Beiträge von Care

Was Du tun sollst?
    Zum Tierarzt gehen, damit die Zähne gekürzt werden, wenn sie schon so lang sind, dass er das Mäulchen nicht mehr schließen kann.
    Wäre vor allem auch möglich, dass nicht nur die Schneidezähne zu lang sind, sonder auch die Backenzähne - was soweit gehen kann, dass sie wie zu einer Brücke zusammenwachsen, sodass das Schweinchen gar nicht mehr fressen kann.

Bitte lass das baldmöglichst abklären!

Meiner Meinung nach kann man halt die Dächer von Häusern nicht mitrechnen bei der Berechnung der Grundfläche - und die ist es, was zählt.

Wenn sie den Auslauf nicht allein erreichen können, sitzen sie ja doch die meiste Zeit des Tages in dem eigentlich zu kleinen Käfig.

Ich versteh das mit dem Platz nicht so ganz ...
    Wenn der Käfig 1x1m groß ist, dann ist das 1qm Platz, nicht 1,4qm.
    In einem älteren Beitrag war die Rede von 2qm Platz?

Ihr solltet dringend über einen permanenten Auslauf nachdenken, zumal es ja 3 Böckchen sind, die da zusammenleben. Die brauchen dauerhaft eigentlich 3qm Platz (man rechnet pro Böckchen 1qm).
    Mit dem Gittergehege ist schon ein Anfang gemacht. Wenn Du unter die Decke noch Teichfolie oder ein Stück PVC legst, kann dem Boden drunter nix passieren und sie könnten dann dauerhaft den Auslauf nutzen, wenn man ihn direkt am Käfig anschließt, sodass sie rein- und rauskönnen, wie sie wollen.

Und Du denkst, wenn Du sie 'ne Stunde durch den Käfig hetzt, bis Du mal einen gefangen hast, werden sie zahm?

Je mehr ich hier im Forum lese, plädiere ich für ein Meerschweinhaltungsverbot unter 18 ...

Das ist nunmal so, wenn man unbedingt Tiere haben möchte - die lassen sich nicht an und abschalten wie ein Radio.
    Vielleicht hilfts auch, wenn man nicht die halbe Nacht im Internet unterwegs ist, den Schulstress besser zu verkraften.
    Oder man bittet die Eltern, draußen zu rauchen - so aus Rücksicht auf ihren Nachwuchs ...

Jaja, jetzt schreibt bestimmt der Vatta gleich wieder nen bitterbösen Beitrag, aber meine Meinung zu dieser Familie wird dadurch sicher auch net besser ...

Wieso willst Du etwas füttern, was draußen in der Natur dringend als erste Nahrung für die Bienen gebraucht wird?
    Soweit ich weiß, stehen Palmkätzchen doch sogar unter Schutz, oder?

Wenn es das ist, kannst Du Dir den Ganz zum Tierarzt sparen - es ist nicht schlimm und man kann nichts dagegen machen.

Mein Ratti hat das auch, schon seit ich ihn habe (und ich hab ihn schon fast 7 Jahre). Woher das kommt, weiß keiner so genau ...

Du könntest Bene bac zum Aufbau der Darmflora geben.
    Ansonsten ist der Rat mit dem Trockenfutter einfach nur Schwachsinn.
    Grad das Getreide, was in fast allen Trockenfuttermischungen drin ist, ist Gift für den Darm der Schweinchen.
    Ich an Deiner Stelle würde das Trockenfutter absetzen, 1-2 Tage nur Heu füttern und dann langsam mit der Frischfutterfütterung starten.
    Dabei wirklich vorsichtig mit dem Kostaufbau beginnen - nicht zu viele verschiedene Sorten auf einmal und anfangs nur gut verträgliche Sorten (Karotten, Fenchel) testen.
    Die Menge solltest Du anfangs nur gering halten bzw. wenn möglich kleine Portionen füttern, damit sie sich nicht den Bauch nur mit Frischfutter vollschlagen, sondern vor allem Heu fressen.
    Insgesamt solltest Du die Frischfuttermenge dann so lange steigern, bis Du auf eine tägliche Menge von 10% des Schweinchengewichts kommst (wäre also bei 1000g für den Kastrat und 1200g für das Weibchen pro Tag 220g Frischfutter).

Gute Besserung für den Kleinen,
    Care

Sinnvoll wäre es ja mal, ein Foto einzustellen, damit man weiß, was Du genau meinst.

Ich tippe mal auf das sogenannte "Fettauge" - wenn's das ist, brauchst Du Dir keine Sorgen machen, das kommt bei einigen Schweinchen vor, ist aber nicht schlimm.

Zitat von Mirjam

@ ChaosQu33n: ich fütter töglich ne menge heu, getrocknete kräuter, ne halbe paprika oder ca. 5 cm gurke
    manchmal auch ne halbe kiwi oder ein stückchen apfel.
    lg

Du fütterst deutlich zu wenig Frischfutter.
    Man rechnet mit mindestens 10% vom Schweinchengewicht - wäre bei Dir ca. 900g + knapp 800g = 1700g Meerschweinchen - also sind 10% davon 170g Frischfutter.
    Da Deine beiden noch im Wachstum sind und eher recht leicht, kannst Du locker 200-250g Frischfutter geben, vor allem Möhren, Sellerie, Fenchel sind recht nahrhaft.
    Getrocknete Kräuter würde ich nicht täglich geben, die enthalten zu viel Kalzium.

Dieser Diätwahnsinn :roll: reicht es nicht, dass schon so viele Menschen essgestört sind? Muss man das auf die Tiere auch übertragen??

Sei froh, wenn ein Schwein bissel was auf den Rippen hat, spätestens wenn es krank ist, zählt jedes Gramm ...

Wenn überhaupt Diät, dann lass Trockenfutter weg, das ist eh ungesund. Ansonsten ist eine abwechslungsreiche Fütterung mit ausreichend Frischfutter und viel Heu wichtig und nicht irgendeine Diät ...

Für 2 Böckchen ist der Käfig definitiv zu klein!
    Man rechnet pro Böckchen 1qm Platz - aber Du hast ja für 2 Böckchen nur grad einen halben!
    Mag sein, dass sie sich jetzt NOCH vertragen, auf Dauer wird es sicher Stress geben mit Rangordnungskämpfen und das kann echt heftig werden, weil sie sich ja nicht aus dem Weg gehen können in dem winzigen Käfig.
    Selbst mit täglichem Auslauf für ein paar Stunden wird das nicht reichen, denn den Großteil des Tages hocken sie da zusammengesperrt aufeinander.