Beiträge von Nicky1

    Zitat von ulfgar

    Und wie sieht es aus wenn ich meiner Meeriemama, die seit der Geburt der drei Babys sehr ausgemergelt erscheint??? Und wie lang sollte ich wenn TROFU geben???Gebe im Augenblick Haferflocken- weil sie wirklich sehr ausgezehrt wirkt!! :(


    Ich würde ihr weiterhin während der Säugezeit zufüttern. (Kannst z. B. auch Erbsenflocken nehmen.) Gerade in solchen Fällen oder in Außenhaltung während der Winterzeit finde ich eine zusätzliche TroFu-Fütterung (nicht die bunten Zoohandlungspackungen) in Ordnung. Halte es ja selber auch so. :wink:

    Zitat von Larissa

    Bist du noch Schüler und wohnst bei deinen Eltern? Da könnte man dann ja auf schlimme Gedanken kommen.....
    Grüße Larissa


    Der Gedanke ist ja wie aus einem schlechten Film. 8)


    Übrigens kann man in ihrem Vorstellungsthread erfahren, dass sie bereits 37 Jahre jung :wink: ist.


    zum Topic: Die Frage der Haltung würde mich jetzt aber auch interessieren. Oder z. B., ob es in Innenhaltung Katzen gibt, der Käfig nicht gesichert ist, etc. pp...

    Wenn du Bauern oder z. B. auch einen Reiterhof in deiner Nähe hast, einfach mal hingehen/-fahren und nachfragen. Werbung machen unsere hier nicht dafür, da hab ich auch nachgefragt. :wink: Und günstiger kannst du da meines Wissens nach nicht rankommen.

    Zitat von mambomba


    Hätte da aber doch noch 'ne Frage... Wenn ihr so große Mengen Heu habt, dann habt ihr sicher auch große Streupackungen, oder? Wo bringt ihr die unter? Hoffentlich gibts da auch welche, die das andernorts als im Keller lagern...


    ...Darf man das denn in Tüten lagern?


    Bei mir steht es unter einer Art Schleppdach und bleibt in der Tüte. Auch über Winter ist alles trockengeblieben.


    Heu lagert bei den Schweinchen direkt im Gartenhaus (1 Ballen) und 1 - 2 auf Vorrat im Carportschuppen. (meinen Mann freuts :lol: )

    Behandel hier auch gerade erfolgreich ein "Augenschweinchen" nach einer schweren Verletzung. Die Hornhaut war bereits richtig porös und fing an zu bluten, wenn das Lid dagegen kam. Und auf dem Augapfel war sehr viel Eiter.


    Wenn du magst, kannst du auf meiner HP mal schauen (ganz unten in der Navi. unter Krankheiten, da hab ich Bilder drin)


    Aktuell ist das Auge nach nun 12 Tagen Behandlung mit Gent-Ophtal (antibiotischer Salbe) - 3 x tgl. und Actihaemyl für die Hornhaut (mehrmals täglich, die erste Woche 1 - 2 stündig) in einer Zwischenstufe zwischen Dunkelblau und Schwarz und sieht fast top aus. (Ich muss mal ein aktuelles Foto machen.) Montag steht ein Kontrollbesuch beim TA an.


    Habe allerdings nun auch einige andere Erfahrungsberichte gehört, weil ich mich erkundigt habe und dort dauert die Heilung auch unterschiedlich lange.


    Ich find´s allerdings gut, dass du den TA noch mal kontrollieren lassen willst. Wie oft hast du in den ersten Tagen denn die Salben angewendet?

    Ich würde sie auf keinen Fall trennen. Das ist noch viel zu früh.


    Du kannst dich schon an der 250 g Grenze orientieren. Vorher üben sie nur. Ich hab hier ein Böckchen, der hat wenige Tage nach der Geburt angefangen rumzubrommseln und zu schnuppern und wog um die 120 g.


    Find´s schon heftig, dass empfohlen wird, mit 160 g die Kleinen zu trennen.

    Ich mach das auch selbst.


    Wenn du sie schneidest, mußt du nur darauf achten, das du die Krallen schräg kürzt und nicht einfach grade ab.


    Es gibt im Netz auch Bilder - wenn mir einfällt, wo ich das gesehen habe, stell ich den Link hier ein. Vielleicht kennt ihn aber auch jemand anderes. Ist vielleicht vor dem ersten Mal schneiden ganz interessant anzuschauen.

    Zitat von Vivi

    wenn ich das hier so verfolge halte ich besser meine klappe.werde sonst nur wieder sauer :evil:


    Ganz ehrlich, wenn so ein Spruch kommt, dann kriegen wir sicher keine Antwort mehr. Denk dir doch deinen Teil, solche Sätze müssen wirklich nicht sein.


    Lass uns doch erst mal rausfinden, wie die Situation genau ist und wie man helfen kann. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

    Hab in einem anderen Thread gelesen, dass du zur Zeit ein Meerschweinchen namens Krümel hast. Welches sicherlich nicht glücklich ist, dass es allein ist. Es brauch dringend Gesellschaft eines Artgenossen.


    Eine Katze ist da natürlich nicht die richtige Wahl. Natürlich könnt ihr euch schon eine Katze holen, aber für euer Meerschweinchen braucht ihr noch einen Artgenossen.


    Vom Namen her würde ich jetzt auf einen Bock schließen. Ist das richtig?


    Wenn ja und er ist unkastriert, solltest du dir ein Böckchen dazu holen.


    Wie groß ist denn dein Käfig/Gehege?

    Zu Heu und Streu kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich gerade diese beiden Sachen nicht im Internet bestelle.


    Mein Heu hol ich beim Bauern und damit kann kein Geschäft - ob Internet oder in der Stadt - mithalten. Und Streu hol ich z. B. in unserem Landhandel (HaGe) - 600 ltr. für z. Zt. 8,90 EUR. Dort bekomme ich z. B. auch die großen Netze Möhren und Rote Beete.

    Hallo,


    was du meinst ist ein Albino :wink: und kein "Bambino" - dein Schweinchen ist aber sicherlich einfach nur weiß mit roten Augen.


    Weißt du wie man die Geschlechter feststellen kann?? Wenn wir die Geschlechter wissen, können wir dir auch Namensvorschläge geben.


    Ich habe in deinem Profil gelesen, du willst "Meerschweinchen aufzüchten" - was meinst du damit: aufziehen oder züchten?


    Übrigens wohnst du ganz in meiner Nähe, wie ich gerade auch in deinem Profil gesehen habe.