Ich hab meine Schweinchen ja ganzjährig draußen, aber künstliche Vitamine bekommen sie nicht. Trotzdem sind sie gesund.
Vit-C-Pulver würde ich auch nicht übers Futter streuen, zum Einen hält es durch Sauerstoff und Licht eh nicht lange und zum Anderen schmeckt es extrem sauer. Probiert das Zeug doch mal selber pur - einfach mal 'ne Messerspitze voll in den Mund nehmen :twisted:
Beiträge von Care
-
-
An sich find ich ihn recht nett, auch wenn er mir irgendwie kleiner vorkommt, aber das täuscht sicher.
Was mich nur stört ist das wenige Tageslicht, was da hinkommt. Ich hab ja den Vergleich zwischen Innen- und Außenhaltung und kann nur sagen, dass das wenige Licht in der Wohnung (dabei hab ich echt ein riesiges Fenster im Wohnzimmer) einen deutlichen Unterschied zum hellen Tageslicht draußen aufm dem Balkon schon ausmacht.
Wenn ich mir dann Dein Gehege anschaue, wo nie Sonne hinkommt und nur der Lichtschein aus dem Nachbarzimmer, find ichs einfach zu dunkel. Und elektrisches Licht ist ja kein Ersatz - Sonnenlicht braucht man unter anderem zur Synthese von Vitamin D, was wiederum für die Knochen sehr wichtig ist. -
Sorry, margret,
aber in Wikipedia kann jeder schreiben, egal ob er was weiß oder nicht -
Ich glaube nicht, dass es eine solche Tabelle gibt. Davon abgesehen schwanken ja auch die Werte im Frischfutter (abhängig von Jahreszeit, Zeitpunkt der Ernte, Anbauort und -art etc.).
Dieses "fressen meine nicht" liegt meist an unzureichender Gewöhnung (die Schweinchen brauchen manchmal bei neuen Dingen etwas Zeit, bis sie auf den Geschmack kommen) und an zu viel Verwöhnung (ist wie bei Kindern, man braucht ein bissel Konsequenz und es sollte einem auch klar sein, wer der Chef ist :wink: )
Sicher fressen meine auch das eine lieber als was anderes, aber trotzdem bekommen sie alles angeboten. Sie wissen auch, dass es dann wieder was neues gibt, wenn das andere alle ist - ich nehme nicht nach einer Stunde alles raus und bestücke neu ... -
Frage:
Der ist ja im Flur in einem Schrank, wenn ich mich recht erinnere?
Kommt da auch Tageslicht hin? Oder wird mit Lichterkette und anderen Lampen beleuchtet? -
Zitat von Scheisserchen und Schnuff
meinst du mich? wenn ja ich habe sie aus diesem gund nicht zusammen leben, flocke wird sehr schnell hankrifig, und hat mir schonmal vor eifersucht in den daumen gebissen, das ist auch der grund warum flöckchen leider allein leben muss, weil es sonst nur zu beisserreien kommt...
lg Marcel
Also hast Du nun 2 Kaninchen in Einzelhaltung? Zumindest les ich jetzt was von 2 in der Signatur ...
Kaninchen muss man genauso zusammenführen wie Meerschweinchen, wobei das bei Kaninchen noch deutlich heftiger abgehen kann ... und sie brauchen deutlich mehr Platz, Käfighaltung kann man da vergessen.
Dafür kuscheln sie wirklich miteinander, anders als die Schweinchen. -
Zitat
Bock aus der Notstation, 50 Euro im voraus zwecks Kastrieren (unkastriert gibts nix), zuzüglich sämtlicher unkosten die in den folgenden 6 Wochen noch anfallen für das Tier im Tierheim da man vorher das Tier nicht bekommt da es trotz Kastrierung ja noch zeugungsfähig ist. Nimmt man ihn dann trotzdem nicht, sind die 50 Euro futsch (ist klar), sucht man ein bereits kastriertes Tier aus, sind trotzdem 50 Euro fällig
Weibchen aus der Notstation, ebenfalls ca. 50 Euro im voraus, dann kommen 3 Leute vom Tierheim und verlangen von dir den Generalschlüssel für dein Haus um dieses dann -ohne- dein Beisein komplett zu besichtigen. Wenn alles passt darf man sich anschließend gegen Erstattung der Unkosten für die Besichtigung dann EIN (und nicht mehr) Weibchen aussuchen. Fällt die Besichtigung negativ aus, sind trotzdem die 50 Euro weg
So und jetzt kommst du...
Dafür hätte ich dann doch gern stichhaltige Belege - das widerspricht nämlich gegen jegliches Gesetz in Deutschland.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Du diese Belege nicht erbringen kannst, weil das nur mal wieder ganz dolle Gerüchte sind, um den Tierschutz in Verruf zu bringen. -
Zitat
ich denke bei meiner "lieber 2 mädels meinung" nur das ein weibchen sehr bedrängt wird und bei 2 oder mehr mädels etwas entlastung für sie da ist.
Ich hab mehrfach die Kombi 1Kastrat + 1 Weibchen - da ist nix mit bedrängen. Nach der Kastration sind die Junx deutlich ruhiger, was das Aufreiten angeht :wink:
-
Nein, Marcel,
ist nicht schlimm.
Inzwischen wissen wir ja, dass Du schneller tippst als Du denken kannst -
DU selbst hast von 3 toten Würfen geschrieben - bereits in der Überschrift zu diesem Thread! Also dafür bitte keine Zickereien.
Davon abgesehen solltest Du nicht von "züchten" reden, wenn Du mal eben Nachwuchs produzieren willst ... das ist sinnloses Vermehren, mehr nicht. Was dabei rauskommt, hast Du ja selbst sehen müssen - aber bewirkt hat das offensichtlich gar nix. Nun ja, es gibt Menschen, die sind lernresistent.
Meine Schweinchen stammen ausnahmslos aus schlechter Haltung, keins von ihnen hab ich in einem Laden oder bei einem gewissenlosen Vermehrer gekauft. Wie Du auf "Hausdurchsuchung" und 80€ kommst, will ich ehrlich gesagt gar nicht wissen - wer eine vorherige Platzkontrolle ablehnt, bekommt von mir kein Tier vermittelt, denn da muss ich (aus meiner bisherigen Erfahrung zu Recht!) vermuten, dass die Haltung nicht meinen Maßstäben entspricht. In der Regel sind die Gehege/Käfige zu klein oder es sind Kleinkinder und Katzen/Hunde im Haushalt, was eben für mich dazu führt, dass die Schweinchen nicht den Freilauf bekommen, den sie brauchen.
Natürlich nimmt man eine Schutzgebühr für das Tier (20€ für Weibchen, 40€ für Kastraten), aber die deckt nicht mal annähernd die Kosten, die man hatte um das Tier überhaupt vermitteln zu können. -
Zitat
manche sagen auch Süßkartoffel dazu.
Sorry, aber Süßkartoffeln sind nicht dasselbe wie Topinambur - die sehen schon ganz anders aus!
Topinambur:
Süßkartoffel (Batate):
-
Zitat
Wohnst du zur Miete und wenn ja, weiß das dein Vermieter? Laughing
Das hab ich mich auch gefragt ...
Ich wohne zur Miete in einer Eigentumswohnung und das Vermieterpaar kommt jedes Jahr einmal vorbei um die Wohnung anzuschauen. Glaub mir, wenn ich die Schweine frei in der Wohnung halten würde, wär ich die Wohnung ziemlich schnell los ...
Er hätte schon Probleme mit der Balkonhaltung, allerdings müssen die Süßen für den Tag, wo er kommt, "hinter Gitter" und alles wird weggeräumt.Ehrlich gesagt wärs mir aber auch in der Wohnung zu viel "Schweinerei" - ich lauf gern barfuß und hätt dann ständig Angst, irgendwo reinzutreten. Davon abgesehen, dass es fürs Laminat sicher nicht gut ist und man ist ja nicht immer da, um die Pfützen sofort wegzuwischen.
-
Du schreibst " DIE Becken" ... jedes Tier hat aber nur eins ... Anna meinte also richtig, dass es "DAS Becken" heißen müßte :wink:
-
Wenn ich Dienst hab, bin ich 14 Stunden außer Haus. Ab und an arbeite ich auch noch in München, dann bin ich auch über Nacht mal weg ...
Die Schweinchen verkraften das locker, sie haben ja sich ... ich bin nur der Futtermensch :wink: -
Wie sind denn die Maße?
Wenn sie ständig raus und rein können, sollte es aber egal sein ...