Beiträge von Care

    Zitat

    Aber gerade bei einer Zoohandlung müssten sie doch ahnung haben. Also wenn es wirklich so ist, dann können die aber was erleben, das sage ich euch !


    Wieso sollten sie?
    Das sind Verkäufer, häufig ungelernt, weil Waren in Regale packen und Kartons über den Scanner ziehen kann ja jeder Depp - niemand verlangt von denen irgendwelches Wissen über Meerschweinchen.
    Und was können sie erleben? Du gehst hin und meggerst mal rum - ich denke, Du wirst da nicht die Erste sein und wohl auch nicht die Letzte.
    Was ändert es? Nix - weil es wieder genug Idioten geben wird, die dort kaufen, statt Tiere da zu holen, wo es nachhaltig sinnvoll ist: in Notstationen und Tierheimen.

    Der Käfig ist definitiv zu klein, da nutzen auch (noch kleinere) Etagen und erst recht eine Hängematte nichts. Dann nur 2mal pro Woche Auslauf (oder momentan nur fast täglich) ... kein Wunder, dass sie den Aufstand proben.

    Möglich ist alles, allerdings würde ich es mal abklären lassen, ob nicht etwas anderes hinter den "Beulen" steckt.
    Wenn sie wirklich trächtig ist, kannst Du nichts weiter tun als sie so gut wie möglich zu pflegen und zu füttern (keine Petersilie!).

    Wenns Dir nicht passt, dass in einem Forum auch Dinge geschrieben werden, die Dir nicht so ganz in den Kram passen, dann ist es vielleicht besser, nur Leute zu fragen, die Dir nach dem Mund reden.
    Solange Du hier öffentlich fragst, musst Du damit leben, dass auch Antworten gegeben werden, die gewisse Dinge kritisieren.

    Zitat

    Ich habe in meinem Text am Anfang beschrieben wie groß der Käfig ist, in dem sie dauerhaft leben!!


    Ich hab jetzt den ersten Beitrag NOCHMAL gelesen, aber da stehen definitiv keine Maße drin.
    Nur weil jemand meint, sein Eigenbau wäre riesengroß, muss das objektiv noch nicht richtig sein (da gabs erst neulich einen Beitrag, wo von einem "riesigen" Käfig mit den Maßen 95x50 die Rede war) ...


    Aber jetzt stehen Deine Maßen ja dabei, wobei 1,70x70 nun auch nicht so der Wahnsinn ist.
    Übrigens ist 1,40x70 für 2 Kaninchen Tierquälerei.

    Wenn Du bei einer Gruppe bleiben willst, dann kannst Du nur Weibchen dazusetzen, da 2 Kastraten in einer so kleinen Gruppe nicht funktionieren.
    Für eine Gruppe mit 4 Tieren bräuchtest Du mindestens 2qm Platz, für 5 Tiere 2,5qm (immer plus Auslauf oder eben ein deutlich größeres Gehege).

    Nehmt sofort den Bock raus ... und hofft, dass es nicht schon zu spät ist und das Weibchen schon wieder gedeckt wurde!
    Bei Tieren ist es völlig egal, ob die miteinander verwandt sind, die poppen mit jedem ...
    Die Kleinen könnt ihr sofort rausnehmen zum Wiegen und Durchchecken, dann aber bitte gleich wieder reinsetzen und nicht ewig rumknuddeln, auch wenn sie noch so süß sind.
    In der Anfangszeit ist tägliche Gewichtskontrolle von Muttertier und Babys wichtig, um Probleme gleich zu erkennen - sie werden in den ersten Tagen evtl. etwas abnehmen, aber dann sollte das Gewicht kontinuierlich steigen.
    Fressen dürfen sie alles wie die großen auch - zusätzlich zur Muttermilch.


    Den Bock solltet ihr kastrieren lassen - dann muss er noch 6 Wochen alleine sitzen, da er in dieser Zeit noch nachdecken kann.


    Bei den Babys ist es wichtig, die Geschlechter zu bestimmen - kleine Böckchen sind ab einem Alter von ca. 3 Wochen/Gewicht 250g geschlechtsreif und müssen dann von den Weibchen getrennt werden, da sie sie sonst decken, egal ob Schwester oder Mutter.

    Du solltest keine Petersilie füttern, da sie wehenfördernd wirkt und es so zur Frühgeburt/Fehlgeburt kommen könnte.
    Ansonsten halt die Babys und die Mutter regelmäßig wiegen, um die Zunahme zu kontrollieren.
    Die Geschlechter der Babys baldmöglichst bestimmen, Böckchen müssen im Alter von 3 Wochen/mit einem Gewicht von 250g von der Mutter und den Schwestern getrennt werden, da sie dann geschlechtsreif werden und für neuen Nachwuchs sorgen können.
    Die Babys fressen von Anfang an ganz normales Futter mit - zusätzlich werden sie natürlich von der Mutter gesäugt.

    Ich hab leider keine Wiese, sondern eben nur den Balkon. Allerdings hole ich, sobald der Schnee weg ist, Gras, Löwenzahn etc. von den umliegenden Wiesen und verfüttere das ...
    Aber wenn ich einen Garten mit Wiese hätte, würde ich sie selbstverständlich raufsetzen bzw. von haus aus das Gehege mit freiem Zugang zur Wiese bauen.

    Auf der Terasse nicht, aber auf dem Balkon ... und zwar ganzjährig.
    Ich hole meine Schweinchen auch nicht rein, wenn Minusgrade sind oder es schneit - dafür ist der Stall auch gut isoliert mit Styropor und innen (auf der normalen Einstreu) dick mit Stroh ausgestreut.
    Wichtig ist, dass der Stall nicht zuuu groß ist (ansonsten wärs besser noch isolierte Häuschen reinzustellen), dass mehrere Schweinchen zusammengehalten werden um mit ihrer Körperwärme den Stall/das Häuschen zu "heizen" und dass sie genug Platz haben um sich "warmzulaufen".
    Außerdem muss man deutlich mehr füttern als bei Innenhaltung und das schon im Herbst, damit sie sich eine wärmende Fettschicht anfressen können.

    Das mit dem Trinken wird schon ... meine trinken so gut wie nie, weil sie sehr viel Frischfutter bekommen und fressen (ich füttere kein Trockenfutter).
    Wenn Du Dir zu viel Sorgen machst, kannst Du ja einen Wassernapf reinstellen ...

    Meerschweinchen fressen schon direkt nach der Geburt normales Futter (neben dem Säugen) - mit 4 Wochen kann Dein kleiner Akuma also auf jeden Fall selbständig fressen, Säugen ist dann nicht mehr nötig, da man die Böckchen in der Regel schon im Alter von 3 Wochen von der Mutter trennen muss, damit sie sie nicht gleich decken.


    Vielleicht muss sich der Kleine erstmal eingewöhnen - dass er Dir nicht sofort aus der Hand frisst, ist völlig normal.
    Wahrscheinlich hat er schon im Schutz der Dunkelheit was gefressen und solange er genug Frischfutter zu sich nimmt, verdurstet er ganz sicher nicht.

    Statt der Späne könntest Du testweise mal mit alten Handtüchern/Bettlaken auslegen - Du solltest schon nach 1-2 Tagen merken, obs dann besser ist.
    Beim Heu würde ich darauf achten, dass es entstaubt ist und nicht dieses gepresste Zeug verfüttern, das staubt immer sehr extrem.


    Generell denke ich, dass es grad für Menschen, die da etwas empfindlich sind, nicht so gut ist, wenn sie mit den Tieren im selben Raum schlafen (müssen). Auch in dieser Hinsicht bietet sich dann Außen- oder Balkonhaltung an - natürlich nach entsprechender Vorbereitung. Den Tieren tut das eh gut, m.E. ist die Heizungsluft nicht gut für sie.