt ist, ist es sicher etwas schwieriger - aber auch nicht unmöglich.

Ich drück Dir und den Schweinchen die Daumen, dass Ihr eine Lösung findet!

Care

Ich hatte hier vor Jahren mal ein Notschweinchen, dass schon sehr früh gedeckt worden sein muss - sie war ca. 7 Wochen alt, als sie zu mir kam, war da aber schon tragend.
    Schwangerschaft und Geburt hat sie gut überstanden, sie war auch eine gute Mutter.

Dennoch kann es immer Probleme geben, man sollte es also nicht drauf anlegen.

Einen Tierarztbesuch lediglich zur Feststellung einer Schwangerschaft kannst Du Dir und dem Schweinchen sparen - so früh wird er nichts tasten können und letztendlich ändert es ja eh nichts, das Schweinchen muss da nun leider durch ...

Hi Peachberry,

grad jetzt bei den Minusgraden in der Nacht sind meine nur im Stall nachts - tagsüber rennen sie dagegen auch draußen rum.
    Auch im Sommer ist mir aufgefallen, dass sie nachts eher drin sind ... ich habe nicht den Eindruck, dass sie sich eingeengt fühlen, sie könnten ja raus, wenn sie wollten :wink:

@Ricci:

Der "alte" Asterix ist verstorben und nun wurde für seine Partnerin Cleopatra ein neues Böckchen geholt, was auch wieder Asterix heißt.

Nun also doch Kaninchen ...

Aber egal ob Zwerg oder nicht Zwerg - der Käfig ist zu klein und es kann nicht mit dem Meerschweinchen zusammen darin bleiben.
    Es wird ja auch größer und vor allem geschlechtsreif - Du hast ja nicht die leiseste Ahnung, was bei unkastrierten Rammlern abgeht.
    Die rammeln wirklich alles, was ihnen in den Weg kommt, egal ob Kaninchenmädel, Kissen, Stofftiere oder eben Meerschweinchen - und das arme Schweinchen kommt da nicht aus in dem winzigen Käfig.

Davon abgesehen - die beiden Arten verstehen einander nicht, jeder braucht einen Artgenossen.
    Bei dem Bauern waren sicher immer mehrere Tiere von jeder Art zusammen - das ist dann was anderes.

Um 19:51Uhr haste noch was anderes geschrieben:

Code
    1. Ja:) Ich war bei einem Nachbar bauenhof und die hatte da Meerschweinchen und Hasen zusammen in nem riesen großen Stall.

Es ist ziemlich sicher KEIN Hase, sondern ein Kaninchen.
    Falls Du von sogenannten "Stallhasen" sprichst - auch das sind Kaninchen, aber ziemlich große. Die sollte man gar nicht im Käfig halten.