Ich habe dies bisher erst einmal live mitbekommen bei einer Sau von mir. Dachte erst ein Vogel hätte sich im Stall verirrt
Als die Sau mit dem zirpen begann, blieben alle anderen Tiere wie angewurzelt auf der Stelle stehen und bewegten sich erst wieder, als das zirpen beendet war. Man sagt, das die Tiere dies machen, wenn sie Gefahr verspüren oder ähnliches, um die anderen zu warnen.
Beiträge von sternchen1983
-
-
Also das Rassetiere durch den runderen Kopf Athemwegserkrankungen haben ist schwachsinn. Meine haben dies auch nicht und sonst würde ich auch nicht mit ihnen züchten.
Zum Thema Rückverpaarung. Der Sinn der Linienzucht ist es Farben rein zu züchten und Erbkrankheiten/Gendefekte auszuschließen. Durch die Rückverpaarung kommen solche ans Licht, welche bei Blutsfremder verpaarung sonst jahrelang verdeckt weitervererbt werden. Macht man mit kräftigen und gesunden Tieren Linienzucht, passiert da gar nichts und schon gar keine ,,verkrüppelten`` Babys! Sorry, aber wenn man sich nicht auskennt...Ich bin auch kein Freund von der direkten Linienzucht und mache dies auch nicht (Geschwisterverpaarung) -wie bereits erwähnt- und bringe zwischendurch auch immer wieder frisches Blut in meine Linien.
Übrigens gebe ich alle meine Tiere mit Abstammungsnachweis ab und anhand diesem sieht man ja schließlich ebenfalls, das teilweise Linienzucht dabei ist. Warum sollte ich etwas verheimlichen-schließlich ist dies nichts schlimmes und weit verbreitet unter Züchtern- -
stimmt oder das. Ist halt teilweise anhand eines Fotos schwer zu sagen, aber für slateblue wirkt es echt fast zu hell.
-
Nein, das wahrscheinlich nicht. Wie alt ist denn dein Meeri? Normalerweise triit das soviel ich weiß im Alter von ca. 1-2 jahren auf.
Weißt du denn ob die Züchterin die Vorfahren deines Tieres noch hat oder ihr überhaupt gehörten?
Bei meinem weiß ich deshalb, das er es nicht haben kann, da die Züchterin so einen Fall noch nie in ihrer Zucht hatte. Sie hat sich u.a. auf die satins spezialisiert und dies seit Jahren. Aus der Linie hat sie auch schon viele alte inzwischen Liebhabertiere. Dies war mir besonders wichtig, da ich ansonsten auch kein satin für meine Zucht gekauft hätte. Dieses Fell fasziniert mich, aber wenn ich gewußt hätte, das in der Linie diese Krankheit bereits aufgetaucht wäre, hätte ich lieber darauf verzichtet
Hast du denn noch Kontakt zu der Züchterin? Frag sie doch mal. -
Ähm, sind das zwei Böcke (geh ich jetzt mal davon aus)? Seid wann hast du sie und wie alt sind sie jetzt und waren sie, wo du sie zusammen gesetzt hast (kannten sie sich vorher auch schon)?
Sind Weibchen in der Nähe, die sie sehen oder riechen können? -
Also ich schaffe es leider irgendwie nicht hier ein Foto einzustellen
aber an Außenhaltung liegt das nicht: meine leben auch in Außenhaltung!
Da beim satin die Haare innen hohl sind und sie deshalb so glänzen, glänzt es beim satin automatisch. Sicher das deins ein satin ist?
Also nicht alle satins zeigen diese Krankheit. Es kommt darauf an, aus welcher Zucht man es kauft
Meins stammt aus einer langjährigen Zucht, die diese Erkrankung nicht zeigen ! -
Unserer verlangt pro Meeri oder Kaninchen 45 Euro. Aber die Preise schwanken strak von ca. 35-80 Euro.
-
Probiers mal mit Katzenaufzuchtsmilch und dann nach und nach immer etwas Babyfrühkarottenbrei mit rein geben.
-
Ja, Milben können hartnäckig sein. Probiers mal mit stronghold!
-
Hört sich nach Lungenentzündung oder Bronchitis an. Hat er Flankenathmung/ rasselt es?
-
Osteodystrophie - Knochenerkrankung bei Satinmeerschweinchen
Nicht alle satins haben diese Erkrankung!!!!!
Schaut mal hier:
http://www.sigissauhaufen.de/merkblatt.html
http://www.beepworld.de/members31/sab37
http://www.meerschweinchenwelt.de/_bin/ -
-
Also wenn man gesunde, kräftige Tiere zur Zucht nimmt, bei denen man die Vorfahren kennt (man sollte schließlich auch nur mit solchen züchten), ist es absolut nicht schlimm, wenn man ,,inzucht`` betreibt. Ich möchte so etwas mal Linienzucht nennen und es passiert auch überhaupt nichts. Ich verpaare auch selbst Tochter mit Vater oder Mutter mit Sohn (Rückverpaarung), um die Linien zu verfestigen und die Farben rein zu züchten. Selbst bei Geschwisterverpaarung passiert da normalerweise überhaupt nicht. Viele Züchter machen auch dies-wobei ich da selber sage:Stop!
Kann mir aber gut vorstellen, bei viel zu jungen Liebhabertieren (oder viel zu alten..) , die noch dazu vielleicht krank, viel zu klein und deren Vorfahren nicht bekannt sind, diese kranken/nicht überlebendfähigen Nachwuchs auf die Welt bringen. -
Das mit der Autopsie ist gut
Also ich finde nicht, das eine 3-jährige Sau dafür zu alt ist. Es kommt ja immer noch auf das einzelne Tier drauf an und wenn es noch fit ist, warum nicht! -
Ist schwer zu sagen. Das mit der Virusinfektion kann gut möglich sein (schwächt das Tier ja auch). Das 2. Meeri war nicht zu alt. weißt du in welchem Abstand sie die anderen Würfe hatte? Kann es sein, das der letzte Wurf länger als 1 Jahr her ist? Dann tippe ich nämlich auf Beckenverwachsung! Beim letzten kann ich nur sagen: Es gibt hin und wieder Säue, die sich nicht um ihren nachwuchs kümmern (diese sollte man auch aus der Zucht nehmen!). Mit päppeln habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, aber ich denke wenn die Babys schon zu Untergewichtig oder vielleicht auch ,,nicht lebensfähig`` waren, kann es mit Sicherheit sein, das es nicht immer funktioniert. Da es mit Verpaarung viel zu bedenken, bzw. zu wissen gibt, ist dies immer heikel. Achte in jedem Fall darauf, das nur Tiere verpaart werden, deren Abstammungsnachweis du hast (die Vorfahren: Rassen/Farben bis zu den Ur-Ur-großeltern sollte man schon wissen). Auch über Thema Gene, Toxiose,Beckenverwachsung (Altersabhängig bei Trächtigkeiten, genauso wie Abstand zwischen jeder) sollten einem vertraut sein
Rückverpaarung kann auch sinnvoll sein und ist absolut nichts schlimmes (Vater+ Tochte, Mutter + Sohn). Bei direkter Inzucht passiert ebenfalls nicht (festigt die Linie), solange es Rassetiere sind, deren Vorfahren du kennst (von letzterem halte ich auch nichts).