Beiträge von Care

    Kann er auch - aber Bockgruppenhaltung ist nicht so einfach, vor allem, wenn man so gaaaaaaaaaaar keine Erfahrung hat.


    Mich würden halt auch erstmal die wirklichen Maße des Geheges interessieren ... die sind ja sehr wichtig, grad bei mehreren Böckchen.

    So viel Trockenfutter reicht ja für viele Jahre ... wobei man es eigentlich gar nicht braucht.
    Nur alle paar Tage Gurke ist zu wenig - Meerschweinchen brauchen täglich Frischfutter und davon verschiedene Sorten. Auch Heu ist GANZ wichtig, davon muss immer ausreichend viel im Käfig sein! Das brauchen sie für den Zahnabrieb, weil die Zähne immer weiter nachwachsen und auch für die Verdauung.


    Wenn Du ein kleines Männchen hast, dann solltest Du es am besten kastrieren lassen und dann 6 Wochen nach der Kastration ein Weibchen dazu holen.
    Meerschweinchen sind total unglücklich, wenn sie allein leben müssen - sie brauchen unbedingt einen Partner, mit dem sie sich unterhalten können.

    Leukämie ist sozusagen Blutkrebs - aber Du sagtest ja was von Lymphknotenkrebs ...


    Bestehe auf einer genauen Untersuchung, lass Dir alles erklären und hinterfrage die Diagnose, wenn Du nochmal zum Arzt gehst. Immerhin bist Du da zahlender Kunde, da kannst Du auch was für erwarten.

    Hallo Felix,


    ich hoffe, Du hast nicht nur dieses 1 Kilo Futter (ich nehme an Trockenfutter?) gekauft.
    Meerschweinchen brauchen das eigentlich gar nicht. Statt dessen ist vor allem Heu sehr wichtig und Frischfutter wie Karotten, Gurken, Paprika, Fenchel, im Sommer dann auch Gras und Löwenzahn etc.
    Außerdem sollte man die Tiere niemals alleine halten.
    Hast Du denn ein Männchen oder ein Weibchen? Und wie groß ist der Käfig/das Gehege, wo es lebt?


    Deine Signatur finde ich recht nett - besser wäre es allerdings gewesen, wenn Du vorher ein paar Infos gesammelt hättest.


    Und nochwas: Deine komplette Anschrift mit Straße und Hausnummer solltest Du im Internet nicht so offen für jeden lesbar angeben. Es gibt leider mehr Spinner, als Du ahnst.

    Hol doch eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt ein.
    Dass Krebs ansteckend ist, wäre mir völlig neu - aber vielleicht ist es eine andere Krankheit?


    Und wieso glaubst Du, dass man das an den Beinen sehen müsste?

    Ich habe bisher immer das Allgäuer Wiesenheu (o.s.ä.) vom Freßnapf gekauft - 4 Kilo für 9,20€.


    Werde nun aber mal das Heu vom Heuandi testen - sieht ja zumindest auf der HP gut aus - und 10 Kilo für 15,90€ find ich nicht teuer.

    Übrigens gibts auch in Tierheimen oder Notstationen Babys bzw. sehr junge Schweinchen.
    Alle, die schon trächtige Nottiere aufnehmen mussten, waren ja froh, wenn sie die baldmöglichst in gute Hände vermitteln konnten. Da wartet keiner einfach nur aus Jux und Dollerei erst, bis sie ein Jahr alt sind.