Beiträge von Dick&Dalli

Ich glaube auch, dass es den tierchen besser in nem ruhigen zimmer gefällt, als ins einem raum wo ständig betrieb ist.

meine 2 waren am anfang auch in meinem zimmer, aber mittlerweile stehen sie im aufenthaltsraum und fühlen sich dort um einiges wohler... sie sind noch zutraulicher als sie vorher schon waren...

liebe grüße karo

also ich bastle immer schuhkartons aneinander...die bekommt man kostenlos im schuhgeschäft *g* und mann kann sie auch immer mal wieder variieren...
    meine finden das klasse...kann man super tunnelgänge mit basteln...und meine schweinchen schupsen sie mit vorliebe durch die gegend...

Hallo,

meine meerschweinchen sind vom tierheim her Karotten gewohnt, allerdings weiß ich nicht, ob sie möhrenkraut kennen...

nun ist die frage, ob ich das möhrenkraut auch erst anfüttern muss, oder ob es von den gleichen darmbakterien "verarbeitet" wird wie karotten...

liebe grüße Karo

ca 4 verstecke - nen alten holzeimer, ne pappbox, ein holzhaus und einen unterschlupf der direkt an den auslauf gebaut ist... also eigentlich ausreichend für 2 schweine (in alle unterschlüpfe passen sie ohne probleme auch zu zweit rein)

naja, mit dem immer frischfutter im auslauf geben geht leider nicht so gut, da ich zu unterschiedlichen zeiten in die uni muss. so lange sie sich noch nicht richtig eingewöhnt haben, gehen sie nur in den auslauf wenn ich da bin, damit ich sie beobachten kann...
    aber ich kann es natürlich irgendwie probieren, dass sie die nachmittags und abendsration im auslauf bekommen und nur die morgenration im käfig...

Also echt - diese Tiere...kaum sind sie wieder in ihrem käfig erwachen sie aus der starre...jetzt wird gejagt, gehupft und gesprungen...:)

wisst ihr was seltsam ist? mein weißer nimmer immer sein häusschen
    überall mit hin...es ist ziemlich leicht und erschiebt es in die eine richtung zum heu, um darin zu liegen und gleichzeitig zu fressen und in die andere richtung zum gemüse um dort das selbe zu machen...

ich glaub er hätte lieber ne schnecke werden sollen *g*

Zitat von Mrs. Pearce

Deswegen ist es wichtig, den Auslauf so meerigerecht wie möglich zu gestalten. Optimal ist ein Auslauf, der sich am Gehege befindet, so dass sie selbst entscheiden können, wann sie raus wollen. Viele Unterschlüpfe, gemütliche Kuschelecken und Futter als Anreiz helfen auch sehr gut.

naja, wie gesagt - bis auf den anschließenden käfig ist alles vorhanden.
    ich würd den käfig ja dran stellen, aber sie müssen sich doch erstmal an die ganzen geräusche in der wg gewöhnen, oder? will nicht, dass der trouble ab 18uhr sie fertig macht. deswegen ist der käfig in meinem zimmer und nicht am auslauf. ich lass meine tür dann offen und sie hören alles, aber eben mehr gedämpft. irgendwann soll der käfig ja mit raus...
    oder soll ich ihn doch gleich mit raus stellen?

Noch können sie nicht raus und rein wie sie wollen...ich muss sie leider umsetzen - hab aber nicht das gefühl, dass das das problem ist, denn sie lassen sich super auf den arm nehmen und haben dann auch keinen schneller gehenden herzschlag...

ich wohne in einer wg - der auslauf ist vor meinem zimmer im flur - am tag ist hier nichts los, dewegen setz ich sie dann in den auslauf. der käfig steht bei mir im zimmer. da setz ich sie rein, sobald alle nach hause kommen. vom "verkehr" ist es gleich, denn ich suche wirklich die ruhigen zeiten raus.
    später soll der käfig an den auslauf, wenn sie sich auch an den flur gewöhnt haben (großer tumult ist aber nicht, meine wg-mitbewohner nehmen sehr viel rücksicht auf die tiere...)

versteckmöglichkeiten sind genug da, die sie auch vorzüglich nutzen

ich hab sie jetzt seit einer woche...

Hallo liebe Meerschweinchenfreunde - vielleicht kann mir jemand helfen...

ich habe mich vor einiger zeit dazu entschieden 2 meerschweinchen aus dem tierheim zu holen.
    drei mal war ich dort und hab mich dann für ein pärchen entschieden- abgabetiere wegen zu wenig zeit und langeweile...
    keiner wollte sie haben, da die beiden ziemlich groß sind und das alter nich wirklich geklärt ist bzw der weiße wahrscheinlich schon 5 jahre alt ist.
    naja, ich hab sie genommen, da sie im tierheim auch nur in nem kleinen käfig den ganzen tag gesessen haben.

nun ist es aber so, dass wenn ich sie in ihren auslauf setze - der ziemlich groß ist - sind sie sehr verängstigt und hocken nur in der ecke. in ihrem käfig allerdings sind sie quietsch fidel - rennen durch die gegend, fressen mir aus der hand und rennen nicht weg, wenn ich an den käfig trete - im gegenteil, sie kommen sogar ans gitter gelaufen (könnt ja was leckeres geben...)

was soll ich denn machen - ich kann die tiere ja nicht den ganzen tag im käfig lassen-obwohl sie sich da ausgenscheinlich sehr wohl fühlen, aber im auslauf sind sie total verängstigt und bewegen sich keinen schritt - da hilft nicht mal futter...

sind sie nach der jahrelangen käfighaltung zu sehr an den käfig gewöhnt?

was meint ihr - hat jemand gute ratschläge für mich?
    lg Karo