Beiträge von Care

    Du solltest immer zur selben Zeit und vor dem Füttern wiegen, sonst hast Du doch keinen realistischen Vergleich, wenn Du einmal vor und einmal nach dem Füttern wiegst.

    Zitat von abiosa

    Care schrieb:


    "Ansonsten könntest Du jedem ein Weibchen dazu holen da sie ja eh schon beide kastriert sind ..."


    In dem Fall musst du die beiden Gruppen in verschiedenen Räumen halten,2 Böcke mit Weibchen geht erst gut ab 3 Weibchen pro Bock in der Regel,wenn Du sie in einer Gruppe und in einem Raum halten willst.


    2 getrennte Gehege dürften auch ausreichen. Ich hatte oft Notschweinchen hier und mehrere Pärchen (jeweils Kastrat mit Weibchen) in getrennten Gehegen, aber im selben Zimmer - völlig problemlos.

    Zuerst mal: der Käfig ist VIEL zu klein für 2 Böckchen.
    Immer wieder wird das hier geschrieben ... und immer wieder bestätigt es sich, wie jetzt bei Dir.
    Wenn man 2 Böckchen zusammen hält, brauchen sie pro Bock 1qm, bei Dir wäre also ein Käfig/Gehege mit 2qm Grundfläche PLUS täglichem Auslauf nötig, damit sie sich ausreichend aus dem Weg gehen können.
    VIELLEICHT vertragen sich Deine auch wieder, wenn sie ausreichend Platz haben ... möglicherweise kannst Du sie nach diesen blutigen Beißereien aber auch nie wieder zusammensetzen (ich hatte solche Fälle mehrfach - wenn sie sich einmal so richtig gezofft hatten, wurde das nie wieder friedlich).
    Versuch mal, sie in den nächsten Tagen auf mindestens 2qm zu halten mit viel Versteckmöglichkeiten, mehreren Futterstellen etc. - vielleicht beruhigt sich das Ganze wieder.


    Ansonsten könntest Du jedem ein Weibchen dazu holen, da sie ja eh schon beide kastriert sind oder wenn Du nur Platz für 2 Tiere hast, ein Böckchen abgeben und ein Weibchen dazusetzen.

    Die Tragzeit beträgt 64-72 Tage (im Schnitt 68) ...
    Das zweite Schwein kann dabei bleiben, wenn es ein Weibchen oder Kastrat ist (falls es ein unkastriertes Böckchen ist, bitte raussetzen, sonst wird das Weibchen direkt nach der Geburt wieder gedeckt!).


    Füttern solltest Du keine Petersilie (löst Wehen aus), ansonsten ist alles erlaubt. Immer schön wiegen, um zu sehen, dass das Schweinchen genug zunimmt und nach der Geburt nicht zu viel abnimmt durch das kräftezehrende Säugen. Auch die Babys solltest Du täglich wiegen, um zu sehen, ob sie genug Milch bekommen und zunehmen.

    Und kastriert ist er sicher auch noch nicht, wenn ich die Beiträge von vor ein paar Tagen so lese ...


    Ganz große Klasse ... was ist schon das Risiko einer ständigen Trächtigkeit der Mutter gegen das blöde nervende Gefiepe ...


    Manchen Leuten ist echt nicht zu helfen - nur schade um die Tiere, die das ausbaden müssen.

    Na klar ... macht Eure Erfahrungen selbst - auch wenn bereits erfahrene Halter nur davon abraten können.
    Bei Fragen wegen durch Beißereien entstandenen Abszessen stehen wir natürlich auch gern mit Rat zur Seite :roll:

    Ach Anna,
    das tut mir wirklich leid für den Kleinen :cry:
    Wollte eigentlich nur heut morgen schauen, wie es ihm geht, ob Du was neues berichten kannst, und dann les ich sowas ...


    Fühl Dich mal gedrückt!

    3 Weibchen zu 2 Böckchen? Vergiß es, das gibt Mord und Totschlag zwischen den Böckchen!


    Wenn man 2 Kastraten mit Weibchen halten will, rechnet man pro Kastrat mindestens 3 Weibchen und man braucht seeeeeeeeeeeeeehr viel Platz.


    Je nach Gewicht könnte auch eine Kastration mit 5 Wochen schon deutlich zu spät sein, ich hoffe, Deine Nachbarin weiß das, wiegt immer schön regelmäßig und trennt rechtzeitig, bevor die Mutter von den Kleinen nachgedeckt wird.

    Neben den ganzen Einrichtungskosten etc. finde ich auch wichtig, dass man sich VORHER Gedanken über das Geschlecht der beiden Schweinchen macht, die einziehen sollen.
    Am besten/natürlichsten wäre es, ein Männchen und ein Weibchen zusammen zu halten, wobei das Männchen natürlich vor dem Zusammensetzen kastriert werden muss (6Wochen vorher - solange könnte es noch für Nachwuchs sorgen nach der Kastration!).
    Schon von daher empfiehlt es sich, nach Schweinchen aus dem Tierheim oder von einer Notorganisation zu schauen - in der Regel bekommt man von dort nur Böckchen, die ihre Kastrationsfrist schon abgesessen haben.


    Andere mögliche Kombinationen wären Weibchen mit Weibchen oder Männchen mit Männchen. Bei der M/M-Kombination kann es aber passieren, dass sich die beiden Böckchen irgendwann nicht mehr verstehen, es zu blutigen Beißereien kommt und man sie trennen muss.
    Diese Kombi fände ich grad angesichts Deines jungen Alters und da Du noch keine Erfahrung mit Schweinchenhaltung hast, also eher ungeeignet.

    Er will sie wegen der Milben kastrieren???


    Der einzige Grund, den ich mir vorstellen könnte, wäre, dass sie sich viel streiten und deswegen ständig Stress haben - was den Milbenbefall begünstigt.
    Ist das denn so?


    Wobei eine OP ja nur noch mehr Stress bedeutet und sicher schwieriger ist, wenn die Tiere eh schon durch Parasitenbefall geschwächt sind.

    Meine Güte, was für ein süßer Wuschel ... erinnert mich irgendwie an meinen verstorbenen Chap ... Der hatte auch so lange Haare, nur bissel dunkler.