Beiträge von Care

Zitat von fieninchen

ich würde die Knallhart dem zukommen lassen wo Du Dein Meerschweinchen gekauft hast.
    Ist doch offensichtlich das da nicht auf die trennung der geschlechter geachtet wird. :oops:

Ja genau, das ist DIE Lösung.
    Die Kleinen werden dann genauso gehalten wie die anderen zuvor, werden ebenfalls zu früh gedeckt und kein Mensch interessiert sich dafür, ob sie in gute Haltung kommen oder als Schlangenfutter enden ...

Hallo Sina,
    das ist sehr traurig, aber soetwas kann vorkommen (in jedem Alter).

Ihr solltet Eurem Schweinchen bald wieder einen Gefährten dazu setzen - vielleicht schaust Du mal hier bei den Vermittlungen von Notstationen?
    Da kannst Du sicher sein, dass die Tiere ärztlich durchgecheckt sind und ich kenne keine Notstation, die kranke oder zu junge Tiere vermittelt.

Zitat von Cindy90

sorry leute,aber ich denke durch viele von euren reaktionen kommt nur das gegenteil zurück ,von dem was ihr euch erhofft.nämlich personen zu überzeugen,dass es womöglich ein fehler ist,es nochmals und immer wieder zu versuchen.nein,durch heftige negative kritik erreicht niemand was..

hoffe trotzdem,das nimmt noch ein gutes ende..

Was ist denn die Alternative?
    Gar nichts dazu sagen und noch Beifall klatschen?

Ich denke auch, dass in DIESEM Fall hier jede Hoffnung verloren ist, aber wenn ich sehe, dass jemand Mist macht, nehm ich mir das Recht, das zu sagen. Dazu ist ein Forum (auch) da - wer keine Kritik will und sowieso denkt, dass er machen kann was er will, sollte hier seine Probleme nicht zur Diskussion stellen.

Die Meeris brauchen nicht zwingend "Ansprache" von Menschen, solange sie mindestens zu zweit sind.
    Es ist ja auch nur für 11 Tage und nicht für die Ewigkeit.
    Ich denke mal, sie woandershin zu fahren ist mehr Stress als wenn sie 11 Tage nur einmal am Tag gefüttert und angesprochen werden ...

Ich denke schon, dass es möglich ist - allerdings hab ich mit meinen robusten Schweinchen in Außenhaltung nicht so das Problem und bin selbst auch seit vielen Jahren nicht mehr krank gewesen.

Vorbeugend solltest Du vitaminreich füttern und Dir gründlich die Hände waschen, bevor Du Deine Tiere fütterst/anfasst. Wenn Du selbst krank bist, evtl. auch Händedesinfektion und Mundschutz - oder eben das Füttern und die Streicheleinheiten von jemand anders übernehmen lassen.

So ganz versteh ich grad nicht, wie Du sie momentan hältst ... alle zusammen in einem Käfig? Wenn ja, wie groß ist der?

Was heißt "draußen"? Außenhaltung geht jetzt nicht, wenn sie bisher nur drinnen gelebt haben, den Temperaturunterschied vertragen sie nicht. Damit müßtest Du dann im Sommer anfangen.

Hamsterkäfig dazwischen kann reichen - allerdings wohl eher nicht, wenn Du sie später nochmal vergesellschaften willst. Aber für dauerhafte 2 Gruppen geht das.

(Wenig!) Bepanthen ist ok, wenns keine offenen Wunden sind. Offene Wunden würd ich maximal mit etwas Betaisodonna oder Octenisept desinifizieren.

Zitat von Meerie-Mama

das einzige was du falsch gemacht hast, ist, das du dich nicht informiert hast, dass ein baby frühestens mit 3 wochen von mama weg darf und nciht nach einer.

ansonsten kannst du dir keine vorwürfe machen.

Also ich les da - am 3.1. geboren, am 30.1. abgegeben - sind für mich 4 Wochen, das passt also.
    Was das Gewicht angeht, ist für mich unklar, ob die 162g am Tag der Übernahme waren oder der aktuelle Stand sind.
    Wäre ja gut möglich, dass das Tier krank ist und abgenommen hat?
    Über das Fressverhalten seit dem Zeitpunkt der Übernahme lese ich jedenfalls nichts, auch nicht über die Fütterung und was in der Zeit zwischen Übernahme und Erkrankung war.
    War er anfangs fit? Hat er gut gefressen? War er aktiv?

Es kommt halt drauf an, ob Du noch eine Vergesellschaftung machen willst oder nicht - wenn ja, musst Du komplett trennen. Solange sie dann ja immer noch zu zweit sind, fühlen sie sich auch im Vorzimmer nicht einsam.

Ansonsten lass es halt in 2 Zweiergruppen, aber stell die Käfige nicht direkt nebeneinander. Auch wenn Dir momentan keine Aggressionen auffallen, die kommen und bauen sich auf - und mit Pech zerstreiten sich dann die beiden Paare auch noch.

Das mit dem Urin spritzen ist ein ganz normales Abwehrverhalten der Weibchen - da ändert man auch nix dran, wenn man die anderen mit Einstreu einreibt. Es wird ja nicht gespritzt, um den Geruch des anderen Schweinchens zu verändern, sondern um seine Ruhe zu haben :wink:

Sicher kann man nochmal eine Vergesellschaftung versuchen, aber dann muss man wirklich ein paar Wochen ganz konsequent trennen, sprich - die Tiere dürfen nicht mal im selben Zimmer sein. Und die Vergesellschaftung danach muss auf völlig neutralem Boden (nicht im Käfig, nicht im üblichen Auslauf) stattfinden ... aber selbst dann kann es sehr gut sein, dass sie sich nicht mehr verstehen. Nach meiner Erfahrung ist es sogar ziemlich sicher, dass dieser einmal aufgebaute "Hass" auch dann immer noch da ist.

Nimm doch die 2 älteren Böckchen - da bist Du auch, was die Verträglichkeit angeht, auf der sicheren Seite.
    Bei den 3 Kleinen weißt Du nie, wie sich die Sache entwickelt - kann gut sein, dass sie sich völlig zerstreiten, wenn sie in die Rappelphase kommen und dann getrennt werden müssen. Hast Du dann genug Möglichkeiten, sie in verschiedenen Gruppen (mit neuen Partnern oder dann kastriert Partnerinnen) zu halten?

Mach 2 Gruppen mit jeweils den beiden Böckchen, die sich verstehen. Wenn es schon üble Beißereien gibt, ist es so gut wie unmöglich, sie wieder zusammenzusetzen.
    Dass die Käfige nun nebeneinander stehen und sie sich auch noch sehen, riechen und hören können, verstärkt nur die Aggressionen!

Das mit der Eifersucht ist Quatsch, Meerschweinchen sind keine Menschen. Es geht ausschließlich um Rangordnung und darum, dass manche Böckchen einfach nicht zusammen leben können.
    Das Risiko hat man bei Bockgruppen halt immer - ist eben eine unnatürliche Art der Gruppenzusammenstellung. In der freien Natur würde man reine Bockgruppen nie finden.