Beiträge von Care

Zitat von Larissa

Bist du noch Schüler und wohnst bei deinen Eltern? Da könnte man dann ja auf schlimme Gedanken kommen.....
    Grüße Larissa

Sorry Larissa,
    aber das ist ja wohl mehr als geschmacklos und auch unangebracht, hier solches Misstrauen gegen Eltern zu schüren.

Ich denke mal, es ist wohl Ansichtssache - wenn steril gearbeitet wird, sollte kein AB nötig sein. Ich habe ja etliche Kastrationen im Laufe meiner Tierschutzarbeit "mitgemacht" - es gab nie ein Antibiotikum "einfach so" nach der Kastration.

Sehr schade, dass die Grundfläche nicht vergrößerbar ist - 80cm Tiefe wären deutlich besser.
    Um mehr Licht reinzubringen, könntest Du die Seitenwände (eine oder beide) aus Plexiglas machen (nicht grad das dünnste nehmen wegen der Stabilität und evtl. mit einem Rahmen versehen).
    Die Vorderfront würde ich zum Runterklappen machen - ist besser zur Reinigung und die Schweinchen könnten selbständig in den Auslauf.

Wenn sie jetzt schon ein paar Wochen bei Deiner Freundin allein sitzt, ist das ja als Quarantäne zu betrachten. Sind dabei keine Krankheiten und Parasiten aufgefallen, muss sie nicht bei Dir nochmal 4 Wochen alleine rumsitzen ...

Zitat

Man soll ...

Wer sagt denn das?
    Schmeiß das Tropfenzeugs weg - zum Einen ist Alkohol nix für Tiere, zum Zweiten gehen Vitamine bei Licht kaputt, zum Dritten ist die Dosierung über das Trinkwasser völlig ungenau und bei regelmäßigem (mindestens) täglichen Wasserwechsel schmeißt man doch mehr Wasser (und damit Tropfen) weg, als sie trinken ...

Füttere abwechslungsreiches Frischfutter und gutes Heu, damit sind Deine Schweinchen ausreichend versorgt.

Ich würd sie noch am Boden halten, bis die Fäden rauskommen - bin da lieber etwas vorsichtig, als dass ich das Risiko einer geplatzten Naht eingehe.

Üblich ist Antibiose nach Kastration nicht (kann man auch nicht mit Zahn-OP's am Menschen vergleichen :wink: ).

Zitat von kitty83

Also ich glaube ich habe geschälte Sonnenblumenkerne. Habe die von Seenberger und bei der Artikelbeschribung steht: "Erlesene, geschälte Ware in Premiumqualität."
    https://www.seeberger-direkt.d…ges/popup_images/24_0.jpg

Jep - geschält, lecker, einfach nur prima. Die kauf ich, wenn ich nicht ins Reformhaus komme ...
    Die Schweinchen kriegen ab und an ein paar als Leckerlie, die meisten gehen allerdings bei uns Menschen mit ins Müsli, über den Salat oder werden einfach so geknabbert.

So teuer sind die im Reformhaus nicht, zumal man ja nur wenig braucht. Wenn Du nur zum Verfüttern ein ganzes Kilo kaufst, kannst Du mehr als die Hälfte wegschmeißen, weil sie sich gar nicht so lange halten.

Ich selbst kaufe sie im Lebensmittelhandel, weil ich sie gern auch mal selber esse - und das würd ich mit denen ausm Zooladen eher nicht tun.

Es kommt ja Kälte rein, im Stall ist es deshalb warm, weil durch das Styropor die von den Schweinchen selbst erzeugte Wärme nicht entweichen kann. Der Stall ist ja auch nicht hermetisch abgeschlossen ...

Im Sommer kommt dann die Außenwärme rein, die Schweinchen erwärmen das noch zusätzlich ... da staut sich dann so richtig schön die Hitze drin ...

Zitat von meerli mami :-)

huhu,
    hab ne kleine frage zur isolierung: wenn ich mit styropor isoliere kann ich das ja auch im sommer so lassen, so kommt keine hitze rein oder?

LG steffi :D

Ich mach die Isolierung im Frühjahr/Sommer weg, damit der Stall gut belüftet ist und sich die Hitze nicht staut.

Zitat von Miriam95

Ich habe mir schon ein neues meerschweinchen ausgeguckt zwar noch nicht gekauft aber bald!
    Danke für eure tipps!! :D:D:D
    LG Miriam95

Und das Kaninchen? Kriegt das auch einen Partner oder muss es weiter allein bleiben?

Beim (neuen) Meerschweinchen aufpassen wegen den Geschlechtern - nicht dass Du bald ganz viele Meerschweinchen hast :wink:

Wenn Du eh so viel Platz hast, würde ich den Käfig wegtun und ihnen ein (mindestens) 4qm große Bodengehege zur Verfügung stellen. Da haben sie ausreichend Platz, sich auch aus dem Weg zu gehen, was in dem Käfig eben nicht geht. Der ist ja nur 80cm breit, sodass sie immer relativ eng aneinander vorbei müssen, was schon wieder zu Stress führen kann.

Wenn ich mir die Beiträge so durchlese, wie die Tiere durch den Käfig gejagt werden, damit man sie rausnehmen kann, dann wundert mich nicht, dass sie total verängstigt sind.
    Versetzt Euch doch mal in die Situation dieser FLUCHTtiere:
    Da kommt eine riesige Hand, die nach dem kleinen Schweinchen greifen will - es hat keine Ahnung, was da auf es zukommt, ob nun sein letztes Stündlein geschlagen hat oder sonstwas ...

Meerschweinchen brauchen Zeit um Vertrauen zu fassen - mit wilden Hetzereien durch den Käfig wird das jedenfalls nichts. Unter Umständen habt ihr sie nun schon so weit traumatisiert, dass das nie wieder was wird ...