Beiträge von Care

    Ich habe das nie gemacht und denke auch, dass es unnötig ist - wenn man die Vergesellschaftungsregeln, die auch hier in diesem Forum stehen, beachtet.
    Wichtig ist ein neutraler Ort, ausreichend Platz, Verstecke und mehrere Futterstellen -und vor allem ein gelassener Schweinchenhalter, der bei den anfänglichen Streitereien und dem Klären der Rangordnung ruhig bleibt und nicht zu früh eingreift oder gar trennt.

    Zitat

    gibts eigentlich eine gewisse menge an frischfutter das pro schweinchen gefüttert werden soll?


    Mindestens 10% vom Körpergewicht, wären bei Deinem Schwein also ca. 80g pro Tag.
    Da sie aber noch im Wachstum und evtl. schwanger ist, solltest Du ruhig mehr füttern.

    Es gibt keine Impfung für Meerschweinchen!
    Also bitte NICHT impfen lassen - ein Tierarzt, der sowas durchführt, hat keine Ahnung.

    Seit wann haben Meerschweinchen Winterfell???


    Nicht mal meine in Außenhaltung haben welches - ich würde also eher auf Parasitenbefall tippen ...

    Zitat

    Mir egal was der Arzt sagt, ich sage. es war etwas im Käfig.


    Jo ... der Staub wohl ...
    Das muss nicht zwingend eine Allergie sein, sondern einfach nur eine Empfindlichkeit auf die staubige Einstreu.
    Ich selbst hab ja auch keine Allergie, aber wenn ich in eine Staubwolke oder in einen vollgequalmten Raum komme, hab ich auch Atemprobleme. Das ist eine ganz normale Abwehrreaktion des Körpers.


    Wenn es Dir nun gut geht, dann müssen die Schweinchen nicht weg - ich seh jedenfalls keinen Grund.

    Eine Lungenembolie KANN vorkommen, das heißt doch nicht, dass der Tierarzt nix taugt. Wenn Du das Böckchen mit einem Weibchen zusammenhalten willst, bleibt Dir gar nichts anderes übrig als die Kastration.
    Ansonsten besorg halt jedem der beiden Schweinchen einen gleichgeschlechtlichen Partner, dann brauchst Du nicht zu kastrieren.


    Allerdings gibts sicher 1000 positive Meinungen zur Kastration gegen vielleicht 1 oder 2, wo es schiefgegangen ist.

    Dieses ständige Hin- und Her ... trennen und wieder zusammen kuscheln und wieder trennen ... ist unnötiger Stress für die Tiere.
    Es sind keine Menschen, die ein Familienleben führen ...


    Das kleine Böckchen würde ich bei dem niedrigen Gewicht auf jeden Fall noch bei der Mutter lassen, die Muttermilch ist wichtiger als dass er nun dem Vater Gesellschaft leistet. Der Kastrat hält das schon noch bissel durch - stressfreier, wenn Ihr wirklich endlich mal konsequent die Trennung durchzieht.

    Es wird sich eher nicht beruhigen, sondern noch zuspitzen.
    Zudem finde ich den Käfig nicht sonderlich gut geeignet für 3 Böckchen ...


    Das Problem ist - je länger Du abwartest und je länger sie streiten, desto geringer sind die Chancen, dass sie sich je wieder verstehen, wenn das Weibchen weg ist.

    Zitat

    Als ersten werde ich heute nach der Arbeit einen größeren Käfig kaufen gehen (oder Bretter, weil die Idee mit der zweiten Etage im Käfig auch sehr gut klingt.)


    Meines Wissens gibt es in den Zooläden keine Käfige, die ausreichend groß wären - Du brauchst ja mindestens eine Fläche von 2 Quadratmeter!
    Und nur eine zweite Etage mittels Brett in den vorhandenen Käfig einzusetzen, wird nicht ausreichen ...


    Am einfachsten wäre es für Dich, wenn Du um den Käfig herum einen Dauerauslauf einrichten könntest, da findest Du auch hier im Forum ausreichend Anregungen.

    Ich glaube einfach nicht, dass ein GESUNDES Schwein, was ausgewogen mit ausreichenden Mengen an Frischfutter ernährt wird, einen Vitamin-C-Mangel erleiden kann.
    Sicher gibt es Krankheiten und Situationen (Stress, Schwangerschaft etc.), die den Vitamin-C-Bedarf erhöhen ... und DANN kann man ja (in Absprache mit dem Tierarzt nach Abklärung der Ursachen) zusätzlich Vitamin C zuführen oder aber noch vitaminreicher füttern.


    Natürlich wird überschüssiges Vitamin C über den Urin ausgeschieden, aber das fällt ja nicht einfach durch den Körper durch in die Blase - um ausgeschieden zu werden, muss es von den Nieren aus dem Blut gefiltert werden, bedeutet also eine höhere Belastung für die Nieren. Zudem können sich bei extrem hoher Vitamin-C-Ausscheidung Blasenkristalle bilden, wenn nämlich der Urin so sehr gesättigt ist, dass es gar nicht mehr gelöst werden kann.


    Was das Futter angeht: Vitamin C ist lichtempfindlich und kann ausgewaschen werden - also Futter nicht ewig auf Vorrat kaufen (auch wenn es in speziellen Boxen im Kühlschrank lange knackig bleibt - der Vitamingehalt sinkt in dieser Zeit rapide) und erst nach dem Waschen kleinschneiden oder besser noch im Ganzen füttern.

    Hallo Magret,


    ich finds schön, dass Dein Schweinchen bei Euch einschlafen durfte ohne mit Spritze getötet zu werden. Ich habe nie ein Tier einschläfern lassen - hab mir zwar für den entsprechenden Bedarf Schmerzmittel vom TA mitgeben lassen, aber die Tiere durften ganz natürlich in ihrer gewohnten Umgebung sterben.