Beiträge von Care

    Entschuldigung, aber mir will doch bitte niemand erzählen, dass ein Tier von jetzt auf gleich über Nacht mal eben 300g abnimmt?!
    Dass es am Abend noch völlig putzmunter war und am nächsten Morgen völlig entkräftet und von der massiven Abnahme zu schwach um noch zu laufen ...


    Bei allem Verständnis für Deine Trauer, aber ich denke, da hast Du vorher schon einiges übersehen ...

    In der Regel besteht die Allergie nicht gegen die Tiere selbst, sondern gegen das Heu oder die Einstreu. Da könntet Ihr mal ansetzen und entstaubtes Heu sowie staubarme Einstreu benutzen. Wenn man das Heu in einer Heusocke füttert, fliegt noch weniger davon rum und die Streu könnte man zur Not auch durch (häufig gewechselte) alte Handtücher oder Bettlaken ersetzen.
    Ansonsten wäre auch Außenhaltung (im Garten oder auf dem Balkon) eine Option, Infos darüber findest Du hier im Forum, ansonsten kannst Du auch noch Fragen stellen.

    Das ist doch super - wenn er so wasserhaltiges Futter frisst, kommt das mit dem Pieseln bestimmt auch bald.
    Kann sein, dass er etwas ausgetrocknet ist, weil er ja die letzten Tage kaum was zu sich genommen hat, dann behält es der Körper erstmal für sich, um die Zellen wieder aufzufüllen. Aber dann kommt auch wieder Pipi :wink:


    Ich drück weiter die Daumen für den Kleinen - stellst Du mal ein Foto ein? Ist bestimmt ein ganz Süßer.

    Hallo Anna,


    na wenn er die aufgeweichten Pellets gut frisst, ist das doch schon ein positives Zeichen. Wegen der Untertemperatur wärs sicher gut, wenn Du ihm ab und zu Rotlicht anbietest - die Lampe darf aber nicht zu tief hängen und er muss die Möglichkeit haben, aus der Wärme zu gehen, wenns ihm zu viel wird. Alternativ ginge auch eine Wärmflasche (in ein Handtuch eingewickelt), wo er sich drauf- oder danebenlegen kann.
    Solltest ihn jetzt im Haus und nicht draußen im Stall halten, damit Du ihn immer gut unter Kontrolle hast und auch oft päppeln kannst (aber wahrscheinlich hast Du ihn eh schon drin?).


    Daumen sind gedrückt - und halt uns auf dem Laufenden, wie's dem kleinen Mann geht.

    Wenn die Zeitung unter einer dicken Schicht Streu ist, passiert da sicher nix.
    Ich selbst machs halt ohne Zeitung, weil ich die Streu dann auf dem Wertstoffhof entsorge und da dürfen Zeitungen nicht hin.


    Mit dem Styropor ist es so:
    Ich hab einen Eigenbau aus Holz (Bretter sind ca. 2cm dick) - Außenmaße 125x85cm. Für den Winter hab ich eine Art "Kiste" aus dem selben Holz mit den Innenmaßen 135x90 - da bleibt also rundrum gut 2cm Platz, wenn ich sie über den Stall stelle (vorne und unten ist diese "Kiste" offen. In diesem Zwischenraum ist das Styropor (ca. 4cm dick).
    Vorne hab ich Platten aus Holz-Styropor-Holz (miteinander verschraubt), die ich oben und unten am Stall befestige (oben Scharniere, unten Haken), sodass ich sie jederzeit öffnen kann (vor allem zum Ausmisten wichtig). In einer dieser Platten ist der Ausgang, der von innen und außen jeweils mit Vliesstoff verkleidet ist (quasi wie ein Vorhang, sodass die Schweinchen rauskönnen).
    Im Sommer nehm ich halt den Umbau weg und vorne die Platten ebenso.

    Irgendwo hatte ich mich vorgestellt, nachdem ich mich angemeldet hab ... gugg doch einfach mal nach :wink:
    Ansonsten ist auch in meinen Beiträgen immer wieder einiges über mich, meine Erfahrungen und meine Haltung zu finden.


    Fotos kann ich leider mangels Kamera nicht einstellen - aber ich denk, ich habs ja schon ganz gut beschrieben.