Beiträge von Care

Ich würde es nicht machen.
    Es ist Stress für die Tiere, weil das mit der Rangordnung jedes Mal von vorne losgeht, mit Pech stimmt dann auch die Rangordnung innerhalb der bestehenden Gruppe nicht mehr und muss auch da wieder ausgemacht werden.

Schweinchen sind keine Menschen, die ab und zu mal ausgehen und sich mit Freunden treffen wollen ... :roll:

Hast Du nicht in einem anderen Thread gefragt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Trächtigkeit der beiden Weibchen ist, die Du grad aufgenommen hast?
    Vielleicht solltest Du erstmal abwarten, ob sie tragen - mit Pech hast Du bald 10 Schweinchen beiderlei Geschlechts mehr!

2 Kastraten auf nur 4 Weibchen finde ich ehrlich gesagt eine schwierige Konstellation - normalerweise rechnet man mit mindestens 3 Weibchen pro Kastrat und sehr viel Platz. Selbst dann hast Du keine Garantie, dass es gut geht ...

Ich denke, es ist eher normal, dass die Kleinen so scheu sind!
    Meerschweinchen sind nunmal keine Knuddeltiere. Sicher kannst Du sie mit Zwangskuscheln und dauernd rausnehmen irgendwann dran gewöhnen, dass sie Dir eh nicht entkommen, aber das entspricht eben nicht ihrem natürlichen Verhalten, sondern zeigt nur, dass sie sich in ihr Schicksal ergeben haben.

Ja mei, der kennt Dich noch gar nicht und Du gehst hin und fängst ihn ein - was sollte er denn machen? Alternativen gibts ja nur entweder Angststarre oder sich kräftig wehren.

Das mit der Zusammenführung kann schon bissel dauern. Ist denn der Käfig überhaupt groß genug?

Ich weiß nicht, was so schwierig sein soll, sich ein Meerschweinchen aus einer Notstation zu holen (vorausgesetzt die Haltungsbedingungen passen).
    Schau doch hier mal in den Vermittlungsteil, da gibts jede Menge Auswahl.

Zitat

ich fürchte es lag an zu viel Petersilie und Löwenzahn

Versteh ich jetzt nicht, dass Du so kalziumreiche Sachen fütterst, wenn eh schon Probleme mit Gries/Steinen bestehen ... Man muss das ganze (trotz toller chinesischer Medizin) ja nun nicht noch forcieren ...

Ich werd da nicht neidisch - auf das Schweinchen, dem in Einzelhaltung gar nichts anderes übrig bleibt, schon gleich gar nicht.

Meerschweinchen sind KEINE Kuscheltiere, Einzelhaltung und Zwangsbeschmusung ist Tierquälerei.

Nein, sie brauchen Versteckmöglichkeiten.
    Meerschweinchen sind Fluchtiere, deren natürliche Feinde unter anderem auch Greifvögel sind - logisch, dass sie nicht ohne Deckung auf eine große freie Fläche gehen ...

Stell ein paar Häuschen oder Kartons oder Röhren etc. auf, leg Futter und Heu aus, dann wird das schon.

Es dauert halt eine Weile, bis sie auf den Geschmack kommen ...
    Du musst die Sachen öfter mal anbieten, dann merken sie auch irgendwann, dass man das Zeug essen kann und es sogar gut schmeckt.
    Wenn Du ewig immer nur dasselbe fütterst, ist es kein Wunder, dass sie nix anderes gewöhnt sind und sich da nicht rantrauen.

Na ja klar, die verdienen ja auch an dem Zeug ...
    Meine Tiere sind über 7 Jahre alt, da ist kein einziges gelähmt.
    Wenn man abwechslungsreich füttert, können sie keinen Vitaminmangel kriegen.