Beiträge von Care

    Der Käfig ist für 2 Schweinchen definitiv zu klein - er sollte (für 2 Weibchen oder 1 Kastrat mit 1 Weibchen) mindestens 120x60cm groß sein, für 2 Böckchen noch größer.
    Zudem brauchen sie täglich Auslauf, möglichst mehrere Stunden.
    Vielleicht kannst Du auch einen dauerhaften Auslauf vor den Käfig bauen - müßte dann bei Dir allerdings Katzensicher sein, oder die Katze darf halt in dieses Zimmer nicht rein ...


    Ideen, wie man so einen Auslauf gestalten kann, findest Du hier massig - benutz doch einfach mal die Such-Funktion.

    Du könntest versuchen, unter die Rampen etwas drunterzustellen, damit sie nicht so steil sind. Evtl. hilft es auch, die Rampen mit Teppichresten zu bekleben, dann sind sie weniger rutschig.
    Ansonsten brauchst Du auch einfach mehr Geduld, wenn Du den Käfig erst seit ein paar Tagen hast.
    Sieht übrigens toll aus - gekauft (wenn ja, wo?) oder selbst gebaut?

    Den Käfig selber kannst Du nicht so umbauen, dass er für 3 Schweinchen reicht - an der Grundfläche lässt sich da ja leider nix ändern.
    Entweder löst Du das Problem mit einem Eigenbau (dazu findest Du hier im Forum ja genug Anregungen) oder mit einem Dauerauslauf. Auch dazu gibt es einige Anregungen hier ...

    Eine 3er Gruppe in der Konstellation Kastrat + 2 Mädels ist in der Regel sehr gut machbar und harmonisch - wenn Du ausreichend Platz hast und Dich an die Vergesellschaftungsregeln hältst, sollte es keine Probleme geben.

    Ich kenn den Link ...
    Das Problem ist nur, dass dort mit einer Fläche von 0,5qm pro Schweinchen gerechnet wird ... für Böcke ist aber eine Fläche von 1qm empfehlenswert.
    Bei einer Gruppe mit 2 Kastraten brauchst Du noch mehr Platz ...


    So, wie Dein Gehege jetzt aussieht, finde ich es prima für die 4 Mädels ... aber nicht für 4 Mädels mit 2 Kastraten.

    Stell ihm den Brei doch erstmal auf einem Tellerchen hin oder halte ihn auf einem Löffel vor sein Mäulchen.
    Vielleicht nimmt er ihn ja auch alleine, dann kannst Du ihm den Stress mit der Spritze ersparen.
    Ansonsten müßte es auch gehen, wenn Du z.B. Frischfutter in sehr kleine Stücke schneidest, sodass er die Schneidezähne nicht braucht. Eventuell musst Du ihm die Stücke dann ins Mäulchen schieben ... einfach mal ausprobieren.

    Weil sich leider viele Tierärzte nicht allzugut mit Kleintieren wie Meerschweinchen auskennen. Der Schwerpunkt im Studium liegt halt einfach woanders.


    Wenn Du Dich selbst ein bissel schlau machst, wirst Du überall die Empfehlung finden, SECHS (6!) Wochen nach der Kastration zu warten ... aber bitte ... mach doch, wie Du denkst.


    Ebenfalls wirst Du immer wieder die Erkenntnis finden, dass eine Kastration (vor allem wenn es keine Frühkastration ist) nichts am Verhalten ändert ... aber auch da wirst Du Deine eigenen Erfahrungen machen - blöd nur, wenns zu Lasten der Tiere geht. Aber das kann halt keiner von uns hier verhindern.

    Wenn sie noch in einem frühen Stadium der Trächtigkeit ist, kann auch der Tierarzt noch nichts sagen. Woher hast Du sie denn?


    Die beiden sind ja noch im Wachstum, also ist eine Zunahme normal. Im Prinzip kannst Du nichts weiter tun als warten ...

    Von den Fotos her kann man noch nichts sagen ... da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als abzuwarten.
    Du solltest sie regelmäßig wiegen (alle beide) und mal schauen, ob Lily überproportional zunimmt.
    Viel gutes Frischfutter und Heu ist wichtig, Petersilie besser nicht geben, da sie wehenfördernd wirkt.

    Hallo,


    wie lange hast Du die Kleine denn schon und war sie jemals mit Böckchen zusammen?
    Ob es ein Blähbauch oder ein Babybauch ist, kann man auch ganz gut an der Form des Bauches erkennen - vielleicht machst Du mal ein Foto (am besten von oben) und stellst es hier ein.