Beiträge von Care

Zitat von Meeri-Susi

Ach und noch was Care, dein Stall ist 1,20 x 0,80 m

finde ich persönlich zu klein, bietet keine richtige
    Rennstrecke :wink:

weiß ja nicht wie groß dein Balkon ist?

Zitat

Mein Stall ist 1,20x80 (2 Etagen) plus ständigem Auslauf auf dem kompletten Balkon.

Die Rennstrecke (mein Balkon ist 1,5m breit und 5m lang) haben sie also ständig zur Verfügung, da sie jederzeit raus und reinkönnen wie sie wollen. Wenn der Stall zu groß wäre, wäre es problematisch mit den Temperaturen.

Ich mach die Isolierung im Sommer weg und auch vorne den Windschutz. Im Sommer ist also vorne komplett offen, damit die Luft gut zirkulieren kann und sich die Hitze nicht staut. Allerdings liegt mein Balkon sehr windgeschützt, ist überdacht und der Stall steht in der geschütztesten Ecke.

Dann musst Du ihn unbedingt päppeln, Anna! Ist ganz wichtig, dass er frisst.

Und fahr am besten baldmöglichst nochmal zur Tierärztin - vielleicht kann sie ihm ein Schmerzmittel geben und nochmal schauen, ob alles ok ist.
    Manchmal fressen sie nur deshalb nicht, weil sie Schmerzen haben.

Ich glaube nicht, dass es dann zu Ende ist.
    Solche Leute werden immer wieder Mist bauen mit Tieren - Du kannst jetzt alle Böckchen da wegholen und trotzdem wird da keine Ruhe reinkommen, gibt ja genug billig oder sogar umsonst ... und die Kleinen sind ja sooooooooo niedlich ... blabla

Na klar ... seit Jahren nur Glück gehabt ... nix richtig gemacht, Schweinchen vernachlässigt, aber irgendwie haben sie's halt überlebt ...
    Sag mal, gehts noch?
    Ich hatte früher auch deutlich mehr Schweinchen, aber seit ich mich aus der Nothilfe zurückgezogen hab, hab ich eben keine neuen mehr aufgenommen.
    Und mit der Zeit werden es dann eben weniger, das ist der Lauf der Natur.

Mein Stall ist 1,20x80 (2 Etagen) plus ständigem Auslauf auf dem kompletten Balkon. Ich könnte also noch Schweinchen aufnehmen, will ich aber nicht. Wenn natürlich eins sterben würde, käme ein neues (altes) dazu - aber das ist ja momentan nicht der Fall. Und meinen Senioren möchte ich einfach nicht den Stress antun, dass ich dauernd neue dazu setze.

Ich weiß ja, dass viele hier den Drang haben, dauernd neue Schweinchen zu holen - klar sind die alle süß und man könnte so viele retten ...
    Aber wenn man mal ein paar Jahre in dieser Rettungssache drin war, merkt man irgendwann, dass es immer wieder neue gibt und die Sache ein Fass ohne Boden ist. Aber das ist grad nicht das Thema.
    Hier wurde die Frage nach Außenhaltungstipps für ZWEI Schweinchen gestellt - da muss man nicht ständig mosern, dass es zu wenig sind und unbedingt noch mehr dazugeholt werden müssen, wenn es auch anders geht, was meine mehrjährige Erfahrung ja beweist.

Klar beenden wir die Diskussion.
    Du hast selber keinerlei Erfahrung damit - ich hab sie schon seit Jahren ...

Fakt ist: Die Schweinchen kuscheln auch in Außenhaltung nicht miteinander, also wärmen sie sich auch nicht gegenseitig. Wichtig ist, wie ich schon sagte, eine gute Isolierung des Stalls und sehr viel Stroh, was auch sehr gut die Wärme speichert. Zudem eben deutlich mehr Futter als drinnen, da sie den "Speck" brauchen um ihre Temperatur zu halten und der Energiebedarf natürlich auch höher ist.

Von Einzelhaltung draußen war auch nicht die Rede, oder?

Ich hab ja in meinem Stall ein Thermometer (Außensensor einer Wetterstation) angebracht - obwohl keinerlei Heizung drin war, war es nie unter +4°C ... im Stroh, wo die Schweinchen eingekuschelt sind, ist es allerdings deutlich wärmer, was man gut merkt, wenn man die Hand reinsteckt.

Bei guter Isolierung glaube ich also nicht, dass (an Außenhaltung gewöhnte) Schweinchen erfrieren - vielleicht ist es einfach an Altersschwäche oder wegen der Einsamkeit gestorben.

Zitat von lunkyschäfchen

nein die sitzen ja im käfig, wenn sie in den schubben kommen. im sommer wenn es schon warm iost kommen die dann draußen ins gehege...

Willst Du sie in einem handelsüblichen Käfig (so mit Gittern) einfach in den Schuppen stellen?
    Das geht nicht - ist zu kalt, es zieht und sie haben da auch zu wenig Platz um sich zu bewegen.
    Warte halt bis Anfang Mai, dann sind die Temperaturen ok. Jetzt im März kann es jederzeit noch Nachtfröste geben, das sind Innenhaltungsschweinchen einfach nicht gewöhnt.

Also ich hab auch keine 4 Schweinchen und halte sie trotzdem ganzjährig draußen auf dem Balkon. Ohne Rotlichtlampen und Wärmematten und den ganzen Schnickschnack.
    Wichtig ist gute Isolation (dick Styropor zwischen zwei Holzbrettern, auch unter dem Stall eine dicke Styroporplatte gegen die Kälte von unten) und warme Einstreu (ich streue dick - ca. 10cm hoch - mit Sägespänen ein und darauf kommt eine sehr dicke Schicht Stroh, wo sie sich richtig reinwühlen können). Zudem im Stall nochmal Häuser, ebenfalls gut isoliert.
    Außerdem muss man draußen deutlich mehr füttern als bei Innenhaltung - die Schweinchen müssen sich im Herbst schon eine gute Fettschicht anfressen, die dann auch dem Wärmeverlust vorbeugt.

Obwohl ich hier also keine riesige Gruppe halte und meine Tiere schon ziemlich alt (über 7 Jahre) sind, haben sie den Winter bestens überstanden.

Die Kastration hat nichts damit zu tun, wenn ein Schweinchen zierlicher ist - das liegt eher an der Genetik und an der Haltung.

Wie kommst Du eigentlich darauf, dass menschliche Kastraten auch alle zierlich und knabenhaft waren? Die hatten zwar dann eine hohe Stimme, aber vom Körperbau her waren sie unterschiedlich wie alle anderen Menschen auch.

Vielleicht wäre dann ein Eigenbau in Form eines Regals (von Ikea oder so) am günstigsten.
    Ich würde die Schweinchen nicht direkt auf die Fußbodenheizung stellen, kann mir nicht vorstellen, dass das gesund ist - und sie können der Wärme ja nirgendwo entkommen, wenn sie in einem Bodengehege sind.