Also vom Platz her ok, aber man sollte pro Kastrat 2-3 Mädels rechnen. In einer gr0ßen gruppe mit sehr viel Platz geht es oftmals gut mit zwei Kastraten, aber ich rate eher dazu ab, da sie durch die Kastration ja ihr Bockverhalten nicht ablegen und sich dennoch anfeinden werden. Wenn du ihn Frühkastrieren läßt (vor einsetzen der geschlechtsreife) könntest du Glück haben.
Beiträge von sternchen1983
-
-
Also die Kleinen sind zwar recht selbstständig von Anfang an, benötigen, bzw. werden dennoch bis zur 3.-4. Woche gesäugt. Hast du keine Küchenwaage? Wiegen wäre schon sinnvoll, denn wenn du beobachtest,das die Mama es nicht säugt, wirst du mit Katzenaufzuchtsmilch zufüttern müssen wenn es überleben soll (wovon ich mal ausgeh!).
Also der Käfig ist echt schon sehr sehr klein
Weißt du schon welches Geschlecht es ist? Wenn es ein Bock ist, muss der mit ca. 250g getrennt werden (oder mit 4 Wochen), bevor er geschlechtsreif wird. -
Ich finde auch, man sollte erst Fragen und in Ruhe seine Meinung daraufhin vertreten-aber alles eben in höflichem Maße
Da ich selbst Züchterin bin (ich weiß, ist hier verpönt) und großen Wert darauf lege, das die Tiere Artgerecht gehalten werden und besonders bei Verpaarungen großen Wert darauf lege, was die Gene, etc. angeht, bin ich selbst natürlich auch kein Fan von ,,Vermehrern``, die ohne bestimmtes Grundwissen (gerade was Gene, Trächtigkeitstoxiose, Beckenknochenverwachsung, etc. angeht) wahrlos irgendwelche Tiere verpaaren. Dennoch finde ich es gut, wenn diese so mutig sind, bevor sie dies machen, hier Fragen, was andere davon halten. Ich finde man kann auch in ,,normalem Ton`` sagen und vorallem erklären, warum dies nicht in Ordnung ist. -
Genau. Oft entstehen dadurch nämlich verdeckte Dalmatiner!
Außerdem nie Schimmel x Schimmel, Schimmel x Dalmatiner oder Dalmatiner x Dalmatiner verpaaren. -
Ja, das haben öfters mal schoko Tiere. Gerade in Verbindung mit gold ist mir dies schon oft aufgefallen. man Unterscheidet dabei aber Stichelhaar und versilberung. Bei Babys, die diese silbernen Härchen direkt bei der geburt haben und nicht mehr verschwinden, nennt man dies Silberling. Bei Babys, die erst nach ein paar Wochen diese silbernen Haare bekommen, nennt man es Stichelhaar. Bei letzteren verschwinden diese Haare auch wieder. Bei einem goldagouti habe ich das auch mal gesehen.
-
slateblue-gold eher oder?
-
Also der linke sieht nach rot-weiß aus und der Kleine ist eindeutig schokolade (schokos haben immer f.e.): f.e.>fire eyes (dunkle Augen, die bei Lichteinfall rötlich schimmern
-
Könnte das ein Curly sein? Weißt du was die Eltern für eine Rasse waren?
-
Also die Bilder sind leider echt sehr unscharf. Würde jetzt auf Schildpatt mit weiß und auf goldagouti-rot-weiß tippen.
-
Was für Farben haben denn die Vorfahren?
-
Also da beide bereits geschlechtsreif sind, stelle ich mir das etwas problematisch vor mit dem vergesellschaften der beiden untereinander. Beim Kastrieren mußt du anschließend 6 Wochen warten, falls du eine Sau dazu setzt, da die Böcke in dieser Zeit noch zeugungsfähig sein können! Leider werden Böcke zwar durchs kastrieren zeugungsunfähig, legen aber ich netürliches Bockverhalten nicht ab. Das heißt, sie werden dadurch nicht ruhiger, wie bei bspw. Kaninchen. Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Setze zu jedem deiner Böcke doch einfach ein männliches Jungtier, welches noch nicht geschlechtsreif ist. Die ordnen sich normalerweise problemlos unter. Ansonsten rate ich dir dazu beide kastrieren zu lassen und jedem nach 6 Wochen eine Sau dazu zu setzen. Meerschweinchen sollte man mind. zu zweit halten. Vom Alter her kannst du auch den älteren noch problemlos kastrieren lassen.