Beiträge von Care

Das bringt also nix und war bisher schon viel zu klein.
    Entweder baust Du nochmal so einen großen Käfig wie den neuen dazu und hältst in jedem Käfig 2 Schweinchen oder Du verbindet den alten mit dem neuen Käfig und machst eine 3er-Gruppe mit den 2 Weibchen und einem Kastraten und gibst einen Kastraten ab.

2 Männchen und 2 Weibchen sind keine große Gruppe!
    Damit es gutgehen könnte (ohne Garantie!) müßten pro Kastrat wenigstens 3 Weibchen da sein und massig Platz.

Wenn der neue Käfig nur 1mx1m groß ist, reicht er grad so für 2 Tiere - keinesfalls für 4.

Hallo Marie,

nein, das wird nicht gutgehen.

Du hast nun mehrere Möglichkeiten:
    Entweder die beiden Böckchen in einer Gruppe und die beiden Weibchen in einer anderen Gruppe.
    Oder je ein Böckchen mit einem Weibchen - in getrennten Gruppen.
    Oder ein Böckchen in gute Hände vermitteln und einen Bock mit 2 Weibchen zusammen.

Wieviele Babys es werden, kann man vorher nicht sagen - es kann eins werden, aber auch 5 ...

Wenn Du Deine Gruppe vergrößern möchtest, ist es sinnvoller, ein oder mehrere Tiere aus dem Tierheim oder von Notstationen zu holen, statt ohne nötiges Hintergrundwissen mal eben zu vermehren.
    Mit Pech setzt Du dabei das Leben Deiner Tiere aufs Spiel und riskierst Totgeburten oder ähnliches.
    Es gibt doch schon genug Schweinchen, die ein gutes Zuhause suchen.

Was man vielleicht noch versuchen könnte wäre Homöopathie.
    Wenn Du also einen wirklich erfahrenen Tierhomöopathen kennst, dann wäre es wohl möglich, die Leber zu unterstützen.

Generell ist es aber eher schwierig - selbst in der Humanmedizin gibt es nur wenig Möglichkeiten, wenn Leberprobleme soweit fortgeschritten sind, dass sich Ödeme bilden. Da behandelt man dann auf der Intensivstation mit Albuminen i.v. - hilft aber auch nicht immer :cry:

Eigentlich sind Meerschweinchen keine Haustiere ... und Kuscheltiere schon gar nicht.
    Natürlich geh ich nicht nur kurz auf den Balkon, um mal eben Futter rauszuwerfen und mach dann schnell die Tür wieder zu.
    Mit Jacke und für die Beine 'ne Decke sitz ich auch im Winter gern 'ne Stunde auf meinem Balkonstuhl und beobachte meine Süßen - streicheln mögen sie nicht so gern. Aber sie erkennen mich durchaus als Futtersklavin an *gg.
    Der Balkon (dient komplett als Auslauf) wird natürlich auch immer wieder umgestaltet - bis auf die Temperatur ist da m.E. nix anders als drinnen.

Ödem hat mit Abszeß nix zu tun, sondern ist eine Wasseransammlung im Gewebe ...

@ Musketier: Ich glaube eher nicht, dass man da mit irgendeinem Futter helfen kann - die Proteintropfen sind wohl ein Ansatz, aber ob das wirklich was bringt, ist fraglich. Absaugen kann man ein Ödem m.E. nicht, da sich die Flüssigkeit nicht in einem Hohlraum sammelt (wie bei einem Abszeß), sondern eben im Gewebe ...

Nun mach mal halblang, Marcel!
    Niemand will Euch was, uns allen geht es NUR um das Wohl der Schweinchen.
    Das war auch schon geklärt, vor allem Mrs.Pearce hatte es sehr schön ausgedrückt und ich denke, Anna hatte das schon verstanden und es war ok.

Ob und warum hier jemand gesperrt wird, ist allein Nadines Entscheidung - also spiel Dich net so auf. Ich denke aber, das ist hier absolut nicht nötig, man kann auch alles ausdiskutieren.