Beiträge von Care

    Zitat

    Und was sagt ihr dazu?


    Such Dir einen gescheiten Tierarzt :wink:


    Ansonsten: Käfig(e) natürlich komplett reinigen, desinfizieren etc.
    Tiere beobachten, ob es besser wird, ansonsten hast Du hier auch genug Tipps für rezeptfreie Behandlung bekommen und könntest die ausprobieren.
    Wenn gar nix hilft - neuer Tierarztbesuch bei einem anderen Doc.


    Übrigens - um die Schweinerei in der Praxis gering zu halten, lege ich alte Handtücher in die Transportbox. Man muss ja auch nicht mehr rumsauen als nötig.

    Wenn das der Stall ist, den ich grad vor Augen hab, kommen sie von da nicht allein in den Auslauf (ist zu hoch) ...
    80x65 ist doch wieder ein beschissenes Maß, da können sie nur ein paar Schritte vor und zurück und die 2. Etage bringt auch nix, weil genauso klein.


    Ich wünschte wirklich, die Leute wären vernünftiger und würden die Tierhaltung dann eben sein lassen, wenn sie den Platz etc. nicht dafür haben.


    Ich würde auch total gern einen (möglichst großen) Hund halten - aber da ich im Schichtdienst arbeite und kein großes Haus mit Garten, sondern nur eine Wohnung mit Balkon habe, wo man auch noch Treppen steigen muss, lass ich das eben. Es wäre für den Hund nicht schön und das möchte ich keinem antun.

    Ich würds nicht machen.
    In Deine vorhandene Gruppe kannst Du sie, wenn überhaupt, nur unter riesigem Aufwand (Umbau etc.) integrieren, hast aber keine Garantie, dass es mit den beiden Kastraten klappt.
    Um die Weitervermittlung sollen sich die Herrschaften mal schön selber kümmern - das gehört zur Verantwortung für Tiere nunmal dazu und sollte auch deren Kindern vermittelt werden.

    SOLL das Weibchen denn schwanger werden? Klingt für mich fast so ...
    Wie geht das dann weiter? Wann lässt Du das Böckchen kastrieren? Bitte dran denken, dass es noch 6 Wochen nach der Kastration decken kann und direkt nach der Geburt das Weibchen gleich wieder decken wird, was dann für das Weibchen eine immense Belastung ist.
    Wie alt ist das Weibchen überhaupt? Wenn es älter ist als 1 Jahr und noch nie geworfen hat, ist eine Schwangerschaft sehr gefährlich, da das Becken schon verknöchert ist.

    Wozu denn zufüttern? Die Kleinen haben doch in den 2 Wochen ihr Geburtsgewicht verdoppelt.
    Katzenaufzuchtsmilch ist in erster Linie für Katzenwelpen und nur im absoluten Notfall für Schweinchen.
    Schau, dass Du sie abwechslungsreich ernährst und sie schon gleich Frischfutter kennenlernen - Karotten, Fenchel, Sellerieknolle sind recht nahrhaft, da werden sie bald schön zulegen.

    Ich denke, die Gewichtsabnahme hängt mit der vermehrten Bewegung und dem Stress durch den Umbau zusammen. Schau einfach, dass Du sie weiterhin gut und abwechslungsreich ernährst - wenn sie gut fressen, brauchst Du Dir keine Sorgen machen.


    Was die kahle Stelle angeht, die ist normal - alle meine Schweinchen haben hinter den Ohren ne kleine kahle Stelle.

    Du solltest erstmal schauen, welches Geschlecht die Babys haben - wenn da ein Böckchen dabei ist, lass es kastrieren und halte es mit den Weibchen zusammen. Bei mehreren Böckchen müßtest Du entweder eine reine Böckchengruppe aufmachen oder Böckchen abgeben.
    Wenn alles nur Weibchen sind, kannst Du sie auch ohne Böckchen zusammenhalten, wenn Du aber unbedingt noch ein Böckchen dazu möchtest, bitte unbedingt vorher kastrieren lassen und an die 6 Wochen Sicherheitsfrist denken, sonst hast Du bald wieder Nachwuchs.

    Sicher, Madl - verdient haben sie das allemal.


    Das Problem ist nur, dass man durch den Kauf in den Zooläden diesen Kreislauf mit aufrechterhält und ALLE kann man leider nicht aufkaufen.
    Es läßt sich nur auf lange Sicht lösen, wenn NIEMAND mehr in Zooläden kauft - ist ein ganz einfaches Gesetz der Marktwirtschaft - wo keine Nachfrage, da auch kein Angebot.

    Und wie oft willst Du das machen?
    Für jedes Schweinchen, was Du da rauskaufst, kommen neue nach ...


    Das einzig Sinnvolle, was man tun kann, ist, diese Zoohandlungen komplett zu boykottieren.
    Ich selbst kaufe grundsätzlich keine Zeug für meine Schweinchen in Läden, die lebende Tiere verkaufen.

    Lass das bitte mit der Zigarette, das ist Tierquälerei.


    Sprühpflaster wird nix bringen, Ihr müßt Druck auf die blutende Stelle ausüben.
    Dauert sicher noch bissel, aber das hört irgendwann auf.