Mh ... ich hab ja hier 3 Senioren, alle über 6 Jahre (wie alt genau, weiß niemand, aber sie sind seit 6 bzw. 7 Jahren bei mir).
Sie leben alle 3 auf dem Balkon (ganzjährig) und sind überraschend fit, finde ich. Ok, Chip ist blind, aber dass einer der 3 mehr schläft, habe ich noch nicht beobachten können.
Beiträge von Care
-
-
Zitat von Cheveral
HI kann man deine kleine Rosa nicht mal vom Tierarzt röntgen lassen.
Wenn sie wirklich Trächtig ist, müsste man da doch schon was sehen können und wenn es zu früh ist, wie wäre es dann mal mit einem Ultraschall?Auf jeden Fall würde das zumindest ein bisschen Klarheit geben...
Und wozu dieser Stress für das arme Tier?
Einfach mal bissel Geduld haben, dann erfährt man schon automatisch, ob Nachwuchs kommt.Röntgen und Ultraschall würde ich nur machen lassen, wenn es WIRKLICH nötig ist, aber nicht, weil Mensch zu ungeduldig ist.
-
Rote Beete füttert man (wie alles Frischfutter) roh, nicht gekocht.
Bitte beim Einkauf aufpassen, es gibt auch fertig gekochte rote Beete eingeschweißt zu kaufen - die ist für die Schweinchen nicht geeignet. -
Hey Susi,
bin froh, dass Du doch zum Doc gegangen bist - und nun wird eh alles wieder gut
Schönen Abend noch,
Care -
Ich habs ja schonmal geschrieben - es könnten durchaus Milben sein.
Hatte den Fall mal bei einem meiner früheren Notschweinchen, im Fell war nix zu sehen, aber es machte diese seltsamen Bewegungen und war auch aggressiv gegen seinen Partner ..
Eine Untersuchung ergab dann Grabmilben ...Ich würde einfach mal gehen - eine Untersuchung, wenn nix ist, kostet nicht die Welt und Du bist auf der sicheren Seite.
-
Geh besser morgen zum Tierarzt und lass auf Parasiten untersuchen ... klingt nach Milben ...
-
Wenn man mehrere Böcke in einer Gruppe hat, dann mindestens 3 Weibchen pro Bock und SEHR viel Platz (pro Bock 1qm, pro Weibchen 0,5qm - das wären schon bei 2 Böcken und 6 Weibchen mindestens 5qm!).
-
Ich würde eher sagen - zum Glück.
Es gibt große und kleine Menschen, dicke und dünne ... und genauso ist das bei den Schweinchen.
Wichtiger als irgendeine Grammzahl ist der Gesamteindruck vom Tier - wie sieht das Fell aus, fühlt es sich sehr mager/knochig an oder doch eher gut genährt, frisst es ausreichend oder hat es da eher Probleme? Wie sehen die Köttel aus, ist das Tier fit, an allem interessiert oder eher apathisch? -
Zitat von Scheisserchen und Schnuff
Weil die meisten Vermehrer die Weibchen selber behalten um weiter zu vermehren ...
-
-
Zitat von Scheisserchen und Schnuff
hab mir die bilder nomal angeschaut, beides böcke
Jo klar ... weil DU das auch beurteilen kannst ...
Meine Güte, halt Dich doch einfach mal raus, wenn Du es net weißt, kann doch net so schwer sein.
Gibt hier ja genug Themen, wo Du auch mitplappern kannst, aber ständig so zu tun als hättest Du AHNUNG, das ist echt nervig -
-
Dass sich Schweinchen gegenseitig mal die Haare anfressen, mag vorkommen - m.E. allerdings eher bei zu wenig Platz/zu wenig Futter/zu wenig Beschäftigung.
Dass sich 2 Schweinchen allerdings über Nacht komplett und gleichmäßig rundum das Fell kürzen, finde ich schon sehr seltsam ... Sicher, dass niemand rankam? Vielleicht mal das Schloß nicht richtig zugemacht? -
-
Zitat von lydia
Hallo Tina,
ich habe nichts zu verbergen, deshalb kann ich gerne die Maße nennen.
B:1,56 m
H:0,72 m
T:0,68 m
mit Etagen, im Sommer haben sie ihren Auslauf bei uns im Garten.
Ich habe auch nur deshalb gefragt, weil die Meerschweinchen die ich bisher hatte schon immer ältere waren( da war es nicht der Fall) , aus dem Tierheim.
Ich wollte auch nur gefragt haben. Nichts für ungut.
Gruß
LydiaUm es ganz klar zu sagen - der Käfig ist zu klein für 3 Böcke. Da noch einen 4. dazuzusetzen kann nur schiefgehen.
Man rechnet pro Bock eine Fläche von 1qm, wäre bei Dir also 3qm, die dringend nötig wären, damit sie sich auch aus dem Weg gehen können.