Der Platz ist zu klein für 2 Böckchen.
Beiträge von Care
-
-
Was ist mit Frühkastration?
-
Weil Meerschweinchen generell keinen Körperkontakt mögen - nicht nur mit Menschen, sondern auch untereinander.
Bei Kaninchen oder Katzen ist das anders, die lecken sich auch gegenseitig mal ab - Meerschweinchen leben zwar sehr gern in der Gruppe (Einzelhaltung wäre Quälerei), aber sie kuscheln normalerweise nicht miteinander. -
Könnte sein, dass sie bromselt - das macht sie, um Cleo klarzumachen, dass sie die Chefin ist.
Um Stress zu vermeiden, solltest Du einen zweiten Futternapf und eine zweite Tränke anbieten, dann kommen sie sich nicht gegenseitig ins Gehege.
-
Schön, dass es nun doch klappt, Naddi.
Ich habe meinen (über 8jährigen) Ratti samt seiner "Leih-Frau" nun auch reingeholt vom Balkon - er schafft es aufgrund des Alters nicht mehr, ausreichend Gewicht aufzubauen und zu zweit sind sie eh zu wenig für draußen.
Ist für mich auch ungewohnt, da ich seit Jahren nur noch Außenhaltung hatte. -
Wenn Du schön langfaseriges Heu hast, könntest Du es auch festbinden (mit Sisal oder Stroh) - mit Ei oder Stärke würde ich da nix kleben, beides ist nix, was auf den Speiseplan von Schweinchen gehört.
-
Ich stelle meine Frage nochmal:
Was ist, wenn eins oder beide Schweinchen im Winter krank werden???
Bleiben sie denn trotzdem draußen? -
Das Problem ist, dass die Schweinchen die isolierte Schutzhütte mit ihrer Körperwärme erwärmen müssen, die Isolation selbst dient nur dazu, die Wärme drin zu halten.
Zwei noch dazu so kleine dünne Schweinchen wie Deine bringen nicht genügend Wärme auf - deswegen sollte man ja mindestens 4 Schweine in Außenhaltung haben.Ich fürchte aber, Reden ist bei Dir eh umsonst, Du hast Dich ja schon entschieden. Hoffen wir, dass die Schweinchen das überleben ...
Was machst Du eigentlich, wenn eins im Winter krank wird?
-
Du kannst den Gemüseanteil etwas erhöhen, musst Du aber (in Innenhaltung) nicht.
-
Nimm halt PVC-Fußbodenbelag statt Teichfolie, da bekommt man meist günstige Reste.
Mit dem Zahmwerden musst Du Dir Zeit lassen, das geht auch mit Tricks nicht schneller und manche Schweinchen werden NIE zahm. Sind halt Fluchttiere.
-
Gras und Löwenzahn hast Du zum Einen im Winter gar nicht, zum Anderen bringt das wenig fürs Gewicht. Trockenfutter ist allerdings auch Müll.
Im Herbst/Winter füttert man vorwiegend "dickmachende" Gemüse, wie Sellerie (Knolle), Karotten, Fenchel, Kürbis, Aubergine etc.Die Gewichte sind nicht gerade berauschend und 2 Schweinchen sind für Außenhaltung im Winter zu wenig!
-
-
Das solltest Du nicht tun - für die Schweinchen, vor allem für das einzelne Böckchen, ist das nur zusätzlicher Stress. Erst muss er alleine hocken, dann kriegt er plötzlich Gesellschaft und dann muss er wieder allein sein ... denkst Du, das macht dem Spaß?
Bitte halte die Trennung konsequent durch und mache anschließend eine richtige Vergesellschaftung.
-
Und selbst wenn sie tatsächlich schwul wären ... sollte doch in der heutigen Zeit nun wirklich kein Problem mehr sein
-
Das ist in Innenhaltung alles gut und schön - in Außenhaltung im Winter müssen die Tiere viel mehr fressen!
Fütterst Du immer noch nur Gras und Löwenzahn?
Wieviel wiegen Deine Schweinchen und wieviele hast Du?Ich sehe kein Problem, auch morgens Frischfutter zu füttern, da die Tiere ja über Nacht auch immer Heu im Stall haben und somit nie nüchtern sind.