Beiträge von sternchen1983

Ich brauche dringend euren Rat, da ich bereits verzweifel :-(
    Vermute mir durch ein neu hinzuerworbenes Tier aus einer anderen Zucht etwas eingefangen zu haben und weiß nicht was es sein könnte.
    In einer anderen Zucht habe ich bereits von selben Sypthmomen gehört (weder sie hat Tiere von mir, noch umgekehrt).
    Es fing alles langsam an, aber derzeit versterben in immer kürzeren Abständen Tiere. Am Anfang magerte ein Tier ab (eine Weile nach der Geburt ihrer babys) und zeigte eine Weile später Milben. Nach der behandlung gings ihr besser. Daraufhin bekamen immer ein paar wenige andere Tiere Milben oder Pilz. Ein Teil der Tiere (auch ohne Milben, ..) magerten ab. Häufig drehte es sich um Säue, denen man während der Trächtigkeit nichts anmerkte, die nach der geburt aber sehr mitgenommen aussahen. Ein Teil der Tiere starben, auch welche, denen man äußerlich nichts anmerkte. Manche Jungtiere nahmen kaum an Gewicht/Größe zu. Dachte schon über eine Obdution nach. Leider hab ich da bei unseren Tierärzten kein Glück mit gehabt.
    Die Tiere, die noch Milben haben, werden noch behandelt, aber mittlerweile schlägt das Mittel (stronghold) gar nicht mehr an.
    Mangelerscheinung kann ich ausschließen. Durchfall haben die Tiere nicht, genausowenig wie sie aphatisch sind. Apetit haben sie ebenfalls.
    Wißt ihr was das sein könnte? Haben in fast 15 Jahren Zucht nie groß etwas gehabt und nun plötzlich so etwas.

Im Freien leben sie schon immer, aber eben in den Ställen und nur von Frühjahr bis Herbst im Gehege.
    Naja, muss mal schauen...das Steinhaus ist auf jeden Fall rundherum dicht, allerdings kommt man auch nur an die linke und vordere Seite dran, da hinten und rechts jeweilc eine Mauer/Wand dahinter ist. Wie könnte ich die Wände zusätzlich isolieren? Styropor geht ja nur wenn sie nicht dran kommen...

Wenn ein Ganzjahresaußengehege nur teils wetterfest überdacht ist, aber ein großes Steinhaus drin stehen hat (alles begehbar), können die Tiere dann eigentlich im Winter (bezgl. Schnee/Regen) auch dort leben? Zurückziehen ins Haus könnten sie sich jederzeit. Leider ist es nicht möglich auch den Rest des Geheges wetterfest zu überdachen.

Es ist nur gewerblich und kein Hobby, wenn man im Jahr eine gewisse Anzahl Nachzuchten hat, bzw. eine gewisse Summe an Geld verdient. da diese beiden Summen ziemlich hoch angesetzt sind, schafft dies kein Züchter im Normalfall ;-) . Zumindest keine kleine Zucht. Ich habe zum Bsp. mehr Ausgaben als Einnahmen, weswegen es für mich eher als Hobby anzusehen ist.

Das kann verschiedene Ursachen haben. Um auf Nummer sicher zu gehen, natürlich immer zum Doc. Ansonsten schau dir das Auge täglich mehrmals an und betupfe es vorsichtlig mit einem weichen Tuch und warmen Wasser, bis es wieder geöffnet ist. Bitte kein Kamillentee...stimmt, das die s zusätzlich reizt. Dachte zwar auch immer, das Kamille entzündungshemmend wirkt, aber am Auge wohl nicht...
    Habe dies auch hin und wieder mal bei Jungtieren, aber normalerweise ist dies nach ein paar Tagen weg.

Trenn mußt du sie in jedem Fall von der Mutter und den Schwestern, sobald sie 250g haben, da du ja keinen weiteren Nachwuchs möchtest.
    Solange der Käfig der Böcke in einem anderen Zimmer steht, dürfte es kein Prblem sein. Sie sollen die Damen ja nur nicht riechen, sehen...
    Kleinere Raufereien gehören am Anfang dazu, sobald die Geschlechtsreife eintritt, sie müssen ja die Rangordnung ausmachen.
    Ich würd sie gleich zum Vater dazusetzen, da dieser automatisch der Ranghöchste ist.
    Aber wie gesagt, Käfig soweit wie möglich von dem Damen weg.

Eben ;-)
    Wer sagt denn, das ich nicht, wenn die Steinplatten verlegt sind, wieder Erde, etc. drüber machen kann? Ist mir nur wichtig als Schutz wegen den Mardern und damit die Kaninchen nicht ausbüchsen können, wenn die buddeln.
    Wie gesagt, der vorhandene Draht, wird mit neuem mit kleineren Löchern überdeckt.

Es gibt doch diese Solarbrunnen. Meint ihr, so etwas wäre für ein Gehege auch als wasserspender/-tränke geeignet? Durch die Bewegung des Wassers dürfte das Wasser nicht kippen und im Winter eigentlich auch nicht zufrieren. Wäre für eine größere Gruppe gedacht in einem Ganzjahresaußengehege. Klingt vielleicht doof, aber ich habe echt schöne und dafür geeignete witterungsbeständige Brunnen gefunden. Im Winter wenn mal weniger Hell ist, müßten die doch eigentlich dennoch laufen oder?

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber habe noch eine Frage: möchtest du die denn alle behalten? Hab nur gesehen, das du eben nicht möchtest, das es noch mehr Nachwuchs gibt. Trennen kannst du die Babys mit einem Gewicht ab 250g oder mit 4 Wochen (falls sie weniger wiegen). Falls du vorhattest sie zu behalten: Pro Kastrat rechnet man 2-3 Weibchen und mit mehreren Kastraten in der Damengruppe gehts meißtens leider schief (außerdem muss das Gehege sehr sehr groß sein für so etwas). Da sich das Verhalten durch die Kastra nicht ändert, sie lediglich nicht mehr zeugungsfähig sind, bringt dies also nicht viel. Gut, bei Frühkastras sind die Böcke dennoch meißt etwas ruhiger im Verhalten. Dennoch würde ich zu so einer gemischten Gruppe nicht unbedingt raten. Falls du eine zweite reine Bockgruppe halten möchtest (oder bis zur Abgabe), mußt du sie nicht unbedingt kastrieren lassen (sie dürfen nur keinen Sicht-/Riechkontakt zu den Damen haben).